MacOS Mojave Fehler bei Installation/ funktioniert nur teilweise im Safe Mode

  • Ich war heute dabei mein Hackintosh von Sierra auf Mojave zu Updaten. Installationsstick fertig gemacht und Installation gestartet. Am Ende blieb allerdings die Installation stehen, wodurch ich mich auf die Suche nach dem Problem machte. Ich fand hier einen Foreneintrag mit dem Hinweis im Safe Mode (-x) zu starten, und siehe da es ging. Allerdings nicht wirkich wunderbar. Das System war langsam und ein Bootvorgang dauert jedes Mal lange. Außerdem könnte ich über clover den Stick nicht mounten und clover ließ sich erst gar nicht auf der SSD installieren, da Anscheinend die Installation nie richtig abgeschlossen wurde. Also wenn jmd mehr weiß, solle man mir bitte helfen.


    P.S. Bin nicht all zu erfahren

  • Eigentlich sollte es bei deinem System aus dem Benutzerprofil keine Schwierigkeiten geben ein macOS Mojave zu installieren, was hast du denn unternommen um Clover und die notwendigen Kexte zu aktualisieren?

  • Hab anfangs ganz normal Mojave aus dem App Store geladen, per Terminal auf den Stick geschoben, neustes Clover installiert mit den kexte usw.

    Hab mir dieses Video als Vorbild genommen:

    https://youtu.be/f5Nn9DE_O4o


    Dann stockte es wie gesagt am Ende der Installation... dachte mir muss irgendwas am Bootstick liegen und habe es nochmal über Windows per Orillia Dmg gemacht.

    Auch dort das selbe Problem.


    P.s. Habe nochmal etwas nachgelesen und etwas vom BIOS Zeit Error gelesen. Probiere es jetzt mit rausgezogenem LAN Kabel, aber ehrlich gesagt lege ich darin keine Hoffnung... :)

  • Hast du in der config.plist im Abschnitt SMBIOS auch das aktuelle Bios Release Date und Bios Version drin.

  • Würde ich gerne, kann nur auch wie gesagt die Partitionen nicht mounten, auch mit dem neusten clover Configurator...

    Wenn du einen Trick weißt wie, schreib es gerne!

  • Mit einem Linux/Ubuntu USB Live Stick kommst du an die EFI Partition von deinem USB Installer Stick und auch an die EFI Partition von deiner Mojave Systemplatte.

  • Das ist die Efi.zip Datei vom "Install Mac OS Mojave" Stick

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,94 MB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mit einem Linux/Ubuntu USB Live Stick kommst du an die EFI Partition von deinem USB Installer Stick und auch an die EFI Partition von deiner Mojave Systemplatte.

    Auf der Mojave systemplatte war die efi Partition leer

  • Ich empfehle dir als erstes mal die Plätze der zwei Disk's zu tauschen.

    Siehe Bild; Du solltest das ganze so hinbekommen das der MacOS Platte dev/disk0 bekommt.



    Da du keine informationen betreffend deiner Hardware angegeben hast kann auch niemand genau helfen woran das scheitert.

    Ich geh mal davon aus das du eine funktionierende EFI in deiner USB stick hast, jetzt den Ubuntu stick einlegen und davon starten, dort kannst du beide EFI's (USB & MacOS) mounten und den EFI vom USB in das EFI vom MacOS Platte kopieren.

    Nach neustart solltest du jetzt ohne USB Stick Clover vor dir haben.

    Jetzt kannst du die Clover Daten aktualisieren verbose Mode aktivieren und zum Mojave Update übergehen.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Das Problem lag schon darin, dass sich Mojave nicht mal richtig installieren ließ. Kurz vor dem Abschluss stockte die Installation, auf einen Forenbeitrag hin, startete ich das ganze im Safe Mode und kam zur Auswahl von Land, Zeit usw.. Allerdings wurde nie anerkannt, dass das System installiert wurde.

    System läuft auch eher träge...


    Mein Wunsch ist es also jetzt eine cleane Installation hinzubekommen, weil nach mehreren Versuchen die Installation wie gesagt immer am ende stockte.


    Efi Ordner habe ich auf die Systemplatte kopiert, wird aber im Boot Menü vom Bios gar nicht erkannt. Wahrscheinlich weil sich nicht mal Clover auf der Systemplatte installieren ließ, eben weil die Installation nie zu ende lief vermute ich.



    Das mit dem Festplatten kann ich machen, muss ich den PC mal aufmachen.

  • Hier versuch bitte mit dem EFI mal, der ist vom al6042 für Iyv Bridge.


    CLOVER-Ivy.zip


    Efi Ordner habe ich auf die Systemplatte kopiert, wird aber im Boot Menü vom Bios gar nicht erkannt.

    Im Bios unter dem "Boot Order" MacOS Platte an erster stelle verschieben, und im Config.plist mit Clover Configurator folgend konfigurieren.



     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt