[Geschafft] USBPorts.kext für GA-Z97X-UD3H [Mojave]

  • Ich habe mich mal an den Intel FB-Patcher herangetraut und endlich alle USB-Ports korrekt am laufen.

    Vielleicht kann den Kext ja der ein oder andere Benutzer eines GA-Z97X-UD3H gebrauchen.


    Zusätzlich zur Standardausrüstung des Boards habe ich folgende Sachen verbaut:


    Intern habe ich den an einem USB2 Port die Stromversorgung der Broadcom-Bluetooth-WLan-Karte

    und an "intern USB3" ein 2,5" USB3-Panel von Gigabyte mit 2 USB3-Anschlüssen.


    Achso, mit dem USBPorts.kext.zip kann der Portlimitpatch raus und auch USBInjectall.kext wird nicht mehr gebraucht.



  • Aber nur wenn man im Smbios einen iMac15.1 als "Fake-Rechner" hat, alle anderen fallen da raus.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Hm, wie ist das zu verstehen?

  • Na er hat als Mac-Typ nur den iMac 15.1 drin in der Kext, wäre der selbe Effekt wie bei mir mit iMac 18.1, nach der Umstellung auf iMac 18.3 mchte die USBPower.Kext

    nichts mehr bis sie angepasst wurde. Der Limit Patch ist ja ein anderes Problem.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ja, das ist natürlich immer auf das verwendete SMBIOS anzupassen. FBPatcher macht das aber automatisch.

  • Darum sollte ja den FBPatcher auch jeder selber ausführen.


    Und auch der Name Model ist dann anderes (leider verdeckt, so auf die Schnelle)



    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-27


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Man kann USBPower.kext auch prima erweitern (s. Kext as Kext can oder USB 3.0 ohne USBInjectAll), damit ein ggfs. zum Controller passender Treiber geladen wird:



  • So habe ich meine beiden Kexte gestrickt:

       


    Und beide arbeiten jeweils mit dem Port-Limit-Patch und haben alle Ports aufgeführt.

    Dabei auch die dauergenutzten als "internal" deklariert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hänge mich mal mit meinem Z97-UD5H-BK mit dran. Habe mit FBPatcher ebenfalls versucht mir einen Kext zu basteln. Allerdings regt sich bei den 4 markierten USB Ports gar nichts. Die funktionieren mit USBInjectAll übrigens auch nicht. Port Limit Patch habe ich drin. Jemand eine Idee wie ich die 4 Ports zum mitarbeiten überrede?




    Dateien

  • Sascha_77

    Also aktuell ist mein Z97-UD5H-BK gerade stromlos ... Aber ich muss es die Tage nochmal reaktivieren, weil ich von der M.2 SSD noch Daten ziehen muss die ich in der Murderbox brauche.


    Aber soweit ich mich erinnere laufen da ALLE USB-Ports ohne Probleme. Die letzt Config wird ja eh gespeichert, damit der neue Besitzer sich ein zweites Loch in den allerwertesten freuen kann, wie schön und perfekt doch so ein Häcki laufen kann.

    Würde dir die dann zukommen lassen.


    P.S. Ich hoffe der Ersteller des perfekt funktionierenden /EFI Ordners hat da nichts dagegen?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Danke, das wäre prima.

  • Die vier Ports sind dann wohl nicht über den USB-Controller von Intel angebunden:


    Zitat

    Chipset + Renesas® uPD720210 USB 3.0 Hub:

    1. 4 USB 3.0/2.0 ports on the back panel

    Hast du schonmal ausprobiert, ob die Ports mit GenericUSBXHCI.kext laufen?

  • Ah interessant. Nein habe ich nicht. Direkt mal testen.


    EDIT:

    Das war das fehlende Puzzleteil. Funzt. :klatschen:


    Nehme das auch mal als Anlass diesen Kext mit den Kext Updater zu packen. Ist seit 2015 zwar nie aktualisiert worden aber wie man sieht braucht man ihn doch hier und da schonmal.

  • Sehr schön, das freut mich! GenericUSBXHCI.kext hilft bei älteren Boards, auf neueren trifft man ja häufig zusätzlich zu denen von Intel Controller von ASMedia an, die der Treiber AppleUSBXHCIPCI unterstützt.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Muss nur die USBPorts.kext in die Efi als zusammen spiel mit USBinjectall.kext ??


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Nein. USBInjectall.kext muss entfernt werden, wenn du USBPorts.kext nutzt.