Restore OS X to Defaults ? . ist das unter EL Capitan / Sierra / High Sierra noch möglich ?

  • Moin allerseits


    OSx86 Tools Utility von PCWIZ computer


    z.B. von hier -->>> https://www.insanelymac.com/fo…cing-osx86-tools-utility/



    bot die Möglichkeit ein installiertes OS X zu " resetten " - zum Begrüssungsfilmchen - vor kompletter Neueinrichtung


    ich suche eine Möglichkeit genau das unter o.a. Systemversionen durchzuführen zu können um eine Neuinstallation zu umgehen


    kennt jemand ein Tool oder ein Terminal Script mit dem das geschmeidig möglich ist ?


    lg gerox


    :nowin:

  • Ich habe dazu das im Netz gefunden:

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Naja das ist vergleichsweise halbgar denn alles was man in dem System vermurkst hat bleibt auch nach der Aktion noch vermurkst einzig und allein erlaubt es einem nochmal einen neuen User durch den Assistenten einzurichten nicht mehr aber auch nicht weniger leider. Will man wirklich auf die Defaults zurück sprich ein sauberes System bleibt eigentlich nur der Boot in die Recovery und noch mal drüber bügeln wobei bei der Aktion die einmal eingerichteten User erhalten bleiben.

  • So ist es ... Leider blieb der Grund verborgen warum der Fragesteller das ganze durchführen will, denn danach würde sich ja der Lösungsweg ein wenig richten.


    gerox Du bist dran :D

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Moin !! an diesem Sonnensamstag


    griven und crazy creator danke für euere Rückmeldungen


    ich hatte das Tool - es stammt aus Zeiten vor Clover 2008 -- lange nicht mehr benutzt und so in Erinnerung das einen Rechner wirklich komplett löscht incl. USERdaten ! und dann eine Erstinstallation anbietet...


    es habe es zwischenzeitlich noch mal über eine high Sierra laufen lassen und es ist so wie griven es beschreibt !!


    mir gehts darum einen kompletten" Rechnerreset " aus dem laufenden System zu erreichen incl. Löschung der User / und Userdaten .. dabei gehe ich davon aus , das das System nicht korrumpiert ist ,, die EFI wird dabei ja nicht angetastet und da liegen bei mir alle hackintosh relevanten files,


    das ganze geht mit dem Tool sehr viel schneller als eine komplette Neuinstallation vom Stick oder eine Clonevorgang mit CCC ..


    einen perfekt laufenden Hacki - nach einem Backup schnellstmöglich zu " löschen " ohne Neuinstall --- das ist die Intention ...




    lg gerox :nowin:

  • Hast du mal die CodeZeilen probiert ... Denn die machen doch genau das was du willst.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Kannst Du Dir sparen denn auch in dem Fall bleiben die schon bestehenden User mit all Ihren Daten erhalten lediglich der Setup Assistent wird erneut aufgerufen. Sieht wie Factory Reset aus ist aber keiner...