Neuinstallation Mojave mit Clover über Ozmosis Uefi Bios

  • Hallo zusammen,

    leider schon wieder eine Zeit her, das ich mich mit der Materie befasst habe 😌. Aber es wird Zeit das ich mein System update, zumindest einen Teil.

    Hab bisher dank euch hervorragend mit Ozmosis El Capitan gearbeitet. Mein Audio Interface M-Audio 2626 wird leider nur bis El Capitan unterstützt. Aber für manche Programme brauche ich zwingend ein Betriebssystem Update. Deshalb nutzte ich ein System wo ich von unterschiedlichen SSDs booten kann.

    Musik will ich weiterhin mit El Capitan und Ozmosis machen. Für andere Arbeiten will ich auf einer anderen SSD Mojave installieren.


    Für eine Neuinstallation von Mojave hab ich wie in der Wiki beschrieben einen USB Stick mit Clover Installer und Clover Configurator vorbereitet. Leider gelingt mir das Booten von Clover nicht. Der Stick hängt in einem USB 2.0 Anschluss und wird mir im Bootmenu zur Auswahl gestellt. Wird aber nicht als regulärer Boot Device erkannt.


    Habe wie beschrieben noch das gepatchte Ozmosis auf dem BIOS. Wenn möglich soll das auch bleiben, da ich mit El Capitan darunter gut zurecht kam. Glaube für Ozmosis gibt es kein Mojave Update mehr, deshalb muss ich für die Neuinstallation mit Clover arbeiten!


    Kann man das so machen? Unter Mojave läuft mein Ozmosis leider nicht mehr 😭.


    Motherboard: Gigabyte GA-Z87X-UD3H

    NVIDIA GeForce GT 640

    16Gb DDR3 Ram

    Intel Core i7

    mit 10.11.6 El Capitan Ozmosis


    Grüsse

    Metasynth

  • Hi,

    ohne jetzt die Fehlermeldung zu kennen, würde ich darauf tippen, dass es an der alten GT 640 hängt.

    Ein Teil der Nvidia 600er-Serie hat bereits seit High Sierra Schwierigkeiten gemacht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • kannst du mir eine billige grafikkarte empfehlen, die ohne probleme läuft. am besten eine mit passivem lüfter da ich am mac viel musik mache.


    metasynth

  • Die GTX770 mit 2GB sollte hier noch gute Dienste leisten, wobei die eher auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ist.

    Oder du du wechselst in die AMD-Schiene, wo du mit der RX560/570 auch gut zurecht kommen solltest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • danke für eure Tipps,

    hab mir die Karten gerade angesehen. Sind alle mit Lüfter und kein Vga Anschluss mehr.

    Gibt es nicht eine ohne Lüfter und mit einem Vga. Bisher hat die Gt 640 immer gute Dienste geleistet.

    Wichtig ist mir das mindestens 2 Monitore 19´´ unabhängig laufen. Da ich damit Musik mache möglichst ohne Lüfter.

    Gibt da zb die Sapphire Radeon R5 230 oder die selbe von Asus. Weis natürlich nicht ob die als Hackintosh laufen?


    Metasynth

    • Hilfreich

    Unter macOS wird der VGA-Ausgang doch auch eigentlich nicht mehr unterstützt, oder sehe ich da was falsch?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!