Intel 10GB Netzwerkkarten für macOS modifizieren

• TobseBo So, ging doch schneller als geplant. Hier ist Version 1.1.2 mit dem Deployment Target 10.11.4. Bitte prüfe, ob du mindestens diese macOS-Version auf Deinem System hast?

PS: Für eine Installation in /Library/Extensions muss SIP deaktiviert werden, da ich keine Berechtigung für das Code Signing von Kernel Extensions habe. Falls der Rechner mit OC gebootet wird, dann kann man die Kext auch darüber injecten.

• Mieze Super, das es so schnell geklappt hat.

SIP ist deaktiviert, aber wie installiere ich es jetzt?

Sorry, es ist neuland für mich.

Danke dir.

Ich habe es installiert, die Karte wird erkannt. Jetzt noch ein paar Tests.

Mieze die ersten Tests sind gemacht, leider entspricht die Geschwindigkeit nur einer 1GB Leitung. Ich habe alles probiert, aber kein Erfolg.

Erkannt wird sie richtig, siehe Anhang.

Weißt du event. woran es liegen kann?

Danke dir.

• Ein MacPro 5.1 hat nur ein PCIe 2.1 Bus, nicht mal 3.x. Entsprechend schaufelt der dort nicht volle Lotte rüber. Ist halt sehr alt. Da gabs eher noch den „Krieg“ zwischen USB2 (480Mbit/s) und FireWire 400/800. Das dann USB mit 5Gbit/s irgendwann kam, war Wahnsinn. Und du sprichst von 10GbE. 😀

Das Protokoll wird schon richtig ausgehandelt, aber der tatsächliche Durchsatz …

Edit:

Auch zu der Zeit gab es natürlich schon schnelle - und schnellere (FibreChannel) - Verbindungen. Aber die waren eben auch breiter, mit mehr Lanes angebunden.

Mac Studio 2025 Apple M3-Ultra • 256GB RAM • CPU 32Core (24 Leistung, 8 Effizienz) • GPU 80Core Metal4 • BMD UltraStudio 4K Extreme 3

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• Ok, danke für die Info.

FibreChannel 8GbE kenn ich noch bei den alten MacPro und das hatte gut funktioniert damals, ich dachte, dass man wenigsten annäherend in diesen Bereich kommt.

1GbE Geschw. finde ich schon sehr langsam.

Dann kann ich auch direkt bei den internen Anschlüssen bleiben, einen Vorteil hat es so nicht.

• Ich habe alles probiert, aber kein Erfolg.

TobseBo Nimm es bitte nicht persönlich, aber Formulierungen wie "Ich habe alles probiert, aber kein Erfolg" haben sich in der Vergangenheit als sicherer Hinweis dafür erwiesen, dass zumindest ein Teil des Problems zwischen Tastatur und Stuhllehne zu finden ist.

Also was genau hast Du probiert? In welcher Konfiguration? Ich habe nicht mit El Capitan getestet, aber mit Catalina auf einer Haswell-CPU und X520 sind 9,4Gbit/s per TCP/IPv4 in beiden Richtungen überhaupt kein Problem für IntelLucy. Diese Konfiguration war mein erstes Testsystem bei der Entwicklung.

apfelnico Die X520 und X540 können nur PCIe 2.0, d. h. man braucht mindestens 4 Lanes pro Port, um die volle Geschwindigkeit zu erreichen.

• Es gibt zwei Themen hier im Forum, die sich mit dem Sage 10G beschäftigen. Einmal via Clover und einmal via Opencore. Beide nutzten damals die Treiber von SmallTree, ich hatte die Hoffnung, dass diese auch im Thema oder in den Support Threads verlinkt sein könnten.

• TobseBo Nimm es bitte nicht persönlich, aber Formulierungen wie "Ich habe alles probiert, aber kein Erfolg" haben sich in der Vergangenheit als sicherer Hinweis dafür erwiesen, dass zumindest ein Teil des Problems zwischen Tastatur und Stuhllehne zu finden ist.

Alles gut kein Problem.

Folgendes Setup:

MacPro 5.1 mit El Capitan 10.11.6, 16GB RAM, 2 x 2,8GHz Quad Core Xeon

- Karte getestet in SLOT 4

- Geschwindigkeit gemessen mit Blackmagic Disk Speed Test

Was ich sonst noch tun kann, weiß ich erlich gesagt nicht.

Ich werde es heute oder morgen noch bei einem anderen MAC testen. Mal schauen wie die Werte dann sind.

LG und Dnake

• TobseBo Blackmagic Disk Speed Test misst die Geschwindigkeit einer Freigabe über das Netz. Dort spielen immer auch die Geschwindigkeit des anderen Endpunktes und die Geschwindigkeit des Laufwerks, auf dem sich die Freigabe befindet, eine Rolle. Diese werden maßgeblich vom Laufwerk selbst, der Schnittstelle, über die es angebunden ist (SATA2, SATA3 oder NVMe), und von Füllstand, sowie Fragmentierung (bei Festplatten), beeinflusst. Die Datenraten auf den innere Spuren einer Platte, kann bis zu 50% unter denen der äußeren Spuren liegen. SSDs haben zudem oft das Problem, dass die Schreibrate dramatisch einbricht, wenn der Cache voll ist (z. B. nur noch 48MB/s bei der weit verbreiteten WD SN570). Bei hohem Füllstand (>80%) sinkt die Schreibrate ebenfalls.

Den reinen Durchsatz der Netzverbindung kann man besten mit "iperf3" im Terminal messen. allerdings muss man sich dieses Tool erstmal im Sourcecode runterladen und selbst kompilieren. Bei aktuellen macOS-Version (Sequoia, Tahoe) ist bereits "iperf3-darwin" mit an Bord. Für einen Test mit iperf3 muss das Programm auf einer Seite als Server laufen ("iperf3 -s"), während es auf der anderen mit "iperf3 -c server" als Client gestartet wird. Beispiel s. unten.

• Moin,

nach einigen Tests, an zwei verschieden MacPros5.1 kan ich sagen, dass die Geschwinigkeit der Karten nicht 10GbE entspricht, sondern 1GbE.

Die Karte in einem PC mit Win11, liefert 10GbE.

So wie es ausieht, ist es mit einem MacPro 5.1 nicht möglich, 10GbE zu erreichen.

Mieze Ich danke dir für die schnelle Bereitstellung des Treibers, dass war wirklich Top.

Den anderen Danke ich natürlich auch.

LG

• TobseBo Leider hast Du meinen Post oben zwar gelesen, aber Dir nicht zu Herzen genommen. Wieder ein Post mit "geht nicht", ohne dass irgendwie mal erwähnt würde, was Du gemacht hast und welche Messwerte Deine Tests ergeben haben. Wie soll man da eine Idee haben woran es möglicherweise liegen könnte? Grundsätzlich sollte ein MacPro 5.1 in der Lage sein annähernd die volle Geschwindigkeit zu erreichen, aber wenn das Timing nicht passt, dann kann die Performance völlig in den Keller gehen. Leider bin ich kein Hellseher und habe daher keine Ahnung wo man ansetzen könnte. :wallbash:

Einmal editiert, zuletzt von Mieze ()

• Moin @ Mieze,

ich habe geschrieben, was ich gemacht habe. Ich habe die Karte in zwei MacPro eingebaut und die Geschwindigkeit getestet und mit einem WIN11 Rechner verglichen.

Getestet mit ATTO DISK Benchmark und Blackmagic... auf den MACs. Eine andere Möglichkeit habe ich nicht. "iperf3" bekomme ich nicht installiert, ich weiß nicht wie ich etwas kompliere und wie es auf dem NAS installiert werden soll.

Folgende Werte gab es:

MAC PRO: (Blackmagic)

WRITE: 102 MB/s

READ: 97,4 MB/s

WIN 11: (ATTO)

WRITE: 1,15 MB/s

READ: 907 MB/s

Es wäre natürlich super, wenn wir es zum laufen bekommen.

Wie du siehst, habe ich auch nicht sehr viel Ahnung in diesem Bereich.

LG

Moin,

es hat mir keine Ruhe gelassen und durch ein anderes Problem bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen. https://dpron.com/os-x-10-11-5-slow-smb/.

Es ist wohl ein bekanntes Problem unter EL Capitan.

Die Änderungen per Terminal durchgeführt und sieh da die Karte rennt.

Nochmals Dnake.