Komplett flashbares USB-Installer Abbild erstellen

  • Hallo,


    da ich es nun endlich geschafft habe, einen USB-Installer zu erstellen, würde ich gerne als Sicherheit ein komplettes Abbild inkl. EFI haben, das ich notfalls auch unter Windows flashen könnte. Wisst ihr, wie ich das machen könnte?


    LG

    DeHack

  • Du hast also jetzt einen Boostick mit ner macOS Version drauf?


    Dann geht das mit dem Festplattendienstprogramm. Da kannst du dir ne DMG datei schreiben lassen und diese auf den USB-Stick deiner Wahl wiederherstellen lassen. Die EFI geht natürlich nur separat (glaube ich).


    Unter Windows...keine Ahnung

  • Unter Windows wüsste ich nicht wie das geht, aber ich z.B. habe mir ein macOS mit CCC auf USB Stick geschrieben und lege diesen ins Regal oder nehme ihn mit auf Reisen, damit lässt sich im Forum/Safari oder auf dem Schreibtisch/Apps arbeiten.

  • zu 90 Prozent :facepalm:, habs aber noch nicht wirklich testen müssen....

    man kann da auch nen Haken machen bezüglich der Partittionen aber wenn ich die Grundeinstellungen lasse, dann sind alle Images gleich groß von den gleichen Stick , egal wie sie partitioniert waren.

  • Kann man von dem Bootstick nicht eine .ISO erstellen? Da man ja mittlerweile sogar am Mac iso ohne Probleme brennen kann, bei win ist das ja auch ganz easy.

    Nur eine Theorie, habe es selbst nicht ausprobiert

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Naja das ließe sich ja mit Paragon HFS+ beheben sollte als Testversion ja gratis sein.

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Mit Zusatztools sicher ja :)


    In einer VM, in der ein macOS läuft z.B. :)... in dem man dann das Festplattendienstprogramm startet und ein Abbild erstellt.


    Kommt der war jetzt gut, oder? :) :) :)

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • unter linux mit sudo dd if=/dev/sd.. (den stick) of=/ein/neues.img erstellen, und unter linux auch wieder herstellen: sudo dd if=/pfad/zum/img of=/dev/sd... (der neue stick)

    da wird stumpf blockweise kopiert, egal, was auf dem stick drauf ist, inkl efi und allem anderen zeugs.

    anleitung für dd gibts bei den ubuntuusers, dd ist standardbestandteil aller linuxdistributionen. das image erstellen/wiederherstellen geht auch so auf dem häcki.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt