Black Screen nach auswahl des Install Sticks in Clover

  • Hallo, ich möchte nun auf meinem ersten Hackintosh MacOS Mojave installieren.


    Den Installations-Stick habe ich nach Anleitung im Forum erstellt. Nun boote ich auf meinen PC vom Installations-Stick. Das Clover Menü erscheint, bis dahin ist alles gut.
    Nun wähle ich "Boot Mac OS X from [Install Device Name]" und bestätige mit Enter. Das Apple Logo + Ladebalken erscheint, nach vergleichsweise langer Ladezeit bekomme ich, kurz bevor der Ladebalken vollständig geladen ist, einen Black-Screen und ab den Zeitpunkt passiert nichts!


    Woran kann das liegen? Evtl. an BIOS Einstellungen oder vielleicht an den über Clover installierten Treibern?
    Meine Grafikkarte habe ich zur Installation von Mojave ausgebaut!


    Dankeschön, LG John!

  • Kann an einigen Parameter liegen.


    1. Drivers auf aktuellem Stand?
    2. kexts auf Basis-Niveau?
    3. Starte mit dem Bootargument -v - kannst Du via Clover setzen... dann bekommst Du mehr Infos!

  • @Panther


    zu 1. Drivers (Treiber, ..werden über Clover ausgewählt richtig?) sollten dadurch automatisch auf den aktuellen Stand sein da ich Clover heute erst mit aktueller Version installiert habe.


    zu 2. Im Ordner "kext" -> "Other" habe ich nur FakeSMC.kext drin.


    zu 3. Wie genau kann ich das setzten? kann man das noch im Nachhinein setzten? Da mein stick ja schon "fertig" installiert ist.

  • 1. Du gehst mit den Pfeiltasten auf Options im Clover Bootmenü.
    2. DANN siehst Du direkt Boot Args: hier einmal Enter drücken und dann -v setzen und mit Enter bestätigen.
    3. Die kexts aus meinem Thread HD620 nehmen. Da ist ein Link zu einem Thread, welcher den EFI Ordner - für Dich NUR den Inhalt kexts/Other nutzt!


    Bin in nur am iPhone und kann keinen EFI anhängen...

  • Danke @Panther


    Ich hoffe du meinst diesen Thread und die dort angehängte Datei (siehe Bild).. ich kenne mich noch nicht so gut aus im Forum, ich werde es mal damit versuchen und das Bootargument auf -v setzten.

  • Ich habe dort am Ende des Themas wieder den Efi Ordner gedownloadet und die dort drin enthaltenen Kexts aus dem "Other" Ordner in meinem "Other" Ordner kopiert. Das Problem ist immer noch da.


    Oder habe ich wieder den falschen Ordner gedownloadet?
    Ich entschuldige mich für evtl. nach außen wirkende Blödheit! :D


    Danke @Panther

  • Hallo, ich hatte leider nicht eher Zeit zu Antworten!


    Ich werde das Morgen mit -v ausprobieren und mich wieder hier Melden.

    Leider habe ich im Moment wenig Zeit für das Projekt, ich bitte um Verständnis falls die Antworten sich Zeitlich verzögern! :|


    Dankeschön, LG John!:)

  • Da brauchst Du Dich nicht dafür entschuldigen ;) ist keine kostenpflichtige Hotline... alles ok. Geduld und eine entspannte Herangehensweise hilft im Projekt Hackintosh - ungemein :). Schönen Sonntag.

  • Dankeschön Panther, Die Eigenschaften bringe ich mit und ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Sonntag (-abend ..mittlerweile):)


    Noch eine kleine Frage, kann die Nvidia GTX 660 für mein Hackintosh genutzt werden oder gibt es da evtl. Probleme mit Treibern bzw. ist das Performance Technisch überhaupt sinnvoll? Des weitern schaue ich gerade nach einer WLAN + Bluetooth Karte, gibt es da vielleicht ein bestimmtes Modell welches sich empfiehlt zu kaufen?

  • Meine GTX 660 (Fermi Chip) hat schon unter macOS High Sierra Probleme bereitet, andere Mitglieder aus der Community haben davon auch berichtet (Artefakte), andere wiederum haben keine Probleme.

    Es scheint mir eine Mischung aus Hersteller und macOS Version zu sein, Apple sortiert nach und nach aus und verkleinert die Unterstützung von Nvidia Karten, macOS Mojave mag ich mit meiner GTX 660 gar nicht mher booten. :kichern:

  • Hallo derHackfan, danke für den Hinweiß! ich wollte mich früher oder später sowieso nach einer neuen GraKa umschauen. Problem ist nun bloß dass ich heiß-geliebter MacOS Nutzer bin aber Auf meinem PC dennoch Windows auf einer 2. Festplatte nutzen möchte, größtenteils zum Zocken. nun fällt mir die Entscheidung nicht gerade einfach da ich persönlich viel lieber zu einer Nvidia Karte greifen würde aber MacOS mag AMD GraKa irgendwie mehr... :|:/

  • Du kannst es ja dennoch versuchen, im besten Fall läuft deine Nvidia GTX 660 und im schlechtesten Fall bemühst du dich um eine AMD RX 560, 570 oder 580 für deinen Hackintosh.

  • Meiner Erfahrung nach wirst du mit Fermi Grafikkarten und MacOs nicht mehr Glücklich werden meine GT530 läuft seit High Sierra nicht mehr und mit Mojave schon gar nicht mehr. Ich denke eine AMD Karte ist für MacOS besser und zum Zocken tun es AMD Karten genauso. Ich hab die GT530 gegen eine R9 270X gewechselt und diese läuft OOB mit MacOS Mojave.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Okay vielen Dank für eure Hilfe! Mocca55  derHackfan

    ..das hilft mir sehr bei meiner Entscheidung!


    Jetzt bleibt mir nur noch die Frage mit der WIFI+Bluetooth Karte!:/

  • ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Ich habe die, wie im von Mocca55 verlinkten Thread, BCM943602CS von Amazon bestellt. War innerhalb von 3Tagen bei mir und funktionierte OOB.

    Einmal editiert, zuletzt von en_kay ()

  • Um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen.


    Panther, wenn ich das Bootargument auf -v setzte passiert genau das selbe, allerdings erscheint kein Apple Logo sondern Zeilen mit Schrift. Relativ weit oben auch viele Plus Zeichen, nach einer weile wird der Bildschirm einfach Schwarz.