Black Screen nach auswahl des Install Sticks in Clover

  • Wenn ich das richtig gelesen habe versucht du mit der Intel HD deines Borads zu Booten. Die Kexte von Panther zu nutzen ist ok. Aber wie sieht deine Config.plist aus zwecks Grafik und IG-Platform ID für die Intel HD aus. Ist die in der Config.plist gesetzt?


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Ich lade gleich mal meine Config.plist hoch (mit der Datei habe ich mich noch garnicht auseinander gesetzt, das könnte durchaus der Fehler sein).


    Am PC kann ich evtl. Fehlerbehebungen es erst morgen ausprobieren bzw. die Screenshots vom Bootvorgang mit -v machen.


    Dankeschön für die Hilfe Panther  Mocca55 :)


    Im Anhang befindet sich meine Config.plist

    config.plist

    Einmal editiert, zuletzt von _fishermans_friend_ () aus folgendem Grund: Dateianhang: Config.plist

  • Hier nochmal eine Erläuterung meines Problems:


    ich starte Clover Bootloader und setzte unter Options das Bootargument auf -v


    nun verlasse ich die Optionen und starte sie Installation, da erscheint folgendes.





    Das ganze geht dann noch eine weile so weiter mit Schrift Zeilen und dann kommt einfach ein schwarzes Bild.


    Woran kann das liegen? die Config.plist habe ich in meinem Kommentar #23 als Dateianhang angefügt.


    Vielen Dank für die Hilfe!

    LG John

  • Bin unterwegs - muss morgen früh einen Blick darauf werfen. Danke für die Infos... kannst Du deinen EFI Ordner noch hochladen, Danke.

  • Bei einer Reihe von ++++++ und dann Stillstand liegt es meistens am falschen AptioFixDrv, dazu hat Clover Bootloader mittlerweile einige zur Auswahl, hier einfach mal Step by Step einen nach dem anderen ausprobieren.

  • Panther Mir ist gerade aufgefallen das ich meinen Stick vergessen habe, ich kann den EFI Ordner also erst morgen hochladen spätestens 17:00 Uhr müsste das klappen.


    derHackfan Danke für den Tipp, das klingt schon mal nach einen Lösungsansatz!


    Was ist nun eigentlich mit der Config.plist?

    Wie passt man diese an die Hardware an?

  • derHackfan okay gibt es da eine Anleitung wie ich die Config.plist an meine hardware anpasse? CloverConfigurator habe ich bereits installiert.


    Panther im Anhang befindet sich mein EFI Ordner als Zip Datei.

    EFI.zip

  • Also in der Config.plist - kleiner Ausflug :) - wichtige Themen:


    1. Du kannst hier unterschiedliche Boot-Parameter mitgeben.
    2. Die Apple-HW: Auswählen, welche zu deinem System passt. (in der Nähe der Config liegt) SMBIOS
      1. Desktop / Laptop und die Prozessor, ...
    3. Zusätzliche Treiber mitgeben und Themen anpassen, die nicht laufen.
      1. DSDT/Patch: Akkuanzeige, WLAN, BT, ...
      2. kexts: Anpassungen, ...


    So ganz im Groben erklärt.


    Bedeutet: Du kennst deine interne HD Intel Grafikkarte? Dann kannst Du die ig-plattform-id eintragen und InjectIntel anklicken, um hier zum Erfolg zu kommen. Ggfs. brauchst Du noch einen kexts unter Other, der hier die Dienste verrichtet.


    Schau mir jetzt mal deinen EFI Ordner an - kann etwas dauern - hab noch ein Telefonat :)


    Update:


    Die eingetragene ig-plattform-id: ist für eine UHD630 > iMac 18.3 ist dies zutreffend für Dich?


    Hier dein EFI - erweitert - jedoch prüfe bitte die SMBIOS und Graka Konfiguration!!!!

    Dateien

    • EFI-4.zip

      (19,01 MB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vielen vielen Dank für die Mühe Panther !!:saint::thumbup:


    Meine Interne Grafik ist die UHD630, das trifft also zu. Das heißt die Graka konfiguration ist schon richtig? oder fehlt noch ein kext im Other Ordner?


    Und wie prüfe ich die SMBIOS Konfiguration, bzw. wie kann ich diese ändern?


    Update: Panther

    Das SMBIOS habe ich gefunden und das hast du ja schon passend eingetragen so wie ich das jetzt verstanden habe.


    Also habe ich den von die bearbeiteten EFI Ordner in meine EFI Partition gezogen und an meinem PC gestartet. Jetzt passiert wieder das selbe wie zuvor. Es Lädt eine weile und dann Blackscreen. nun ist ja bei Bootarg ziemlich viel eingetragen:



    Soll ich nochmal -v setzten? oder wo kann der Fehler sonnst liegen?

  • Bei einer Reihe von ++++++ und dann Stillstand liegt es meistens am falschen AptioFixDrv, dazu hat Clover Bootloader mittlerweile einige zur Auswahl, hier einfach mal Step by Step einen nach dem anderen ausprobieren.

    Ich habe Step by Step alle AptioFixDrv ausprobiert und das Problem mit dem Black Screen ist jeweils gleich geblieben.


    Kann es vielleicht auch daran liegen das ich einen USB 3.0 Stick benutze? Allerdings verwende ich einen USB 2.0 Steckplatz am PC.

  • _fishermans_friend_ der Stillstand weist auf ein ACPI-Problem hin. Ich hab mich jetzt erst eingeklinkt, welches ist deine aktuelle EFI. Hier geht es etwas drunter und drüber.

    Ich würde mir das gern anschauen. Ist das die von Panter? Die sieht verdächtig nach Tomate aus.

    Falls du Lust hast, probiere diesen Clover-Ordner (einfach austauschen). Wichtig: im BIOS das CFG Look auf deaktiviert (unter erweiterte CPU-Konfiguration und Package C State Limit auf C6.

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Hallo macdesignerin, danke für deine Hilfe ich komme einfach nicht weiter und würde gern meinen Hackintosh zum laufen bringen!


    Mein aktueller EFI Ordner ist der von Panther, du hast geschrieben ich soll den Clover Ordner probieren.. welchen meinst du damit?


    Ich werde direkt mal C State Limit auf C6 stellen.

  • den hier, der upload hatte vorhin nicht gefuntzt. Einfach austauschen.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,68 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Okay ich tausche den mal aus, stelle die BIOS Einstellung um und versuche dann erneut MacOS zu installieren?

  • macht's, dein Bord ist problemlos zum Laufen zu bekommen. Die GTX könnte beim installieren evtl. etwas spinnen, aber schon wir mal. :):andiearbeit:

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic