Grafikfehler und freezes

  • Also mein Bios war eigentlich soweit richtig eingestellt, Vt-d habe ich beide Varianten probiert. Jedoch bleibt immer noch das gleiche Problem also schwarz und ab und zu Bild.

    Bei dem Punkt Windows 8/10 Features gibt es bei mir den Punkt "other OS" nicht.

  • Bei Win 8 WHQL kommt bei meinem extra Menüpunkt, da sollte man C1 ausschalten.

    Funzt aber alles, egal was ich im BIOS verstelle. Dafür liebe ich mein Z77X-UD5H ;)

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

  • Uih...

    das ist aber ungünstig...

    Gibt es in Windows 8/10 Features den "CSM", den du disablen kannst?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, ist mir neu. Danke für den Hinweis.

    VT-d nach macOS Installation wieder aktivieren?

  • Das war "damals" ein brandheisses Thema und ist dann im Laufe der Zeit in Vergessenheit geraten...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • also den Punkt CSM gibt es, den habe ich nun deaktiviert. Das Problem bleibt aber bestehen...

    Hier noch wie es in meinem Bios aussieht:


  • Ist unter "Secure Boot" auch "Secure Boot" deaktiviert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann teste es bitte nochmal mit der beiliegenden EFI.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,21 MB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hm...

    da bin ich echt verwirrt.... das macht mal überhaupt keinen Sinn...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So ich habe jetzt den ganzen Morgen damit verbracht dieses Problem zu lösen leider nach wie vor ohne Erfolg.

    Ich habe die Installation noch einmal komplett von vorne angefangen und habe ein bisschen mit den BIOS Einstellungen herumgespielt.

    Eine Frage habe ich noch, wie empfehlt ihr die Installation von Clover vorzunehmen macht ihr dies über Multibeast oder manuell? Wenn manuell, welche hacken beim "Anpassen..."?

    Mit dem unangetasteten EFI auf dem Bootstick, habe ich die Probleme mit dem Display überhaupt nicht. Daher muss es wie ich das sehe entweder der Bootloader sein oder dein EFI Ordner.

  • Hier werden die Beaster grundsätzlich nicht unterstützt, da sie meisten mehr zerlegen als das sie helfen.

    Die manuelle Installation ist zu bevorzugen.

    Da weiss man, was man hat... Guten Abend... ;)


    Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe dein EFI nun soweit fast ohne Probleme am Laufen.

    Im Clover Configurator habe ich folgende Änderungen vorgenommen:


    Im Reiter Devices: IntelGFX habe ich folgende ID von meinem EFI übernommen 0x59168086

    Im Reiter Graphics: Inject Intel habe ich den Hacken gesetzt


    Nun habe ich aber nach wie vor 3 kleinere Probleme:

    -An verschiedenen Orten tauchen immer wieder kleine Grafikfehler auf (ein Beispiel in der Suchleiste der Einstellungen)

    -Ich kann den Monitor nur auf 1080p skalieren und wenn ich dies mache läuft das gesamte System extrem "rukelig"

    -Wenn ich Launchpad öffne ist er ca. 3 Sekunden komplett eingefroren


    Hast du mir hier noch Tips wie ich diese Probleme beheben kann?



  • Die Grafikfehler können von einem ungünstigen SMBIOS kommen.

    Kabylake und Coffeelake-Systeme. die nur mit der IGPU arbeiten, sollten als iMac18,1 deklariert sein.


    Wie hast du den Monitor angeschlossen?

    HDMI oder DisplayPort?

    Letzteres sollte für Monitore größer als 1920x1080 bevorzugt genutzt werden.


    Das mit dem Einfrieren sollte sich mit dem passenden SMBIOS klären.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie gesagt ich habe dein EFI nur in den 2 Punkten angepasst. Also das SMBIOS ist bereits auf IMac 18,1.

    Der Monitor ist per DP angeschlossen.

  • Die beiden Einträge sollten normalerweise nicht gebraucht werden, da der WhateverGreen hier die passenden Infos bereitstellen sollte.


    Entferne ggf. den "IntelGFX"-Eintrag und setzte die "ig-platform-id" auf "0x59120000".

    Lasse dafür aber der "Inject Intel" aktiv.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also habe das gerade probiert, funktioniert ebenfalls.

    Habe zum testen noch einmal ohne beide Einträge probiert, da bleibt er nach wie vor einfach schwarz.

  • Wenn es dann funktioniert, sind die drei erwähnten Probleme weg?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!