Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

  • Ist alles normal, da ich das wegen möglicher Fehler anderer User, das so eingestellt habe.


    Okay, EFI deiner Festplatte mounten und die config.plist mit dem Clover Configurater öffnen. Links auf den Reiter Boot gehen und im rechten Fenster bei "Verbose (-v)" das Häckchen rausnehmen!


    Dann wieder im rechten Reiter auf Gui gehen und rechts oben bei Hidden Volume folgendes einzeln eintragen "Preboot und dann Recovery"


    Ab sofort solltest du nur noch ein Volume sehen und der Patch-Vorgang ist auch versteckt.

    Den CloverBootloader siehst du immer wenn er bootet!


    Für VGA muss dich hier mal umschauen, ob es da ne Lösung gibt. Glaube aber nicht. Dein Cardreader rechts geht auch nur sporadisch, aber damit muss man leben.

  • den VGA könnte man evtl. mit einem framebufferpatch in gang kriegen - in der vorherigen thinkpadgeneration geht das prima.

    adapter von (mini?)displayport auf vga tun es aber auch.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Merkwürdig - habe über CloverConfigurator den VerboseMode deaktivirt und nochmal manuell per TxtEditor, weil es nicht geklappt hatte - aber ich bekomme immernoch den VerboseMode und kein Apple-Logo angezeigt.
    Man muss dazu sagen: ich habe die config.plist unter /EFI/CLOVER editiert.

    Wenn VGA nicht funktioniert ist das auch nicht weiter schlimm. Wie grt schon gesagt hat: Es gibt Adapter.

    Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

    finished (shoutout an grt, EaseYourPain & griven)

  • Adapter diesen hab ich.


    Da könnte ein NVRAM reset helfen. Im Clover Boot-Menü auf F11 drücken und schauen was passiert

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Also egal was ich probiere - es ist aus irgendeinem Grund immer VerboseMode aktiviert.

    Habe jetzt Clover auf 4722 geupdatet, habe mit CloverConfigurator Verbose rausgenommen, habe KextUpdate drüberlaufen lassen (einfach um es auch probiert zu haben) und habe F11 im Bootmenü gedrückt.
    Auch im Bootmenü habe ich unter Options nochmal nachgeschaut ob bei BootArgs ein "-v" steht.
    Eigentlich ist es überall raus, aber es funktioniert nicht. Sobald ich mal Kext Utility drüberlaufen lasse sagt es mir ebenfalls das VerboseMode noch gesetzt ist..

    Normalerweise ist nur darkwake=8 und keepsyms=1 gesetzt.
    Kann -v auch noch irgendwo anders gesetzt sein, außer in der config.plist?

    Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

    finished (shoutout an grt, EaseYourPain & griven)

  • Theoretisch kann es auch als BootArg im NVRAM gesetzt sein das ließe sich unter macOS aber einfach herausfinden. Mach Dir mal ein Terminal auf und gibt nvram boot-args ein wenn in NVRAM BootArgs gesetzt sein sollten werden sie als Antwort auf den Befehl ausgegeben. Ansonsten wäre es auch möglich das Du Clover entweder 2 mal installiert hast (1* UEFI und 1* Legacy) oder mehr als ein Medium mit Clover im System hast und die Version von Clover die Du bearbeitest gar nicht zum tragen kommt.

  • Pack dir den EFI-Ordner mal auf den Stick und boote davon!

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • griven: mit dem Befehl "nvram boot-args" bekomme ich "boot-args" als Ergebnis. Schätze mal, demnach sind keine dort gesetzt. Die Möglichkeit, dass es zweimal installiert sein könnte, also UEFI und Legacy kann ich mir gut vorstellen, weil ich auch nicht weiß, was der Vorbesitzer gemacht hat. Ansonsten existiert nur ein Medium, auf welchem Clover installiert sein könnte.. Obwohl ich, wenn ich drüber nachdenke, im CloverConfigurator Clover updaten konnte (von 43xx auf 4722), obwohl ich Clover 4722 auf den Installstick installiert hatte.

    EaseYourPain: Über den USB Stick bootet alles sauber und smooth mit dem erneuten EFI Ordner.

    Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

    finished (shoutout an grt, EaseYourPain & griven)

  • dann musst du wirklich mal gnau inspizieren ob sich nicht ein weiterer clover im system versteckt - könnte es sein, dass noch eine mpcie-ssd im läptop steckt? und gibt es in der systempartition evtl. einen EFI-ordner und/oder dateien namens "boot"? ist im bios UEFI only eingestellt?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich weiß das klingt dumm, aber ich kann momentan nicht nachschauen ob eine MSATA SSD verbaut ist, da die Schrauben die mir darauf Zugriff geben würden dermaßen demoliert sind, das ich noch keinen Weg des unbeschadeten Öffnens gefunden habe.
    Nein, ich kann auf der Systempartition weder noch finden.
    Im BIOS ist UEFI only aktiviert - ja.

    Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

    finished (shoutout an grt, EaseYourPain & griven)

  • oh je.... vorsichtig mit dem akkuschrauber die schraubenköpfe wegbohren... rest mit der zange rausfischen, neue einsetzen *grmpff* - oder gafferband als schraubenersatz (mein X220 hält sich teilweise auch nur noch mit gaffer zusammen... klebt wie hulk das zeug)

    aber das festplattendiensprogramm würde es dir auch verraten ob eine weitere ssd verbaut ist, das gparted von einem live-linux ebenfalls.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Festplattendiesntprogramm zeigt dir aber schon alles an. Oder via Terminal diskutil list.


    'Ne Idee hätte ich noch. Mounte mal die EFi Partition der Festplatte lösche den Vorhanden EFI Ordner und lösche dann auch den Papierkorb. Dann kopiere den EFI Ordner vom Stick auf die EFi Partition der Festplatte. (Kannst übrigens mal sagen, ob ich das in Zukunft nicht mehr so genau erklären muss und du das mit den EFI Ordnern verstanden hast. Brauche das dann nicht immer schreiben :) )



    Ach ja. Das Problem mit den Schrauben würde ich mit einem Schlitzschraubendreher und etwas Druck auf die Schrauben lösen. Musst dir dann eben neue hohlen. Gibt es bei Ebay für wenig Geld.

  • mit einem Schlitzschraubendreher und etwas Druck auf die Schrauben lösen

    wenn die statt dem kreuzschlitz nur noch einen trichterförmigen krater haben, und dann auch noch sehr fest angezogen wurden, und das vor jahren (mit hübschem dreck drunter) hilft auch das nix mehr.

    dann geht nur noch die rabiate "bohr den mist weg" methode. aber ganz vorsichtig anwenden ;)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt: Also die Schraubmaßnahmen werde ich dann erst am Mittwoch durchführen können. Aber wird auf jeden Fall brutal. Bei der Gelegenheit will ich dann auch gleich mal das Display und das Touchpad etc. wechseln. Sollte ja bei dem X230 kein Problem werden.. :S

    Aber so allgemein befindet es sich an manchen Stellen nicht mehr im besten Zustand und das muss mal ausgemehrzt werden. ;)

    EaseYourPain: Musst nicht mehr alles haarklein schreiben, so ein wenig verstehe ich die Angelegenheit langsam. :saint:
    Ja also ich habe es jetzt auch erstmal alles mit einem Kubuntu durchgecheckt - scheint nichts da zu sein.

    Ich werde dann gleich mal den EFI Ordner nochmal austauschen.

    UPDATE: Top funktioniert jetzt endlich so wie es soll.
    Mir ist noch aufgefallen, das Siri nicht auf mein gesprochenes Wort reagieren möchte - vermute mal, dass das Mikrofon nicht funktioniert. Gibt es einen Fix dafür?
    Und mir ist noch aufgefallen, dass zwar die Taste für "mute" funktioniert, aber die LED nicht mehr? Sie hatte allerdings mal funktioniert. Weiß jetzt nicht ob es an macOS oder meinem Keyboard liegt.

    Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

    finished (shoutout an grt, EaseYourPain & griven)

    Einmal editiert, zuletzt von CorteXoRz ()

  • :klatschen:

    Hi, bei mir geht die LED auch nicht. Wird dir aber angezeigt, wenn es Stumm ist.


    Wieder oben auf das Lautsprechersymbol, diesmal aber mit gedrückter Windowstaste, auf Microphone (digital)! Sollte jetzt gehen

  • Guten Morgen,
    also jetzt funktioniert wirklich alles wie es soll. Vielen Dank! ^^

    Vielleicht noch etwas der Vollständigkeit halber: Ich habe jetzt ja nicht selbst das WLAN Modul verbaut und weiß daher nicht was zu beachten und zu tun ist. Gibt es dazu schon einen ausführlichen Artikel bzw. kannst du das vielleicht kurz umreißen was zu tun ist EaseYourPain ?


    edit: Ich frage, weil mein Verkäufer meinte, es wäre ein übler struggle gewesen diese zum Laufen zu bekommen! ( Es ist übrigens ein "HP 495848 Atheros AR9280 AR5BHB92 AR5009" WLAN Modul - habe nochmal nachgefragt.)

    Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

    finished (shoutout an grt, EaseYourPain & griven)

  • Guten Morgen,


    Wlan Mod macht der Sascha_77 hier im Forum. Die Atheros hab ich auch drinnen. Bei dir haben wir das ja auf gut Glück versucht, was zum Glück erfolgreich war.


    Kannst du dir mal hier durchlesen!


    Lenovo hat uns ab der 30er Serie 'ne Hürde eingebaut, so das wir nicht mehr so einfach ein mod Bios drauf spielen können. War bei der Vorgänger-Serie ziemlich einfach.

    Das Problem ist jetzt einfach nur, dass du bei einem Dualbootsystem mit Windows eben Wlan nicht funktioniert, aber das kannst du ja im verlinkten Beitrag nachlesen.

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • ist das wlanmodul rebrandet, oder hat der verkäufer ein modbios per programmer aufgespielt?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Stimmt ja.

    Die Frage ist sowas von berechtigt, da dann Wlan auch bei Windows funktioniert.