[SUCCESS] Gigabyte Z390 M Gaming + RX 580 Nitro+ [EFI im Anhang]

  • Aber Immerhin...

    Glückwunsch für den erreichten Erfolg... :top:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So einige Stunden später:


    USB 3.0 läuft jetzt auch :)


    Wie kann es sein das der Datendurchsatz der Fenvi FV-T919 ungefähr 50% weniger ist im vergleich zum iMac von 2011?

  • Ist aber auch komisch gelöst, mit dem Updaten.

    Bilder

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

  • Zu DevirtualiseMMIO.

    Ja ich möchte an dieser Stelle nur den Download-Fritz zitieren: You could try this with DevirtualiseMMIO=true, but we do not actively support the usage of that driver. Es ist also nicht wirklich zu empfehlen, warum - steht in der Tabelle mit Erklärung.

    Und weil es bei mir und auch vielen anderen mit den empfohlenen Einstellungen funktioniert, würde ich behaupten, dass das Umtauschen der OcQuirks nicht notwendig ist und das Problem woanders steckt. Ist aber nur MHO.

  • Dann zitiere ich ihn auch mal

    OcQuirks + DevirtualiseMmio

    https://github.com/ReddestDream/OcQuirks/

    Nimm OcQuirks oder lasses bleiben

    ¯\_(ツ)_/¯

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

  • Altemirabelle

    Ich habe wirklich tagelang alles mögliche probiert, sicherlich auch einigen Unsinn (...free2000) aber ich konnte nur mit QcQuirks und DevirtualiseMmio problemlos starten. Und das Board läuft wirklich gut, bootet schnell und zuverlässig.


    Ich würde gern mal deine EFI testen, deiner Meinung folgend, müsste mein Board damit auch laufen, oder ?

    Lass mal probieren...

    Grüße, MacDream

  • Moinsen,


    habe heute mein neues Hackintosh System mit dem EFI von der ersten Seite aufgesetzt.

    Nutze ebenfalls das z390 M Gaming von Gigabyte mit 16GB RAM, einen i5-9600k und einer RX580.

    Installation hat gut funktioniert und System bootet mit EFI direkt von der NVME SSD.


    Paar Dinge sind mir aufgefallen.


    1)Mein Apple Bluetooth Keyboard funxt nie im Clover bootscreen. Kann man das ändern?


    2)Meine Bluetoothverbindung funxt oft beim booten in macOS nicht. Nachdem ich den BT-USB-Stick kurze ziehe und wieder neu stecke funxt es wieder. Hängt das mit meinen oben beschriebenen Problrm zusammen?


    3)In VideoProC bekomme ich positives Feedback für H264 aber nicht für HEVC. Bekommt man das hin? Hier... https://www.briskandwise.com/2…-mojave-gigabyte.html?m=1 ...spricht der Autor davon, dass man die iGPU zusätzlich für den HEVC Support aktivieren soll. Wie bekommt man das hin?


    Danke schonmal für Eure Hilfe. Bin froh das Forum gefunden zu haben.


    LG

    Sascha

    Gigabyte Z390 M Gaming (Bios F9e)

    Intel i5-9600K

    Corsair Vengance X 16GB

    Sapphire RX580

  • Problem 3 habe ich soeben selber lösen können. Bin auf das SMBIOS 19.1 gegangen. nach der Anpassung hat der sofort den HEVC Support richtig erkannt.

    Gigabyte Z390 M Gaming (Bios F9e)

    Intel i5-9600K

    Corsair Vengance X 16GB

    Sapphire RX580

  • Liegt an SMBIOS und iGPU, für RX 5xx scheint die Funktionalität broken zu sein.

    Wie läuft dein F9e BIOS an dem Z390 M Gaming?

  • Zitat


    Wie läuft dein F9e BIOS an dem Z390 M Gaming?


    Das Bios funxt tadellos. Sieht aber komplett anders aus als das F7 zuvor.

    Gigabyte Z390 M Gaming (Bios F9e)

    Intel i5-9600K

    Corsair Vengance X 16GB

    Sapphire RX580

  • @Saschman00

    OK super, denke ich aktualisiere BIOS auch. Ich glaube das Aussehen wurde schon bei F8 geändert, und F9e ist eigentlich beta.

  • Hi Leute,


    ich versuche aktuell meinen ersten Hack zu basteln:


    i5-9600k

    Gigabyte Z390 M Gaming

    Radeon RX Vega 64

    16GB Corsair Vengeance


    Allerdings habe ich nach einigen Installationsversuchen mit dem in diesem Threat gegebenen EFI festgestellt, dass sobald ich das Zielvolumen in der tatsächlichen MacOS Installation auswähle, er sofort wieder in das Dienstprogramm-Menü springt anstatt mit der Installation zu beginnen

    Auch nach mehreren Versuchen das gleiche Ergebnis.


    Habe sowohl "APFS" als auch "Mac OS Extended Journaled" als Format ausprobiert.


    Falls jemand den Fehler kennt würde ich mich über Hilfe freuen.


    LG

    Max

  • Hallo zusammen,


    Mein Hackintosh läuft jetzt mittlerweile unter Catalina 15.2.


    Vor dem Update hatte ich bereits das Problem, dass sich der Rechner bei Nichtbenutzung neustartet.


    Ich bekomme einen Fehlerbericht und wollte fragen, ob mir jemand sagen kann, woran es eventuell liegen könnte.


    Danke!


    Mit freundlichen Grüßen JP

  • Hallo,


    ich komme leider mit der EFI von Kazuya91 nicht weiter. Die erste Installation läuft durch und nach dem Neustart wo die eigentliche Installation " Installier on Macintosh" durchlaufen sollte bleibt er gleich am Anfang hängen.


    Wenn ich die Installation mit einer HDD mache läuft sie durch, klemme ich die HDD ab und nutze die WD NVMe SSD passiert o.g.

    Leider klappt auch nicht die Carbon Copy Cloner Methode wo ich von der HDD auf die NVMe SSD kopiere, auch beim Kopieren bricht er nach 40-60% ab und hängt sich auf.


    Auch hängt sich das System auf sobald ich VT-d anschalte

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,1 MB, 257 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacPro: INTEL Corei7-6700K / Gigabyte GA-Z170X Gaming5 / AMD Radeon RX580 8GB


    MacMini 2018 MRTT2D/A: Intel Core i5 3GHz



    Einmal editiert, zuletzt von mickdundee ()

  • OsxAptioFix2Drv-free2000.efi und EmuVariableUefi.efi raus. Oder die Folder einfach ersetzen:

    Dateien

    • aadsd.zip

      (56,8 kB, 231 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hello again, guys!


    Does anybody updated to 10.15.3 and have problems with USB? After the update, my USB 3 ports can't see any USB 3 devices.


    I'm using the EFI from the first post, just with SATA Hot Plug patch (that I posted sometime ago) and with another clover theme.

  • Frage zur config.plist:

    braucht es Devices > USB > Inject = TRUE

    wenn man sich eine USBPorts.kext erstellt hat?


    Ich dachte das wäre für USBInjectAll.kext, könnte mich aber auch irren?!

  • Für das Board gibt es jetzt ein Beta Bios (F9k) damit lässt sich im Bios CFG Lock aktivieren/deaktiveren.

    Lübbt 1a mit OC 0.5.9