Wechsel von NVIDIA GTX1060 6GB zu welcher AMD?

  • Hallo Hackintosh-Gemeinde,


    ich bin total neugierig auf Mojave und es langsam auch leid immer auf die Webtreiber von NVIDIA zu warten. Ich bin daher am Überlegen ob sich der Umstieg auf eine AMD Grafikkarte lohnt und wenn ja welche.


    Ich mache hauptsächlich Office und Bildbearbeitung in Lightroom und spiele gelegentlich CS-GO vielleicht kommt auch noch Videobearbeitung dazu. Ich benutze auch 2 Monitore einen 4k-Monitor als Hauptbildschirm und meinen alten FullHD als Zweit-Bildschirm.


    Die Grafikkarte sollte zukunftssicher sein und nicht schlechter wie meine NVIDIA -→ Sie darf gerne auch etwas besser sein - dass man vielleicht unter Windows (wenn ich das mal installiere) Spiele spielen kann.


    Mein System ist in meinem Profil eingetragen und mein Netzteil hat 500W - Ich habe auch keine Probleme ein neues Netzteil zu kaufen, wenn dies Notwendig ist.


    Könnt Ihr mir Grafikkarten empfehlen die OOB gehen und auch kurz die Vor- und Nachteile dieser Karten angeben? Links wären auch toll.


    Vielen Dank für euren Input.


    PS: Habe auch festgestellt, dass der HW Monitor nur noch meine SSD anzeigt? Wisst ihr woran das liegen kann?



    Viele Grüße

    Kunststoffel

  • PowerColor Radeon RX580 läuft solide OOB (mit Lilu + weg). Allerdings habe nicht alle Funktionen ausgetestet.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Nun eine 580er wirds schon werden müssen, willst du dich in keinem Leistungsbereich verschlechtern. Speziell wenn du nicht nur die bessere Unterstützung unter OS X als Merkmal ansiehst sondern auch Game Speed bei win native. Paar Watt / Leistung sind halt bei der AMD mehr zu verbuchen.

  • Danke für eure Antworten.

    Mit der RX 580 habe ich auch schon geliebäugelt. Gibt es bei dieser Karte irgendwelche Einschränkungen was Programme angeht?

    Weiß jemand gerade auswendig ob ich ein größeres Netzteil benötige? Kann es gerade nicht prüfen.

    Kann mir jemand eine RX 580 empfehlen? Die Saphire wie oben geschrieben? Gibt es auch andere?

  • Ich kann die RX580 Pulse oder Nitro von Sapphire empfehlen. Hatte die testweise hier bevor ich mir die Vega 56 geholt habe.


    Also Anhaltspunkt könnte man die Liste von Apple nehmen https://support.apple.com/en-us/HT208544. Dort werden die unterstützen GPU's für die eGPU's gelistet.


    Es ist sicherlich nicht verkehrt eine Karte zu nehmen, die nah an den Vorschlägen von Apple ist (auch für die Zukunft).

  • Was haltet ihr von dieser Karte - Momentan ist diese mein Favorit.


    Was ist denn bei dem Umstieg von NVIDIA zu AMD in den der Config.plist zu beachten?

    Habe WEG und LILU in meinem Kext-Ordner und in auch den Webtreiber installiert.


    Grüße

    Kunststoffel

  • Bei den Gigabyte-Karten bin ich etwas vorsichtig geworden.

    Meine erste Vega56 war eine GA-Karte... nach 14 Tagen wollte sie dann nicht mehr.

    Nach 30 Minuten arbeiten haben sich plötzlich die Lüfter nicht mehr bewegt und das Bild ging aus.

    Von der Temperatur im Gehäuse muss ich wohl nix sagen.


    Die ging dann zurück und wurde durch eine Asus Strix Vega56 ersetzt... und die schurrt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jupp, ich denke die geht in Ordnung.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe meine im Hintergrund als "connectorless" am Laufen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kann ich nicht sagen, wenn du aber für 2-3 % mehr Leistung günstiger dran kommst. würde ich sie wahrscheinlich nehmen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn man nicht an den Games interessiert ist, gibt es eine Sapphire Nitro RX 580 für knapp über 200€ bei amazon frankreich.

    https://www.amazon.fr/dp/B071Y7CKM2

    Würde jetzt nicht unbedingt 60€ mehr zahlen für eine ASUS.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Och spielen geht schon mit der RX580 - ja ok auf dem Rechner, das einzige Spiel was bei mir läuft ist WOW, das wars dann aber auch schon. :D

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • RX580 ist doch auch super geeignet zum Spielen.Leistungstechnisch vergleichbar mit einer 1060.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau