Hackintosh mit High Sierra auf Sandy Bridge - ein weiterer Neuling

  • Hallo zusammen,


    bin durch eine Empfehlung zu diesem Forum gelangt, wirklich super viele Infos hier, und vor allem alle sehr sehr hilfsbereit. Vielen Dank vorab schon mal von meiner Seite :)


    Zum Thema,

    ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir ein MacBook zuzulegen. Bisher habe ich nur Bekanntschaft mit iOS gemacht (seit dem iPhone 4 bis jetzt zum 7 Plus), ich würde mich aber gerne mit Swift und App Entwicklung befassen. Ob ich mit macOS klar komme oder ob mir die Entwicklung langfristig Spaß macht weiß ich nicht, daher finde ich so eine 2000€ Anschaffung fragwürdig. So kam mir der Gedanke, es erstmal mit einem Hackintosh zu versuchen!


    Meine Hardware ist im Profil ersichtlich, es gibt einen ähnlichen Thread zu einem Sandy Bridge System, aber vermutlich ist jeder Hackintosh anders...


    Was ich weiß ist, wie ich den macOS Installation Stick erstellen muss. Dazu bringt mir ein Kollege sein MacBook mit, ich logge mich mit meiner AppleID ein und lade mir darüber dann Mojave herunter und erstelle mit TINU den Stick.


    Wie gehts dann weiter? Kann ich dann weiter den Schritten im Wiki folgen oder benötige ich angepasste Konfigurationsdateien? Ich möchte gerne DualBoot nutzen mit separaten SSDs für macOS und Windows, zur Installation von macOS werde ich alle anderen HDD abstöpseln. Wie gehe ich danach dann vor?


    Vielen Dank schon mal!

    Doesel

  • Schon falsch. Entweder du hast einen eigenen Mac und somit legalen Zugang zu macOS, oder du kaufst dir wenigstens das einzig kaufbare MacOS X in Form einer Installation-DVD (10.6), von der du dann Update-berechtigt bist.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • grundsätzlich kannst du dich durch wikianleitungen durchhangeln, oder durch threads mit ähnlicher hardware.

    ich bevorzuge die installation zuerstmal mit möglichst wenigen anpassungen anzugehen, insbesondere, wenn ich hardware am wickel hab, die mir noch unbekannt ist.


    in deinem fall würde ich im bios die integrierte grafik abschalten, die wird unter mojave nicht mehr erkannt.

    ob deine nvidia irgendwelche hilfestellungen bräuchte, weiss ich nicht - müsste jemand anders beantworten. wenn sie webtreiber braucht, solltest du besser highsierra installieren, da aktuelle webtreiber für mojave noch auf sich warten lassen, und das wird wohl auch noch etwas länger so sein.


    guckst du hier KLIKK da gibt es EFI-varianten für unterschiedliche systeme. evtl. passt der IVY-desktop für deine kiste.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Danke grt für deine Antwort :)

    Ok, dann muss ich schauen dass ich High Sierra installiere, denn so wie ich es bisher herausgelesen habe braucht die Nvidia Karte die Webtreiber.


    apfelnico grt hat im anderen Thread dieses Vorgehen beschrieben, daher dachte ich dass das der richtige Weg wäre. Wenn kein macOS mit meiner AppleID verknüpft ist, kann ich das dann nicht einfach so über den Store kaufen und herunterladen?

  • naja... wenn man ganz spitzfindig ist, solltest du einen mac dein eigen nennen, weil du damit das recht gekauft hast osx zu nutzen, und updates zu beziehen.

    die rechtliche grundlage ist einigermassen grau (bitte hier keine neue diskussion anfangen :danke:), und auch in dem fall dass du einen mac hast, gehört die zusätzliche nutzung von osx auf nicht-apple-hardware ebenfalls in die grauzone...

    du kannst die snowleopard-dvd kaufen für 20 euronen, hast damit die lizenz für osx und die weiteren updates, fürs installieren bringt sie dir nichts. aber aus lizenzgründen solltest du das schon machen.

    ansonsten ist die vorgehensweise aus dem anderen thread schon ok, der weg über eine VM erst snowleopard zu installieren, damit in den appstore, dann elCapitan laden und installieren, danach dann ein aktuelles osx etc... muss wirklich nur dann sein, wenn nichts anderes geht, kein mac weit und breit zur vefügung steht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • macOS ist schon lange NICHT kaufbar. Es ist kostenlos ausschliesslich für Macbenutzer gedacht und mit einem Mac aus dem App Store zu beziehen. Die Frage ist also, wie kommt ein Hackintosher (der keinen Mac sein eigen nennt) überhaupt an ein macOS, weil dazu ja schon ein lauffähiges macOS vorhanden sein muss?

    Eben über den Kauf einer immer noch bei Apple kaufbaren MacOS X Snow Leopard DVD (Apple Store). Damit hat man eine Lizenz, kann zum Beispiel diese auf dem Hack direkt installieren oder in einer VM, um dann von dort aus in den App Store zu gehen und das neueste macOS kostenfrei herunter zu laden.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Gut, ich dachte dass ich mit meiner AppleID ein macOS kaufen könnte im Store. Dann gehe ich also den Weg über Snow Leopard.

    Wenn ich dann im Besitz einer Lizenz bin, kann ich dennoch den Umweg über das Macbook meines Kollegen machen? Muss/kann man den Key dann irgendwo bei der Installation eingeben (wie bei Windows) oder ist dieser an meine AppleID geknüpft? Falls letzteres der Fall ist sollte es doch erst recht kein Problem sein mit meiner ID dann den Stick zu erstellen?

  • apfelnico deshalb sagte ich ja, kauf aus lizenzrechtlichen gründen die dvd.

    ob dann osx mit der eigenen ID von einem mac aus dem bekanntenkreis geladen wird und der stick dort erstellt wird, oder ob die prozedur unter sl in einer vm auf dem eigenen rechner stattfindet, macht wohl keinen unterschied - und da das mit der vm oftmals ein ziemlich steiniger weg ist, wäre die variante mit einem leihmac wenn möglich vorzuziehen.


    Doesel mach das so. ist ok.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Völlig richtig. Ich hatte nur geschrieben und dabei lange nachgedacht, so dass ich deine Antwort dazwischen erst viel später gelesen hatte. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • fein :thumbup:


    und nachtrag Doesel - nein, keys gibt es nicht. während der installation kommt die frage, ob du die lizenzbedingungen gelesen hast und akzeptierst, das wars dann.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Danke ihr beiden. Werde die DVD bestellen. Warum nicht Lion (10.7) oder Mountain Lion (10.8) anstelle von Snow Leopard (10.6)?


    Nachtrag: ich sehe dass man dort nur etwas per Mail zugeschickt bekommt.

  • weil du die beiden anderen nur als download bekämst, wofür du dann wieder einen mac bräuchtest. und die dvd macht sich hübscher in einem bilderrahmen an der wand oder im regal, als ein download...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • fein :thumbup:

    Ähm, dass ich "lange nachgedacht" hatte? :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • nö. dass wir uns einig sind ;)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe damals einen MacMini 2011 gekauft, vorinstalliert war damals Lion. Ich habe dann im Apple-Store MountainLion für 14,99€ gekauft. Somit ist ja reinrechtlich gesehen, über meine AppleId ein MacOs gekauft worden, was mich im Prinzip dazu berechtigt MacOs zu benutzen, natürlich Theoretisch nur auf nem Real Mac. Oder sieht das wer anders? Gruß Nina

    Einmal editiert, zuletzt von Nina1986 ()

  • So, wie angedroht melde ich mich wieder... :)


    Der Bootstick ist erstellt, wie im Wiki beschrieben ist Clover installiert. Ich konnte von dem Stick booten, aber leider kommt der Installer nicht sonderlich weit. Beim ersten Versuch war der Apfel zu sehen, aber der Fortschrittsbalken hat sich nicht bewegt. Beim nächsten Versuch bei boot args -v angegeben, dort hängt er dann beim "mach reboot" oder so? Auch nach mehreren Versuchen hat sich das nicht verändert.


    Habe ich noch irgendwas vergessen oder übersehen?


    Danke

    Doesel

  • Joa da passt irgendwas nicht...

    Wenn das in "mach reboot" endet dann will der Rechner neu starten weil da irgendwo eine Panik ausgelöst wurde. Wäre an der Stelle wohl sinnvoll mal den EFI Ordner hochzuladen damit man sehen kann was da gemacht wurde :)

  • Hi griven

    danke für die Antwort :)

    Im EFI Ordner befindet sich bisher nur das, was man lt. Wiki so benötigt, weiteres habe ich noch nicht hinzugefügt. Ich werde mir heute Abend aber auch mal den CloverConfigurator anschauen, dazu hatte ich gestern Abend keine Zeit mehr :)

  • und wo ist der efi-ordner?

    was man lt. Wiki so benötigt

    ist ja ein wenig dehnbar.... evtl. findet sich da ja schon die lösung, warum dein rechner schlechte laune kriegt

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr