Problemchen mit Mojave

  • Hallo Apfelfreunde.


    Mein Rechner 1 aus der Signatur läuft unter HS wunderbar. Ich lasse meinen Rechner meistens durchlaufen über Nacht. Am nächsten Tag reicht rin Tastendruck und es kann sofort weitergehen.
    Das funktioniert auch mit Rechner 2 aus der Signatur.


    Ich habe beide mittlerweile auf Mojave hochgezogen und jetzt ist mir bei Rechner 1 aufgefallen dass er über Nacht richtig aus geht und komplett neu startet bei einem Tastendruck. Ich bekam dann auch schon die Meldung beim erneuten Anmelden das mein Rechner aufgrund eines Problems neu gestartet wurde.


    Unter HS funktionieren in all meinen USB-Slots USB3-Sticks. Bei Mojave leider nicht - das geht von den Front-USB nur einer - das Problem bestand unter HS auch schon mal und wurde von DSM2 gelöst indem er mir meinen EFI Ordner angepasst hat - leider weiß ich nicht was und wo sonst könnte ich versuchen dem Problem selbst auf die Spur zu kommen. Ich verwende unter Mojave den gleichen EFI-Ordner wie unter HS.


    Mit HWSensors habe ich noch eine kleines Problem sowohl unter HS als auch Mojave.......es werden mit nicht alle Prozessorkerne angezeigt. Was muss ich wo tun damit er alle "sieht"?
    Ich bin auch der Meinung das die Werte die HWMonitor anzeigt nicht verlässlich sind. Er zeigt mir bei der Vega64 unter Mojave 71° an und unter HS 30° - ich kann natürlich nicht sagen welcher der beiden Werte nun stimmt.


    Jetzt frage ich mich woher nimmt HWMonitor seine Werte? Denn entweder muss HWMonitor dazu bewegt werden die Werte an der richtigen Stelle auszulesen oder HWMonitor visualisiert lediglich Werte die an anderer Stelle ausgelesen und bereitgestellt werden womit eine Anpassung an dortiger Stelle notwendig wäre.


    Freu mich auf Hilfe - am besten Hilfe zur Selbsthilfe


    lg
    Peter


    EDIT1: Also unter HS habe ich das Sleep-Problem nicht, ebenso gehen alle USB3 auch mit USB3-Geräten.

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    Einmal editiert, zuletzt von pgr69 ()