Kaufberatung Grafikkarte RX580

  • Moin,


    ich möchte meine vorhandene GTX960 gegen eine RX580 bezüglich der nativen Unterstützung austauschen. Unter MacOS spiele ich Starcraft 2 und ab und zu Herr der Ringe Online. Unter Windows die verschiedene Anno Reihen, Herr der Ringe Online und sehr sehr selten World of Warcraft.


    Ich suchte mir diese 4 Grafikkarten raus: https://www.heise.de/preisverg…2&cmp=1610001&cmp=1610163

    Von der nackten Leistungsdaten sind diese nah beisammen. Die günstigste liegt bei 209,- die teuerste bei 299,-. Wenn ich diese jetzt mit den nackten Zahlen vergleiche, finde ich den Aufpreis nicht wirklich gerechtfertigt. Frage daher, ist der Unterschied bei meinen Spielen merkbar oder reicht die 209,- Karte aus?


    Danke und Gruß aus dem Norden

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10

  • Ich würde die "SAPPHIRE Radeon PULSE RX 580 8GB GDDR5" nehmen. Die sollte sicher laufen.


    https://www.macerkopf.de/2018/…ave-unterstuetzung-imacs/

  • Ich beschäftige mich auch schon eine weile mit dieser Frage und beobachte da auch ein wenig die Preise.


    Seit gestern kostet die Nitro+ 0,10€ mehr als die Pulse.


    Nitro+ 244,00€


    Pulse 243,90€


    Würde da jemand trotzdem die langsamere bevorzugen? Wenn ja warum?

    Läuft die Puls schneller wie die Nitro+ weil sie OOB läuft oder ist das eher zu vernachlässigen?

  • Kommt drauf an was man möchte. Hundertprozentig kompatibel zu OSX oder das man das letzte aus der Karte an Power rausholt.


    Power Unterschied merkt man doch nur bei irgendwelchen Benchmark Tests.

    Probleme unter OSX können einem den Spaß verderben. Kenne das mit meiner Nvidia dir ich jetzt los habe.

  • PowerColor Radeon RX580 8GB NVRAM läuft OOB (Lilu+weg habe ich schon wegen applealc)


    PowerColor wird bei apple als 'sonstige' gelistet.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Die Sapphire hört sich gut an. Hat jemand eine Vega 56 in Benutzung?

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10

  • Ich habe die Arez RX580 von Asus und die läuft ohne Probleme.

    Gibt oder bzw. gab es im Mediamarkt für 229€

    https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/AREZ-DUAL-RX580-O8G/

    Gigabyte Z690 UD DDR4 Open Core
    Intel I7 12700K + Dark Rock TF2
    2x 16GB G Skill DDR4 3200Mhz

    Be Quiet Darkpower Pro 10 750W

    Arez Radeon RX580 oc 8Gb

  • valiant

    Jupp, ich nutze eine Vega56... ist die Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix OC.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Würde da jemand trotzdem die langsamere bevorzugen? Wenn ja warum?

    Habe mir die 4GB Version Version der Radeon Sapphire Pulse gekauft und finde sie etwas laut… wobei ich da auch sehr empfindlich bin.


    Letzendlich stört es mich nicht so sehr, weil im Normalbetrieb die Lüfter der Karte nicht laufen.


    Bei einem nochmaligen Kauf würde ich aber mehr Augenmerk auf Lautstärke legen.

  • Die Nitro+ sollen leiser sein - sind am leisteten bei den Test.

  • Wenn es um die Lautstärke geht ist zum Beispiel meine SAPPHIRE RADEON RX 570 NITRO+ 4GB etwas lauter als die GTX 960. Die Lüfter werden öfter eingeschaltet. Zwar drehen die nur kurz mit 20%, jedoch eben bei dieser Geschwindigkeit erscheint unangenehmes Motorengeräusch. Temperatur bei der Schaltung der Lüfter beträgt 50°C. Ich denke die werden etwas zu schnell eingeschaltet. Bei der GTX waren das 65°C.

    Es gibt noch ein Nachteil, man kann keine älteren OSX verwenden. EL Capitan wird nicht beschleunigt.


    Wenn man das akzeptiert, wird man mit RADEON RX zufrieden sein.

  • al6042:


    Ich überlege mir ob mir die RX580 ausreicht für circa 245 Euro oder ob ich 170 Euro drauflege (langfristige Investition). Ziel ist es diese dann erstmal zu nutzen im aktuellen System und nächstes Jahr ein neues System mit aktuell i5-8600K, Z390, M.2 SSD und so weiter. Meine 2GB RAM in der 960 stossen an Ihre Grenzen... 8o

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10

  • Wenn das Geld heute keine Rolle spielt, würde ich die Vega empfehlen.

    Wenn du nächstes Jahr wechselst, kannst du sie direkt mitnehmen... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Frage ist was man damit machen will. Die RXe reichen eigentlich in 99% vollkommen aus.

    Hab neulich Far Cry 5 auf RX 570 mit GTX960 vergleichen können. Die RX 570 ist nicht nur flüssiger, sondern die Welt sieht stabiler aus. Es gibt kein glitzern der Texturen, usw. Also viel besser.

  • al6042 Geld spielt immer eine Rolle. ;) Wie ist die Integration in MacOS. Ähnlich der RX580 oder schwieriger? = Thema native Unterstützung.


    Altemirabelle Naja, was ich spiele schrieb ich ja oben. Bisher spielte ich dieses auf höchster Stufe. HDRO ist ja gegenüber Warcraft klickibunti einige realistischer und anspruchsvoller. Bei Starcraft 2 bekomme ich starke Ruckler wenn die Einheitenanzahl sehr hoch ist. Da komme ich mit 2GB aktuell nicht weit. Egoshooter oder dergleichen spiele ich nicht. Selbst Fallout 4 spiele ich mit höchster Stufe ohne Probleme. Aber ich denke bei allen meinen Spielen ist die Grafikkarte nicht stark gefordert. Außer bei vielen Einheiten.


    Allgemein gesagt möchte ich eine Graka mit genügend Reserven um nicht eventuell in 1-2 Jahren dar zustehen und zu denken, hätte ich mal bloß mehr Geld ausgegeben. Mein Spielverhalten wird sich denke ich aber nicht viel ändern. 170 Euro Aufschlag ist Geld, daher meine Frage dazu.


    Ich persönlich finde, lieber das Geld in eine Graka stecken als in ein i7. Da bin ich eher der Überzeugung ein guter i5 tut es auch, wie aktuell bei meinem System.


    In wie weit trifft nach Euch diese Aussage zu von einem Käufer: "Vor einem Jahr hatte ich eine RX580 STRIX diese war in Spielen jedenfalls der vega 56 nicht viel mehr unterlegen. Jetzt habe ich eine RTX2070 und diese zerstört die Vega56 mit Leichtigkeit. Meine Empfehlung wenn ihr unbedingt eine AMD Karte haben wollt, holt euch die RX580 STRIX, ich spiele auf FHD Auflösung kann deshalb zur Leistung bei wqhd und 4k keine Aussage treffen jedoch für fhd definitiv eine RX580."??

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10

  • Gleich oder einfacher, ich habe mir der RX580 bisher noch nicht gespielt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also das Spiel-Verhalten der Grafikkarte ist nur ein Aspekt der Sache. Da gibt es viel mehr was man beachten sollte. Die Hauptfrage ist, was man eben für Apps verwendet. Für professionelle Videobearbeitung ist natürlich Vega besser. Für Adobe CC, nach einer Woche Benutzung ist meine RX ausreichend, würde ich sagen, und besser als die GTX 960.

    Und noch eins, die 170 Euro kostet die ganze RX.

  • Video- und Fotobearbeitung mache ich nicht.


    170 Euro? Differenz ja...


    SAPPHIRE Radeon PULSE RX 580 8GB GDDR5 = 244 Euro

    https://www.heise.de/preisverg…1265-05-20g-a1610156.html


    Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix OC = 409 Euro

    https://www.heise.de/preisverg…0b50-m0na00-a1742116.html

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10