USB Stick mit Mojave 10.14.1 erzeugt USB Fehler bei der Installation

  • Tach zusammen,


    ich wollte mir mal wieder einen neuen USB Stick mit Mojave erstellen. Version 10.14.1. Also das neuste.


    Stick mit TINU erstellt und mit der neusten Clover Version. Jetzt ist es so, dass ich beim booten eine Fehlermeldung bekomme: AppleUSBHostPort:disconnect

    Der Stick ist USB3.0. Der war auch in einem USB3 Steckplatz.

    Jetzt habe ich den mal auf einen USB2.0 Platz gesteckt und da bootet der durch bis zum Installationsmenü. Kann das sein, dass bei der frischen Installation der USB3.0 nicht funktioniert?

    Ich kann ehrlich Gesagt, gar nicht mehr sagen, wohin ich den immer gesteckt hatte. Zuvor. Der Fehler ist mir auch neu.

    Weiss da jemand was darüber?


    Grüße

  • Die OS version, Clover Version und Clover Plugins bilden ein Biotop auf dem der Hacki wächst. ;)


    macOS wird zur Installation in einem "Kompatibilitätsmodus" gestartet, d.h. nur die nötigsten Services und mit einem (wohl) spezifischen Kernel.


    "Standard-USB" geht "immer", aber die Features von diversen USB Standards benötigen spezielle Treiber. Ohne diese ist z.B. plug-in/plug-out events von USB nicht unterstützt oder die Stromversorgung limitiert. Man kann macOS ohne diverse (macOS) Kext für USB starten, aber eben ohne USB Features. Ein USB Stick wird dann z.B. als interne Harddisk erkannt


    USB 3.0 Support unter Mojave 10.14.1 ist z.Z. noch nicht ganz optimal ... Es fehlen Patches für den Kernel(Extensions), damit USB 3.0 (besser) arbeitet.

  • Ich hätte schwören können, dass ich den Stick immer im 3.0 Port hatte.

    Aber egal...Hauptsache es geht mit dem 2.0 Port.

  • Das ist doch ganz klar auf das Problem zurückzuschieben, dass der USB-Port-Limit-Patch unter 10.14.1 nicht mehr greift.

    Somit werden während dem Laden aller Kexte die USB-Ports, jenseits der 15 ersten Möglichkeiten, deaktiviert.

    Ohne einen definierten UIA-Exclude für den USBInjectAll in den Boot-Argumenten, werden nur HS01-HS015 (USB2.0) bereitstehen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sieht dann doch danach aus, dass ich den USB2.0 genutzt hatte wenn es nicht mit 3.0 geht.

    Wollte nur noch mal sicher sein.

    Danke erstmal.


    Edit:

    Von wegen...USB3.0 funktioniert nicht. Ich habe meinen USB Stick wieder mit Mojave 10.14 bestückt und da funktioniert USB3.0 wunderbar. Keine Fehlermeldung.


    Ich halte mich mal mit dem Update 10.14.1 zurück. Anscheint hat da sich einiges geändert. Mit dem Stick auf USB 3.0 und dem Update hatte ich die Fehlermeldung.

    Einmal editiert, zuletzt von redbelt ()

  • Die Lösung hat doch schon al6042 genannt, siehe weiter oben. Das muss dann so etwa aussehen (Achtung! Beispiel) uia_exclude=HS01;HS02;HS04;HS10;HS11;HS12;HS13;HS14;USR1;USR2;SS07;SS08;SS09;SS10

    Die richtigen Ports musst du selber herausfinden, weil die von Board zu Bord unterschiedlich sind. Nach zu schauen bei den Beitrag Anleitung: USB 3.0 El Capitan / (High-) Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht)