Lenovo T420s Installationsproblem/Clover

  • Endrei Wenn Du jetzt ein funktionierendes Grundsystem hast musst Du NICHT neu installieren. Das Thema "Feintuning" ist angesagt!


    1. Für die DW1520 gibt es sicher einen kext > schau mal hier: DW1520 läuft nicht unter Sierra / High Sierra


    2. Bin ziemlich sicher das griven den Patch für die Battery eingebunden hat. Hast Du den ACPIBatteryManager.kext im kexts Ordner?


    Wenn nicht, gibt es einen Patch für das Thema Battery - Info, dann suche ich es Dir raus.


    Schau mal hier: https://github.com/RehabMan/La…y/battery_Lenovo-X220.txt Da list der T420s mit aufgeführt?


    BITTE im Vorfeld auf griven warten, da ich nicht weiß, was er alles im EFI Ordner für Dich zusammengetragen hat!


    Habe mir den Ordner gerade angeschaut - also die DSDT ist im Patch Ordner und daher gehe ich davon aus, dass es "wie angekündigt" ein Full-Package ist und alles eingebunden wurde. Ggfs. deine WiFI Karte noch nicht - ist ja immer individuell aber der Rest sollte laufen. Warten wir mal ab...


    VG

    Panther

    Einmal editiert, zuletzt von Panther () aus folgendem Grund: Patch hinzugefügt!

  • Richtig von der WIFI Karte wusste ich ja auch nichts :)

    Die Karte sollte sich allerdings mit der Kombination aus BRCMFixup.kext und Lilu.kext ebenfalls zur Zusammenarbeit überreden lassen. Lilu ist ja im Kext Ordner schon vorhanden die BRCMFixup.kext kann einfach mit dem KextUpdater geladen werden.

  • Hallo nochmal,


    ich hätte da mal wieder eine Frage aus der Kategorie "blutiger Anfänger":


    Auf Euer Geheissen hin, habe ich mir mal den KEXT Updater von Sasha angeschaut und mir die aktuellen KEXTE auf den Desktop geladen. Ist es jetzt ausreichend, wenn man die einzelnen Dateien auf die EFI Partition der SSD in den Others Ordner packt?


    Sorry, für Euch ist das evtl. alles logisch und klar - aber wie gesagt, bin blutiger Anfänger ;-)

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Zitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    Du musst Dich dafür sicher nicht entschuldigen, dafür ist ein Forum da ;).


    Du kannst einfach die aktuellen *.kexts in den Other Ordner kopieren / ersetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Ja so macht man das!

    Danach dann einen Neustart damit die dann auch eingebunden werden.

  • OK :-) jetzt nur noch das Thema Troubleshooting nach Kext-Update:


    Wenn der Einsatz einer Kext fehl schlägt und die Kiste nicht mehr starten möchte. Gibts da irgendwo nen Guide oder eine Auflistung der Schritte, wie ich mir wenigstens eine Konsole öffnen kann um dann das alte File wieder hinzu zu kopieren?


    Die EFI mounten und die Datei zu kopieren, sollte ich hinbekommen. Aber dazu müsste ich ersteinmal soweit kommen (vorausgesetzt man hat mal so eine Problem).


    Will ja nur vorbereitet sein ;)


    Danke und Grüße

  • ...oder :) Du bootest dann immer von einem funktionierenden Bootstick. Den solltest du immer zur Sicherheit am Start haben

  • Ok, also das Updaten der Kext Files hat funktioniert.


    Nach dem update des Clovers hab ich jetzt aber folgende Grafikfehler:





    Was mich etwas irritiert: unter uefi drivers war vorher nur der osxAptioFix2 angehakt. Clover hT mir automatisch aber die 4 auf dem Screenshot aufgezeigten angehakt.


    Kann ich die wieder deaktivieren, oder liest clover hier irgendetwas aus?


    // Edit:


    Nach dem Downgrade des Clovers zurück auf die Ursprungsversion v2.4k_r4097 (runter von der eben ausgetesteten r4700) funktioniert das System erstmal wieder. *puh*

    2 Mal editiert, zuletzt von Endrei ()

  • Das ist eindeutig ein Problem mit der IntelInjection hast Du mal geschaut ob in der Config Duallink=1 und InjectEdid gesetzt ist wenn nicht muss das nachgeholt werden das T420s braucht beides.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Moin miteinander,

    nach mehreren Stunden und nahezu am Rande der Verzweifelung, muss ich doch mal um Hilfe bitten... :-/


    Bisher habe ich folgendes beachtet:

    - BIOS mod 1.41 geflashed (default settings)

    - macOS High Sierra bootable

    - aktuelle Clover v2.4 (r4972) Version mit dem hier von griven bereitgestelltem EFI-Ordner


    Nach dem booten mittels erstelltem USB-Stick bekomme ich dieses Bild und es geht nicht weiter...


    Was habe ich falsch gemacht? :bahnhof:


  • Kann verschiedene Ursachen haben wird aber höchst wahrscheinlich mit dem USB Support zusammen hängen. Kannst Du mal im verbose Mode (-v) booten und dann ein Bild von den letzten Meldungen machen ?!?

  • Hast du den Stick am USB2.0 oder an nem USB 3.0 angesteckt zur Installation ?

    Bei den X20ern gabs doch auch schon welche die nen USB3.0 Port hatten.

    Wenn 3.0 dann wäre das schon eine Erklärung für das "Verbotsschild".

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Kann verschiedene Ursachen haben wird aber höchst wahrscheinlich mit dem USB Support zusammen hängen. Kannst Du mal im verbose Mode (-v) booten und dann ein Bild von den letzten Meldungen machen ?!?

    Wie mache ich das? Hab zwar schon gegoogled aber kann dazu nur was finden, wenn die Kiste bereits läuft. Sobald ich die Installation des USB Stick in EFI Modus auswähle, kommt der Apfel mit Ladebalken und nach einer gewissen Zeit verschwindet beides und das "Verbotsbild" erscheint.

    Hast du den Stick am USB2.0 oder an nem USB 3.0 angesteckt zur Installation ?

    Bei den X20ern gabs doch auch schon welche die nen USB3.0 Port hatten.

    Wenn 3.0 dann wäre das schon eine Erklärung für das "Verbotsschild".

    Danke, das war scheinbar das Problem. Hatte den Stick tatsächlich am USB 3.0 Port.



    Falls noch was sein sollte, melde ich nochmal. Danke vorerst für die Hilfe :-)


    EDIT: griven  locojens

    Installation, sowieo Neustart hat wunderbar geklappt. Bisher habe ich noch keine andere WIFI Karte installiert, deshalb werde ich es wohl erstmal mit Ethernet betreiben.


    Last but not least:

    Muss ich sonst noch etwas beachten?

    Ist HS auch updatebar?

    Die Festplatte wurde ebenfalls APFS formatiert...

  • Klar mit der EFI kannst Du die Updates von HighSierra ohne weiteres einspielen nur Mojave wird auf dem T420 dank der HD3000 nicht wirklich Spaß machen wenn gleich es Mittel und Wege gibt auch das zu installieren nur wie gesagt ohne Metal Support laufen halt so pö a pö einfach diverse Apps irgendwann nicht mehr weil die eben nach und nach auch auf Metal umgestellt werden. Wenn Du mit HighSierra zufrieden bist kannst Du Dich über ein nettes kleines Hackbook freuen das sich als zuverlässiger Begleiter erweisen wird ;)

  • Klar mit der EFI kannst Du die Updates von HighSierra ohne weiteres einspielen nur Mojave wird auf dem T420 dank der HD3000 nicht wirklich Spaß machen wenn gleich es Mittel und Wege gibt auch das zu installieren nur wie gesagt ohne Metal Support laufen halt so pö a pö einfach diverse Apps irgendwann nicht mehr weil die eben nach und nach auch auf Metal umgestellt werden. Wenn Du mit HighSierra zufrieden bist kannst Du Dich über ein nettes kleines Hackbook freuen das sich als zuverlässiger Begleiter erweisen wird ;)

    griven

    Das klingt doch schon mal gut. Entschudlige das ich jetzt erst antworte, hatte beruflich einiges um die Ohren.

    Nun habe ich High Sierra geupdated über den App Store und nun bootet er nicht mehr in HS, sondern sehe über clover boot menu nur noch die "recovery" Geschichte :oops:

  • Okay Updates schon nur Clover sollte man vorher schon aktualisieren ;)


    Ich gehe mal davon aus das Dir das Update Deine Platte/SSD in das APFS Format konvertiert hat und jetzt einfach der APFSDriverLoader entweder fehlt oder veraltet ist. Angesagt wäre nun also zu prüfen ob dies der Fall ist und wenn ja die Clover Version zu aktualisieren. Sorry aber ich war davon ausgegangen das Dir bewusst ist das man vor eventuellen Updates Clover auf den aktuellen Stand bringt und ggf. auch die Texte mal prüft (-> KextUpdater) und auch hier ggf. die neuen Versionen verwendet.

  • Okay Updates schon nur Clover sollte man vorher schon aktualisieren ;)


    Ich gehe mal davon aus das Dir das Update Deine Platte/SSD in das APFS Format konvertiert hat und jetzt einfach der APFSDriverLoader entweder fehlt oder veraltet ist. Angesagt wäre nun also zu prüfen ob dies der Fall ist und wenn ja die Clover Version zu aktualisieren. Sorry aber ich war davon ausgegangen das Dir bewusst ist das man vor eventuellen Updates Clover auf den aktuellen Stand bringt und ggf. auch die Texte mal prüft (-> KextUpdater) und auch hier ggf. die neuen Versionen verwendet.

    Ich habe in jedem Fall die neuste Clover version verwendet. Möglicherweise aber nicht die APFSDriverLoader nicht aktiviert...

    Wie geht ich nun am besten vor bzw. wie bekomme ich den APFSDriverLoader rein? Muss ich komplett neu aufsetzen? :-/

  • Wenn Du noch einen startfähigen Rechner Mac oder Hack bevorzugt hast dann ist das eine relativ einfache Übung denn in der Umgebung kannst Du Dir einfach einen Clover USB Stick erstellen mit der EFI aus dem Thread und ansonsten in diesem Umfeld dafür sorgen das auf dem Stick sowohl Clover als auch alle Kexte aktuell sind. Den APFSDriverLoader kannst Du bei der Installation von Clover im Installer anwählen damit wird er mit installiert bzw. aktualisiert sofern er vorhanden ist. Beachte bitte das die ganz neunen Clover Versionen eine etwas andere Verzeichnisstruktur verwende als das vorher der Fall war. Es gibt im Forum einen Thread der das Thema behandelt (Was ist mit Clover Los?) hier einfach mal quer lesen um die Änderungen zu erfassen. Insbesondere ist es so das die neunen Clover Versionen die EFI Treiber an eine andere Stelle packen als das vorher der Fall war...


    Mit dem auf die Weise vorbereiteten Stick kannst Du das System dann wieder booten und Clover auf der Platte ebenfalls wieder in Ordnung bringen.