Mojave on GA-Z77N-WIFI

  • ... genau so gemacht: die F12-Taste ist schon abgegriffen. Der Bildschirm ist zunächst schwarz, dann kommt das BIOS LOGO mit der Zeile mit den Auswahltasten für Zugang zum BIOS, Bootmenü etc.. Weiter nichts ...

    Die Auswahltasten <Del> und <F12> reagieren nur, wenn ich eine bestimmte Festplatte angeschlossen habe (die mit dem Clover Bootloader).

  • Das ist ja komisch... Macht das drücken von Esc etwas?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Leider ist die <Esc> Taste auch keine Lösung... .

    Neuer Zwischenstand: ich habe die Grafikkarte ausgebaut, mit Z77NWIFI-F3-OZM-DSDT-G166x-M.rom geflashed und - voilà - ich komme in das BIOS. Mit gleicher Hardware-Konfiguration Z77NWIFI.F3-XMAX.rom geflashed: das System bleibt beim BIOS-Logo hängen ...

    Zitat
  • Alles klar, dann beheben wir es halt händisch:

    Dateien

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich bin beeindruckt - und ziehe meine Hut: BIOS ist zugänglich, der Installationsstick kann angewählt werden.

    Vielen Dank!


    Die Installation ohne Grafikkarte läuft nicht an (bleibt beim weißen Apfel vor schwarzem Grund hängen; der "Fortschrittsbalken" taucht nicht auf) [im BIOS interne Grafikkarte aktiviert]. Mit Grafikkarte [im BIOS die Grafik auf "auto" eingestellt] startet die Installation. Nach Formatierung (AFPS) und Start der Mojave Installation läuft der Fortschrittsbalken bis auf ca. 75%, dann gibt's einen automatischen Neustart (vermutlich ist dann dIe Festplatte gebootet) und Fehlermeldung wg. ungeeignetem Startmedium.

    Die in der Anleitung vorgeschlagenen BIOS-Einstellungen werde ich mal "variieren".

  • Außerdem bitte einen USB 2.0 Stick benutzen und den Verbose Modus mit CMD+V aktivieren.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • USB-Stick und -Port habe ich verwendet. Hilft mir der Verbose-Mode, wenn der Computer im Installationprozess unvermittelt rebootet ? Den "letzten Eintrag" werde ich wohl nicht lesen können.

    Bemerkenswert finde ich, dass auf die Festplatte bei den (bisherigen) Installation kein Bootsektor geschrieben wurde. Die Festplatte ist mit der neuen Bezeichnung (lt. Erase in der Disk-Utility) weder im BIOS noch im Bootmenü noch im Oz-Startmenü sichtbar.

  • Nach Formatierung (AFPS) und Start der Mojave Installation läuft der Fortschrittsbalken bis auf ca. 75%, dann gibt's einen automatischen Neustart (vermutlich ist dann dIe Festplatte gebootet) und Fehlermeldung wg. ungeeignetem Startmedium.

    Hier hilft der Verbose Modus, das wäre mal interessant...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ok - ich gebe mich geschlagen.

    Verbose-Modus ließ sich nicht einschalten. Die Installation wird automatisch abgebrochen, eine neue Partition ist nicht erkennbar, weder im BIOS noch im OZ-Menü.

    Ich habe die Ziel-Festplatte auch mal am MacPro formatiert und eine EFI Datei einkopiert (ohne den Clover-Ordner) ; das auch auf den Installationsstick - beides leider ohne Ergebnis. Jetzt startet der Rechner nicht mehr mit dem OZ-Startbildschirm sondern zeigt nur noch das alt bekannte weiße Quadrat vor schwarzem Grund.


    Trotz Allem --herzlichen Dank für die Unterstützung!! - ich sollte es aber besser mit dem Clover Bootloader versuchen...

  • Probier es doch einfach mit OpenCore, hat alle nennenswerten Vorteile von Ozmosis und noch mehr, ist zukunftsfähig, super schnell und einmal richtig aufgesetzt läufts ewig...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.