[SUCCESS] Gigabyte Z390 M Gaming + RX 580 Nitro+ [EFI im Anhang]

  • OK, dann weiterhin viel Erfolg.

    Grüße, MacDream

  • macdream

    Die EFI an sich funktioniert ja, da scheint etwas anderes dazwischen zu funken.


    fideL`

    Benenne doch bitte mal den Ordner /EFI/CLOVER/drivers/UEFI zu "UEFI-alt" um und setze an dessen Stelle den beiliegenden UEFI-Ordner ein.

    Falls das nicht funktioniert, kannst du den neuen wieder entfernen und den alten zum ursprünglichen Namen umbenennen.

    Dateien

    • UEFI.zip

      (56,79 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @macdream


    Das stimmt, ab und zu lernt macOS auf dem GIGABYTE Z390 M GAMING board ohne irgendwelche Einstellungen zu booten.

    Allerdings wenn es nicht geht, geht es nicht. Ich hatte im Prinzip das gleiche Problem, jedoch mit High Sierra, Mojave und Catalina hatten keine Probleme. Das was ich oben beschrieben habe hat geholfen und ich kann alle 3 macOS benutzen.

  • Danke Altemirabelle

    Dann wäre das eine weitere Herangehensweise, falls der Test mit dem geänderten UEFI-Ordner nicht funktioniert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Altemirabelle

    Ja, das scheint so zu sein. Mit OpenCore komme ich auf keinen grünen Zweig!

    Egal was ich mache, "couldn't allocate runtimearea" ...

    Grüße, MacDream

  • Vielen Dank al6042 und Altemirabelle leider keine Verbesserung :( habe auch mehrfach den NVRAM-Reset durchgeführt.



    Was ich nicht verstehe mein System unterscheidet sich doch nur durch die RX 5700 zum Referenzsystem.

  • Was für eine Platte hast du denn in der Kiste drinnen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann würde ich die mal ausschließen.

    Welche BIOS-Version fährst du auf der Kiste?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • nachdem ich den OcQuirks ersetzt hatte, lief die Kiste

    Dateien

    • drivers.zip

      (54,34 kB, 182 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

  • Ist ein Versuch wert, die Version ist etwas größer als die Variante aus meinem zweiten ZIP.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die QcQuirks muss mit den "richtigen" Optionen für diese Board kompiliert werden.

    DevirtualiseMmio = enabled wäre hier entscheidend. Also nur QcQuirks alleine macht u.U. nicht glücklich.


    Edit:

    Diese Option ist standardmäßig deaktiviert !

    Grüße, MacDream

  • Da kann ich nicht wirklich mitreden, da ich den OcQuirks selbst nicht nutze.

    Meine Kisten laufen unter OC nur mit dem FwRuntimeServices.efi.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bei OC kann man den Parameter einstellen:

    Grüße, MacDream

  • Vielen Dank habe deine EFI nun funktioniert auch der Ruhe Zustand ohne einfrieren, die USB muss ich noch neu machen da andres Board.

    Ich habe folgendes Problem im Moment habe ich Catalina 15.1 drauf möchte auf 15.2, aber nach Neustart ist immer wider 15.1 drauf!

  • Mit dem Update dasselbe auch bei mir

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

  • Du startest das falsche Volume, der Installer muss erst noch "installieren". Bie clover muss du das entsprechende Volume anwählen.


    Edit:

    Wenn du dein Catalina "normal" startest, ändert sich natürlich nix.

    Grüße, MacDream

  • Vielen Dank Jungs!


    Nachdem ich von Skorpi08 OcQuirks ersetzt hatte kann ich die Kiste ganz normal starten! Ohne Stick


    Vielen Dank :)


    Was bist jetzt läuft:


    - Sound

    - Boot / Sleep

    - WLAN

    - Bluetooth


    Ungetest:

    - LAN

    - iGPU


    Probleme die ich noch habe:


    - Wenn ich einen USB 3.0 Stick ein stecke sorgt das für ein Systemfreeze solange der Stick mit dem Rechner verbunden ist.

    - Fenvi FV-T919 Datendurchsatz sehr langsam :(

  • Deine USB Konfiguration ist wahrscheinlich nicht korrekt, bau dir mal einen UsbPorts.kext dann wird es wohl funktionieren. Geht bei mir schließlich auch ;)

    Grüße, MacDream