Grafikfehler und freezes

  • Hallo Zusammen


    Ich bin gerade dabei einen neuen Hackintosh zu basteln mit den folgenden Komponenten:

    i3 8100 (igpu)

    z370n wifi

    970 evo 250 GB

    1x 8gb kingston ram

    32 zoll 4k monitor


    Das Mac OS Mojave ist bereits auf der Platte und läuft grundsätzlich.

    Nur läuft das ganze einfach ganz und gar nicht flüssig es ruckelt oder freezt immer wieder, auch das scrollen auf Webseiten gestaltet sich alles andere als flüssig. Am besten fällt es auf, wenn ich Launchpad öffnen will, dann ist der Mac für ca 5 Sekunden komplett unbrauchbar. Dazu sind mir im Safari teilweise Grafikfehler aufgefallen.

    Nach der Empfehlung von folgendme Link, habe ich mein SMBIOS auf Imac 18.1 umgestellt, was aber in meinem Fall auch keine Verbesserung gebracht hat.

    https://hackintosher.com/guide…rom-glitching-hackintosh/


    Hat einer von euch Gurus ;) hier einen Tipp für mich?

    Anbei noch mein EFI Ordner. Falls ihr sonst noch Verbesserungsvorschläge habt immer her damit.


    Besten Dank schon mal im Voraus!

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,15 MB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Versuchs nochmal mit der config.plist.

    Dateien

    • config.plist

      (6,88 kB, 132 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke für deine schnelle Antwort.


    Leider bleibt mein Computer beim Start mit dieser config.plist nach dem Apfelsymbol schwarz...

  • Das ist seltsam weil das eigentlich so laufen müsste. Die Whatevergreen und Lilu Kexte sind aktuell? Mach doch mal einen Verbose Boot damit man sieht bei welcher Meldung er stehen bleibt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • jonasmatteo

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Bitte trage deine Hardware-Details entweder in deine Signatur oder in dein Profil, im Bereich "Über mich" ein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So ist eingetragen ;)


    Noch zu der Frage oben Whatevergreen und Lilu habe ich heute gerade die neueste Version hinzugefügt.

  • Vielen Dank für die Daten.

    Teste doch bitte mal die folgende EFI, benenne den aktuellen Ordner vorher bitte zu "EFI-alt" um.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,12 MB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich bin der Meinung, dass Deine Hardware nicht die Hardware-Anforderungen für die Installation von Mojave erfüllt. Mojave braucht einen Grafik-Prozessor (GPU), der Metal unterstützt. Die integrierte Grafik (IGPU) muss wenigstens eine HD4000 sein. Welches Board benutzt Du? Wäre interessant wegen dem Chipsatz. Intel i3 CPUS wurden. Laut Apple wurde nie eine CPU mit integrierter Intel UHD Graphics 630 verbaut. Um Mac OS X zu installieren, sollte man sich so weit es geht am Original orientieren. Ich würde Dir daher empfehlen einen Schritt zurück zu machen und es erstmal mit High Sierra zu versuchen. Du kannst zwar Mojave installieren, aber es fehlt Dir die Hardware-Beschleunigung wegen der fehlenden IGPU HD4000. Es ist eben so, dass bei Apple irgendwann die Unterstützung für irgendwelche Hardware nicht mehr gegeben ist. Das ist auch der Grund, warum bei mir auf einem Lenovo T61 mit Lion Schluss war.


    Viele Grüße von bluebyte


    Nachtrag: Habe ein wenig im I-Net wegen deiner CPU recherchiert. Deswegen die zeitliche Verzögerung.

    Die CPU passt wohl eher zu einem iMAC 13.1


    https://everymac.com/systems/apple/imac/index-imac.html

    https://everymac.com/ultimate-…?search_keywords=iMac13,1

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • bluebyte

    Ich würde mich mal ans Schmökern seines Profils machen und dabei feststellen, dass sein I3-8100 die Intel UHD630 mitführt...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • spannend...


    Jetzt taucht das Bild für eine Sekunde auf und dann wird es wieder schwarz. aber ich sehe in der einen Sekunde das Loginfenster wie es sein soll.

  • Wie ist denn der Monitor angeschlossen?

    DisplayPort oder HDMI?

    Wenn letzteres, welchen der beiden Ports nutzt du?


    Zudem wäre auch wichtig, was du in deinem BIOS in Bezug auf die Grafik eingerichtet hast.

    Es sollte ungefähr so aussehen:


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042: Wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, dann hättest Du gelesen, dass ich erwähnt habe, dass für Mojave eine HD4000 erforderlich ist und keine UHD630. Außerdem war bei der Erstellung meines Beitrags noch kein Profil vorhanden. Es waren nur die Informationen im ersten Beitrag vorhanden.

  • Du weisst aber das die UHD630 neuer als die HD4000 ist?

    Die ist für Mojave wie gemalt...


    Das Profil wurde 20 Minuten vor deinem Post eingetragen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe für den Beitrag 33 Minuten gebraucht. Habe noch ein paar andere Sachen zu erledigen. Vielleicht hat er das Profil in dieser Zeit erstellt. Neuer heisst nicht gleich kompatibler.

  • So habe mein Bios nun wie auf deinem Bild gezeigt eingestellt.

    Von 3 versuchen bin ich einmal soweit gekommen wie vorher, also schwarz und ab und zu Bild und 2 mal ist er mir hier hängengeblieben:


    zu der ersten Frage der Monitor ist im Moment mit DP angeschlossen.

  • bluebyte

    Ach so... na dann.


    jonasmatteo

    Dann checke bitte folgende BIOS-Einstellungen zusätzlich aus:

       


       



    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • vt-d enabled? Muss off!!!!!

  • Generell oder bei dem?


    Wenn generell, dann sag ich dazu: Nö!

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

  • Die Zeiten von "vt-d = Disabled" sind vorbei.


    Selbst der dagegen anstehende "dart=0" Boot-Arg wurde in die Kexte verarbeitet.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!