[SUCCESS] Gigabyte Z390 M Gaming + RX 580 Nitro+ [EFI im Anhang]

  • Ich hab das in der Art vor wenigen Tagen auch gemacht, und hatte danach kein WIFI.

    AirPort-Dienstprogramm hat sich geweigert zu laden. Deswegen hab ich Catalina sauber neuinstalliert.

    Kostet mehr Zeit, aber es lohnt sich.

    Du hast geschrieben, du machst update, also denke ich auch von Mojave nach Catalina, ja?


    Ich würde zuerst kernel cache löschen, dann Überreste vorherigen updates löschen und Catalina neu downloaden. Neustart und mit dem Update wieder versuchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Guten Morgen,


    nun, heute morgen hab ich einfach noch einmal das catalina upgrade neu geladen und siehe da... das hat dann funktioniert!


    Jetzt stehe ich vor einem neuen Problem!


    Nach dem Neustart in die Installation hat sich der Bildschirm geschwärzt... mit Geduld und einem Blick auf die ssd Leuchte scheint die Installation durchgelaufen zu sein.

    Dann irgendwann reboot und ich will in das neue System starten, kommt das gleiche Spiel wieder. Jetzt hört die led dann irgendwann auf zu flackern und Ende!


    Meine Recherche hat ergeben, dass könnte mit WEG zusammenhängen, allerdings hatte ich alle Kexte auf den neuesten Stand gebracht!


    Kann das bios da Probleme machen? Habe aktuell Version 8 am Start?


    Und ja, ich hatte von Mojave auf catalina geswitcht! (Ich habe irgendwie keinen Installationststick für catalina hinbekommen, weil da angeblich irgend ein file nicht gefunden wurde!so mache ich gerde den Umweg durch die Wüste!)


    PS. Es ist übrigens egal, ob ich auf die iGPU oder die RX5700 wechsel. Bei beiden kommt die schwarze Wand!

    --
    Wenn ich Beiträge bearbeite dient dies nur der Makulatur, also Richtigstellung bzw. Rechtschreibung. Was mir allerdings je nach Uhrzeit auch nicht immer gelingt!
    Bin eben Mensch...
    ...und meistens Müde!

  • Hallo zusammen,


    ich bin komplett neu im Thema Hackintosh. Ich versuche seit 3 Tagen meinen neuen Aufbau zum Laufen zu bekommen. Mit diesem Thread bin ich jetzt soweit wie noch nie ;-)

    Vielen Dank bereits dafür!

    Bei mir zeigt sich allerdings ein ähnliches Bild wie bei mr.brown. Nach erfolgter Installation von Catalina und reboot habe ich den USB-Stick abgezogen und versucht von der 970 EVO Catalina zu booten. Allerdings springt das Board so immer wieder in das Boot Menü (Auswahl der Bootpartition).

    Ich habe anschließend den USB-Stick wieder eingesteckt und Clover öffnet sich. Wenn ich hier nun versuche die Catalina installation von der 970 EVO zu booten wird der Bildschirm schwarz. Nach einiger Wartezeit reboot und das gleiche Spiel von vorne. Habe die Installation nochmals wiederholt, leider ohne Erfolg.

    Formatiert habe ich mit APFS und GUID.

    Hat dazu jemand Rat?


    Vielen Dank bereits!

  • Hi Robbn,


    das Forum hier ist wirklich der Hammer...

    Und ohne die Infos wäre man echt aufgeschmissen!


    Hast Du die EFI auf deiner SSD angepasst? Dann solltest Du eigentlich ohne Boot Stick auskommen!


    Ich bin in dem Thema ein bisschen weiter gekommen:

    Wichtige Erkenntnis, dass bei mir die interne GPU keine Installation von Mojave zulässt! (Ich denke bei Catalina ist das der gleiche Fall)


    Nach dem Upgrade auf Catalina:

    Sobald ich mir Grafikkarte einstecke zeigt mir das System wenigstens etwas an, allerdings gleiche Situation wie bei Dir! Nach kurzer Zeit verabschiedet sich das Bild. Interessanterweise kommt bei benutzen der iGPU dann auch ein reboot wogegen der Bootvorgang mit der Grafikkarte bis zu einem Gewissen Punkt sichtbar bleibt. Ich habe im -v Modus noch nicht feststellen könne, ab welchem Punkt das System streikt.


    Aktuell habe ich es endlich geschafft einen Catalina Boot Stick zu erstellen (warum das jetzt auf dem neuen Hacki funktioniert und vorher bei 4 verschiedenen anderen und unter anderem original Apple Geräten nicht funktioniert hat bleibt ein Mysterium)

    Damit versuche ich mit Clover 5070 einen neuen Anlauf.

    Sollte das auch nicht funktionieren gehe ich an ein BIOS downgrade auf Version 6.


    Es bleibt spannend!

    --
    Wenn ich Beiträge bearbeite dient dies nur der Makulatur, also Richtigstellung bzw. Rechtschreibung. Was mir allerdings je nach Uhrzeit auch nicht immer gelingt!
    Bin eben Mensch...
    ...und meistens Müde!

  • Was meinst du mit EFI auf der SSD angepasst? Was und wo müsste ich dafür anpassen?

    Das System ist komplett neu und ich habe den Boot-Stick auf meinem MacBook Air erstellt.


    Das BIOS downgrade habe ich auch bereits durchgeführt, da ich mit F7 gar nicht erst in die Installation gekommen bin.

  • Du muss mit dem Cloverconfigurator die EFI deiner SSD mounten und kannst dann die EFI von deinem Stick dort hinein kopieren!


    Dann solltest Du zumindest Stick unabhängig werden!


    Un dann beginnt die Anpasserei in Sachen config und kexten


    Mein Catalina Stick will nicht.. also mache ich jetzt mal BIOS Version 6 und schaue was passiert!

    --
    Wenn ich Beiträge bearbeite dient dies nur der Makulatur, also Richtigstellung bzw. Rechtschreibung. Was mir allerdings je nach Uhrzeit auch nicht immer gelingt!
    Bin eben Mensch...
    ...und meistens Müde!

  • Ich bin nach der allgemeinen Installationsanleitung hier vorgegangen und habe dann einfach den EFI Ordner durch den hier im Thread ersetzt. Kann es sein, dass in der Anleitung in Kapitel 1.4 ein Satz fehlt? Da wird nach der Installation direkt der Stick entfernt. Das macht dann irgendwie kein Sinn!? Das spielt sich ja alles noch auf dem USB-Stick ab. Wie kann ich die EFI ohne installiertes System vom USB-Stick auf die SSD bringen?


    Ich habe soeben auch festgestellt, dass nach dem zweiten Reboot (nach dem ersten wähle ich MacOS Catalina from Catalina aus) des Rechners weitere Partitionen im Clover Bootloader auftauchen.


    Viel Erfolg mit dem Downgrade. Ich denke danach sollte es klappen.


    UPDATE (16.12.19): Ich habe das System nun endlich laufen! Danke für die Hinweise mr.brown :top:

    Soweit läuft bis jetzt auch alles problemlos. Allerdings habe ich noch einen kleinen "Bug": Beim Booten wähle ich in Clover die SSD zum Booten aus, dann laufen auch viele schöne Zeilen im -v Mode bzw. das Apple Logo (nach umstellen der Config). Wenn das durch ist wird der Bildschirm allerdings schwarz und der Hacki geht nach ein paar Minuten in den Standby. Hole ich ihn dann aus dem Standby raus, kann ich mich ganz normal bei MacOS anmelden. Gibt es hierfür auch noch einen Rat?

    3 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Puuhhh, da muss ich passen...


    Vielleicht fragst Du da direkt im Forum nach Deinem Problem... denke die Jungs können Dir da schnell weizter helfen.


    Viel Erfolg


    Ich bin übrigens verzweifelt und hab mir eine gute alte VEGA 64 geschossen und seit dem habe ich keine Probleme mehr. Die Installation war allerdings im Black Screen Modus und nach viel Geduld und Neustart läuft alles wie am Schnürchen!

    --
    Wenn ich Beiträge bearbeite dient dies nur der Makulatur, also Richtigstellung bzw. Rechtschreibung. Was mir allerdings je nach Uhrzeit auch nicht immer gelingt!
    Bin eben Mensch...
    ...und meistens Müde!

  • Hat einer mit dem Board Probleme mit USB 2.0 Devices am USB 3.0 Port?


    Hab das das Gaming X ( was identisch sein sollte bis auf die größe und paar Kleinigkeiten )


    Mit freundlichen Grüßen

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • Hallo Zusammen,


    Hardware:

    CPU: i9 9900K

    Board: Gigabyte Z390 M Gaming (BIOS F7)

    Grafikkarte: Powercolor RX 5700

    SSD: Samsung Evo 970 1TB NVMe


    Bios Setting:

    Gigabyte Z390 M Gaming
    • M.I.T.
    → Advanced Memory Settings
    - Extreme Memory Profile (X.M.P.): Profile 1
    • BIOS
    → Fast Boot: Disabled
    → Windows 8/10 Features: Other OS
    → CSMSupport: Disabled
    → Secure Boot: prüfen, ob diese deaktiviert sind
    • Peripherals
    → Intel Platform Trust Technology (PTT): Disabled
    → Super IO Configuration
    - Serial Port: Disabled
    → USB Configuration
    - Legacy USB Support: Enabled
    - XHCI Hand-off: Enabled
    → Network Stack Configuration
    - Network Stack: Disabled
    • Chipset
    → VT-d: Disbled
    → Internal Graphics: Disabled
    → Audio Controller: Enabled
    → Above 4G Decoding: Enabled
    → PCH LAN Controller: Enabled
    → IOAPIC 24-119 Entries: Enabled
    • Power
    → ErP → Disabled
    → RC6 (Render Standby) → Enabled


    Habe das EFI aus diesem Thread genutzt und mir eine neue Seriennummer generiert.


    Die Clover Installation läuft ganz normal durch, irgendwann bleibt der Monitor schwarz und es passiert nichts mehr. Es muss manuell neugestartet werden.

    Jemand eine Idee?


    Vielen Dank! Im Voraus

  • Du installierst Catalina nehme ich an? Ich meine, die RX5700 wird erst ab 10.15.2 unterstützt, bin aber nicht ganz sicher.


    Edit:

    Du startest von einem Bootstick und kommst nicht in den Installer, oder hast du Catalina schon installiert ?

    Grüße, MacDream

  • Ja genau, ich versuche Catalina zu installieren. Clover startet ganz normal die Installation aber ich erhalte irgendwann einen schwarzen Monitor.

  • Was heißt startet normal die Installation? Du gelangst in den grafischen Installer, kannst die Installation starten und dann wird das Bild irgendwann schwarz oder passiert das schon während des Bootvorgangs ?

    Bootest du im Verbose mode (-v) und kannst die Kernelmeldungen verfolgen? Wenn nicht, bitte mal mit -v starten und letzte Meldung(en) posten.

    Grüße, MacDream

  • Also ich komme ganz normal in Clover



    Wenn ich die Installation von Catalina auswähle startet er diese.

    Genau nach diesem AppleHDADriver bricht die Installation ab.



    Danach -> Black Screen



    Es hilft nur ein manueller Neustart.

  • Dein Rechner kommt bislang gar nicht in den Installer, er hat die Bootsequenz noch nicht abgeschlossen. Für die Installation immer einen USB2 Port benutzen, ggfs. auch mal einen anderen Port testen.

    Grüße, MacDream

  • Habe einen USB 3 Stick an den internen USB 2.0 (1) vom Mainbord angeschlossen.


    Dann sieht es aufeinmal so aus:



    Muss ich die 5700 erst ausbauen? Und dann erst das System mit der IGPU installieren?

  • Wie gesagt, ich meine die RX5700 wird erst ab 10.15.2 unterstützt, bin aber nicht ganz sicher. Welche Version willst du denn installieren ?

    Versuch mal ohne die Karte, im Bios wieder die IGPU aktivieren und so..

    Grüße, MacDream

  • Die 5700(XT) wird ab 10.15.1 unterstützt, wenn auch noch nicht bis ins letzte Detail...

    Nach dem Bild würde ich eher sagen, dass der Installstick aufgrund des Port-Limit-Patches als Quelle während der Installation verloren geht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hatte ich auch weiter oben vermutet, dann muss er halt noch weitere Ports testen...

    al6042

    Wenn das so ist, lass die Karte erstmal drin!

    Grüße, MacDream

  • Ich würde präventiv in der Clover-config.plist die Port-Limit-Patches einsetzen und den USBInjectAll.kext nutzen.

    Sollte es bereits einen dedizierten USB Kext ode eine entsprechende SSDT geben, müsste der/die/das erstmal raus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!