Beiträge von jonasmatteo

    Sorry das habe ich nicht klar geschrieben, daher habe ich nach der IGpu gefragt, da meines Wissens Sidecar nicht ohne läuft. Was müsste ich den ändern damit die UHD 630 läuft?


    Unter dem iMacPro 1,1 SMBIOS läuft Handoff gar nicht, ist die Funktionalität auch an die IGpu gebunden? Mit dem iMac 19,1 ging das zumindest teilweise.

    Danke für deine Antwort!

    Also Dual Lan läuft jetzt, war wirklich nur der fehlende "path".


    Also ich habe jetzt mein SMBIOS versuchsweise auf iMacPro 1,1 umgestellt und die IGPU im BIOS deaktiviert.

    Aber ich bin jetzt ein wenig verwirrt der iMacPro 1,1 hat ja keine IGpu, warum soll ich mein SMBIOS dann auf iMacPro 1,1 wechseln?, oder anders gefragt wie bringe ich mit diesem SMBIOS Sidecar, hardware acceleration... ans laufen?

    Hallo zusammen


    Ich versuche mich gerade an meiner ersten OpenCore installation. Dabei bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen: https://dortania.github.io/Ope…ig.plist/coffee-lake.html

    Soweit bootet das System auch und funktioniert grundlegend.


    Nur habe ich wieder einmal Mühe die IGpu ans Laufen zu bringen. Im Intel Power Gadget ist sie einfach bei 0 GHz und in den Systeminformationen finde ich nur meine RX580 aber nicht die UHD 630. Ich hänge euch einfach einmal meine Config.plist an, vielleicht hat einer von euch gerade eine Idee was ich falsch mache.


    Das zweite wäre mein dual Lan von meinem z370n wifi. Unter Clover habe ich jeweils IntelMausiEthernet.kext mit SmallTree-Intel-211VA-PCIe-GBE.kext kombiniert.

    Sobald ich aber das SmallTree kext hinzufüge bootet er nicht mehr.


    Danke schon einmal für eure Hilfe!


    Gruss Jonas

    Dateien

    • config.plist

      (20,86 kB, 163 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So mal ein kleines Update, das Kext hat tadellos funktioniert, der Lan Port läuft einwandfrei!

    Danke dafür!


    Mit dem Efi von ebs habe ich keine Probleme mehr mit dem Starten dafür fährt er nicht mehr richtig herunter. ;) Er wird einfach schwarz bleibt aber an...

    Schon einmal danke für die ganzen Antworten.

    Das hätte ich jetzt auch als nächstes probiert, muss ich mein Windows also doch noch einmal neu aufsetzen :/


    Ersetze mal den Clover-Ordner, den alten vorher sichern. Eventuell mal noch das SMBIOS in der config.plist aktualisieren.

    Habe den Clover Ordner eben ersetzt, der erste Bootvorgang hat schon einmal geklappt, werde das noch weiter beobachten.


    Mir ist gerade noch ein weiteres Porblem eingefallen und zwar hat mein Board 2 Lan Anschlüsse. Einer davon funktioniert tadellos aber der andere verursacht einen interessanten Fehler.

    Wenn ich das LAN Kabel einstecke funktioniert erst einmal tadellos aber irgerndwan habe ich plötzlich kein Internet mehr und wenn ich jetzt das Lan Kabel ausziehe fährt der Rechner einfach herunter.

    Hallo Zusammen


    Ich habe wieder einmal ein System mit welchem ich in letzter Zeit Probleme habe.

    Hier kurz zur Konfig:

    Gigabyte z270n wifi

    8700k

    Saphire RX580 Nitro+ SE

    Samsung 970 EVO

    32 GB HyperX

    Broadcom: BCM94352Z

    OS: Mojave


    Und zwar habe ich das Problem, dass der liebe Hackintosh extreme Zicken macht was das booten angeht.

    Teilweise startet er 2-3 mal neu bis er es zum loginscreen schafft oder er bleibt einfach beim Apfel hängen und es hilft nur noch Hardreset.

    Wenn er es aber einmal geschafft hat läuft er tadellos.


    Noch 2 weitere Dinge bei denen Ihr mir vielleicht helfen könnt:

    -Im EFI Ordner ist ein Microsoft Ordner, könnte es sich bei dem um den Windowsbootmanager für meine 2. Platte handeln? und ist dies ein Problem?

    -In VideoProc kriege ich keine Hardwarebeschleunigung, jetzt bin ich nicht sicher ob das am Programm oder am Mac liegt...


    Anbei mein EFI (ohne Microsoft Ordner wäre sonst zu gross)


    Danke schon mal für eure Hilfe :)

    EFI.zip


    Erfolg!


    So habe mich gestern noch einmal an die Lösung des Problems gemacht und war erfolgreich!

    Mir ist im Intel Power Gadget aufgefallen, dass die Igpu einfach auf 0 Ghz läuft oder eben nicht läuft.

    Also habe ich folgenden Eintrag aus eurem Forum herausgesucht welchen ich mir vor längerem einmal gepinnt hatte:

    Intel Quick-Sync mit WhateverGreen


    Also habe ich folgendes im Clover Configurater geändert:

    -Acpi alle dsdt Patches deaktiviert

    -Devices IntelGFX 0x0 eingetragen

    -Graphics Inject Intel hacken entfernt, ig-platform-id entfernt


    Nun haben sich alle bisherigen Probleme erledigt und der Hackintosh läuft wie ein Uhrwerk ;)


    An dieser Stelle, vielen Dank für eure Hilfe!


    Ich werde im Verlauf der Woche noch einen Thread öffnen ich habe da noch einige Probleme mit meinem Hauptrechner...

    Ich habe dein EFI nun soweit fast ohne Probleme am Laufen.

    Im Clover Configurator habe ich folgende Änderungen vorgenommen:


    Im Reiter Devices: IntelGFX habe ich folgende ID von meinem EFI übernommen 0x59168086

    Im Reiter Graphics: Inject Intel habe ich den Hacken gesetzt


    Nun habe ich aber nach wie vor 3 kleinere Probleme:

    -An verschiedenen Orten tauchen immer wieder kleine Grafikfehler auf (ein Beispiel in der Suchleiste der Einstellungen)

    -Ich kann den Monitor nur auf 1080p skalieren und wenn ich dies mache läuft das gesamte System extrem "rukelig"

    -Wenn ich Launchpad öffne ist er ca. 3 Sekunden komplett eingefroren


    Hast du mir hier noch Tips wie ich diese Probleme beheben kann?



    So ich habe jetzt den ganzen Morgen damit verbracht dieses Problem zu lösen leider nach wie vor ohne Erfolg.

    Ich habe die Installation noch einmal komplett von vorne angefangen und habe ein bisschen mit den BIOS Einstellungen herumgespielt.

    Eine Frage habe ich noch, wie empfehlt ihr die Installation von Clover vorzunehmen macht ihr dies über Multibeast oder manuell? Wenn manuell, welche hacken beim "Anpassen..."?

    Mit dem unangetasteten EFI auf dem Bootstick, habe ich die Probleme mit dem Display überhaupt nicht. Daher muss es wie ich das sehe entweder der Bootloader sein oder dein EFI Ordner.

    Also mein Bios war eigentlich soweit richtig eingestellt, Vt-d habe ich beide Varianten probiert. Jedoch bleibt immer noch das gleiche Problem also schwarz und ab und zu Bild.

    Bei dem Punkt Windows 8/10 Features gibt es bei mir den Punkt "other OS" nicht.

    So habe mein Bios nun wie auf deinem Bild gezeigt eingestellt.

    Von 3 versuchen bin ich einmal soweit gekommen wie vorher, also schwarz und ab und zu Bild und 2 mal ist er mir hier hängengeblieben:


    zu der ersten Frage der Monitor ist im Moment mit DP angeschlossen.