Lenovo T420s Installationsproblem/Clover

  • Wenn Du noch einen startfähigen Rechner Mac oder Hack bevorzugt hast dann ist das eine relativ einfache Übung denn in der Umgebung kannst Du Dir einfach einen Clover USB Stick erstellen mit der EFI aus dem Thread und ansonsten in diesem Umfeld dafür sorgen das auf dem Stick sowohl Clover als auch alle Kexte aktuell sind. Den APFSDriverLoader kannst Du bei der Installation von Clover im Installer anwählen damit wird er mit installiert bzw. aktualisiert sofern er vorhanden ist. Beachte bitte das die ganz neunen Clover Versionen eine etwas andere Verzeichnisstruktur verwende als das vorher der Fall war. Es gibt im Forum einen Thread der das Thema behandelt (Was ist mit Clover Los?) hier einfach mal quer lesen um die Änderungen zu erfassen. Insbesondere ist es so das die neunen Clover Versionen die EFI Treiber an eine andere Stelle packen als das vorher der Fall war...


    Mit dem auf die Weise vorbereiteten Stick kannst Du das System dann wieder booten und Clover auf der Platte ebenfalls wieder in Ordnung bringen.

    Danke für deine ausführliche und schnelle Antwort. Werde mir das mal zugemüte führen.


    Mal was anderes habe die Chance günstig an ein T430, T430s und ein T440s zu kommen. Für welchen würdest du dich entscheiden, kannst du mir da einen Rat geben?

  • nimm das T440s.

    und bitte unterlass das zitieren von beiträgen in voller länge - insbesondere, wenn der zitierte beitrag direkt über dem zitat steht. du kannst user direkt ansprechen, indem du @"username" schreibst... :danke:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Also das T430 kann ich empfehlen ist ein sehr unkompliziertes und robustes Hackbook allerdings eben auch nicht mehr ganz Taufrisch daher wenn es ins Budget passt und das Gerät was taugt dann bin ich bei grt und empfehle das T440s einfach weil es ein wenig mehr Leistung hat und dank der Haswell CPU auch ein wenig Energieeffizienter unterwegs ist als ein T430.

  • grt griven

    Danke für die Ratschläge bzgl. des Lenovos und den Hinweis. Bin neu hier, werde versuchen es zu berrücksichtigen :thumbup:


    Daten des T440s:
    Thinkpad T440s/i5 1,7GHz/12GB RAM/480GB SSD/LTE/

    Core i5-4210U (2x 1.70 - 2.70 GHz, 3MB L3)


    Daten T430s:
    Thinkpad T430s/i5 2,6GHz/8GB RAM/250GB SSD/UMTS/14" 1600x900


    Meint ihr 1,7 ist beim T440s nicht etwas zu wenig?



    :danke2: euch beiden

  • ich bin vollauf zufrieden mit dem T440s.. bisher keine beanstandungen bzgl. der leistung.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Jupp der Preis passt insbesondere bei der Ausstattung. Wird ein feines Hackbook :)