Allgemeine Fragen

  • Hallo
    nach längerer Zeit will ich wieder mal meine Hardware erneuern.
    Ich hätte mal grundsätzlich Fragen auf die ich nie eine richtige Antwort gefunden habe.


    Ich gehe mal davon aus das die Meisten von euch die Hardware mit 200/300 Series Chipsatz verwenden als Bootloader den Clover nehmen (ozmosis geht da glaube ich nicht mehr).


    Nun habe ich ein paar grundsätzliche Fragen zu Clover.

    • Clover erstellt eine EFI Partition - dort wiederum unter CLOVER/kexts/ für jede macOS Version ein Verzeichnis mit 10.XX (XX macOS Version). Es gibt aber auch ein "Other"-Verzeichnis. Wie geht Clover vor beim booten? Werden die kexts in OTHER nur geladen wenn kein passendes Unterverzeichnis der startenden macOS-Version vorhanden ist oder lädt er den Inhalt von OTHER immer zusätzlich?
    • In der Vergangenheit habe ich das Tool Clover Configurator verwendet und dabei auch schon mal dafür gesorgt das mein System nicht mehr startete. Dabei hatte ich eigentlich nur das "Theme" verändert weil ich etwas hübscheres wollte als das Standard-Theme. Bin ich auf der sicheren Seite wenn ich mir vor einer solchen Änderung das CLOVER-Verzeichnis kopiere um es ggfs. wieder herzustellen oder erfolgen auch Änderungen an anderer Stelle?

    Das wären mal so meine erste Fragen.


    Die Eckdaten meiner neuen Hardware werden wie folgt aussehen:

    • Gigabyte Z370 AORUS Gaming 7
    • Intel Core I7 8700K
    • 64GB Corsair DDR4-3200 LPX64
    • Sapphire Pulse Radeon RX580 8GB
    • Samsung Pro 970 NVMe 512GB

    Aus dem bestehenden System wird noch eine Intel 10GBit-Netzwerkkarte übernommen mit der ich direkt an meinem Synology-NAS hänge die auch 10GBit kann. Dafür nehme ich den Smalltree-Treiber der die Karte akzeptiert sofern man die ID im Treiber entsprechend einträgt.


    Vlt. hat ja schon jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps geben.


    Vorab vielen Dank an alle hilfsbereiten User.
    Ich werde dann später meine Erfahrungen zur Installation posten.


    lg
    Peter

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Die Kexte in den Versions Ordnern werden nur dann geladen wenn die entsprechende macOS Version gestartet wird. Die Kexte in "Other" werden immer geladen, egal welches macOS gebootet wird. Wer nur eine macOS Version nutzt kann deshalb alle Ordner bis auf "Other" entfernen - ist natürlich nur eine kosmetische Änderung.


    Um eine kaputte Clover Konfiguration zu retten empfiehlt es sich den Stick aufzuheben mit dem macOS installiert wurde. Auf dessen EFI Partition kannst du dir immer ein Backup der zuletzt laufenden EFI deines Hackintoshs kopieren. Das enthält dann auch die ganzen Clover Dateien und Kexte. Wenn du was kaputt gemacht hast, kannst du von dem Stick starten, deine Installation booten und dann die EFI vom Stick wieder zurück auf deine interne SSD oder Festplatte kopieren.


    Wenn du mit Clover experimentierst kannst du dir auch eine Kopie der config.plist zum Testen anlegen. Im Clover Bootscreen kannst du in den Einstellungen wählen welche config.plist genutzt werden soll. Wenn deine Änderungen funktionieren kannst du sie dann in deine Default config.plist übernehmen.


    LG Chris

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Der Mann spricht mir aus der Seele... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo


    Super vielen Dank Chris für die Infos - ich frage dann gleich ma weiter....nur so lernt man.
    Dank des Forums konnte ich schon einiges in kurzer Zeit lernen wie z.B. bcfg in der Clover-Shell. Ist ja ideal um so eine EFI Reparatur zu machen wenn das System nicht mehr bootet.


    Also ich habe nur eine macOS Version und kann dann beruhigt alles in Other kopieren.
    Jetzt gibt es ja Programme extra zum installieren von KEXTs - wie ist das mit denen in Clover? Reicht es die da einfach abzulegen oder bedürfen die auch einer "Installation"?


    Das mit dem Stick aufheben habe ich mir heute auch so überlegt - dann noch die EFI Partition darauf zu sichern ist natürlich noch viel besser.
    Normalerweise mache ich mir mit CC eine Kopie meines Systems bevor ich Update oder sonst was mache - nur dachte ich nicht das beim ändern des Boot-Themas was schief geht.


    Gibt es eine deutschsprachige Erklärung aller wichtigen Möglichkeiten die man mit Clover Configurator hat?


    Ich werde gleich mal ein weiter Thema zum AMD Ryzen einstellen - bin mal gespannt wer da schon was gemacht hat.


    lg
    Peter
    P.S. freut mich übrigens das es so ein tolles deutsches Forum gibt.

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Kexte, welcher in der EFI liegen, müssen nicht extra mit Zusatz-Apps wie "Kext Utility" o.ä. behandelt werden.
    Solche Tools werden nur benötigt, wenn die Kexte tatsächlich im System selbst, entweder unter /Library/Extensions (/L/E) oder /System/Library/Extensions (/S/L/E), installiert werden müssen.


    Eine deutsche Erklärung gibt es zum Teil hier im Forum...
    Die Tage hatte da gerade jemand was dazu gepostet.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi Al.


    Okay aus den vergangenen Installationen dachte ich mir das mit den KEXTs schon so - aber so habe ich jetzt eine Bestätigung für meine Vermutung.
    Also fahre ich doch besser wenn ich meine besonderen KEXTs die ich brauche in Clover ablege - denke ich mal.


    Was diese Beschreibung angeht muss ich dann mal suchen - falls es dir übern Weg läuft wäre ein LINK toll.


    Weiter Fragen die ich habe:

    • kann nich irgendwo ein komplettes LOG des Systemstarts und etwaigen Meldungen sehen? im Clover Configurator kann man eine Bootlog generieren aber die sieht für mich so aus als sei das nur ein Teil des gesamten Systemstarts.
    • Beim ersten Versuch mein Sierra (10.12.6) auf High Sierra zu ziehen ist das System irgendwann bei dem Apfel mit dem Fortschrittsbalken darunter stehen geblieben - und zwar richtig lange. Ich habe es dann abgebrochen. War ich zu ungeduldig? Habe gelesen das die SSD von HFS in das neue System APFS?? konvertiert wird - sollte das so lange dauern ? Dann war das noch mit einer Treiberdatei für dieses neue System die benötigt wird und nach EFI/CLOVER/driverX64UEFI kopiert werden soll - lag es daran? Wenn ja woher bekomme ich die ?

    Und wieder mal Vielen Dank Euch


    Peter

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Das lesen unseres Wikis hätte dir folgende Herangehensweise erklärt:
    https://www.hackintosh-forum.d…-zus%C3%A4tzlichen-Kexts/


    Die LOG-Dateien nach Übernahme des Startvorgangs durch macOS können über das Programm "Konsole" geprüft werden.


    Was das Update von Sierra zu High Sierra betrifft, kann die lange Wartezeit an verschiedenen Ecken hängen.
    Möglicherweise waren die Kexte zu alt oder die config.plist von Clover hatte noch nicht alle aktuellen KextsToPatch-Einträge für High Sierra integriert.
    Die Konvertierung von HFS+ auf APFS ist kaum bemerkbar während der Installation.
    Mit dem EFI-Treiber hast du Recht, dass hat sich früher durch den Einsatz der Original-APFS.efi erledigen lassen, wird aber seit 5 oder 6 Clover Versionen durch den EFI-Treiber "ApfsDriverLoader.efi", bzw. der "ApfsDriverLoader-64.efi" erledigt.
    Achte bei der Installation von Clover darauf, dass du diesen explizit auswählst, wie im folgenden Beispiel vom Clover 4658:



    Nicht durch die grünen Markierungen irren lassen, die deuteten nur eine Änderung zum Vorläufer Clover 4644 an.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi


    Bei dem Stick den ich gerade eben gemacht habe und dann Clover drauf installiert habe ist eine apfs.efi im besagten Ordner. Die ApfsDriverLoader fehlt komplett.


    Also wenn ich es richtig verstehe sollte ich vor dem Update Clover in der neusten Version auf das System schreiben mit den von dir angegeben Optionen?


    Grüße und Danke
    Peter

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Das wäre eine sehr gute Maßnahme...
    Wobei du das vor dem produktiven Einsatz erstmal auf einen Installstick testen solltest.
    Wichtig ist, dass das ursprüngliche System auch mit dem neuen Clover-EFI-Treibern arbeiten kann, sonst hast du mehrere Baustellen, wenn was nicht klappt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi AL


    Klar - ich mache das auf einer Kopie meiner Installation.
    Die Optionen so setz wie du im Screenshot - also diese ersten unter UEFI Drivers nicht anhaken?


    Grüße
    Peter

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Wie gesagt, das Beispiel gilt für Clover 4658...
    Es passt zu einem Standard -UEFI-basierenden Mainboard der Intel-CPU Generation Haswell, Broadwell, Skylake, Kabylake und Coffeelake...


    Da ich nicht weiss, was für ein Möhre du hast, kann ich nur von diesem Standard ausgehen.


    Das bringt mich zu der Bitte, deinen Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich" einzutragen.


    Solltest du mit AMD-Boards arbeiten, kann die obige Empfehlung abweichen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • :hurra:
    Ich hatte die selbe Idee und habe es gerade gemacht

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Somit passt die Info zu den EFI-Treibern... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe Clover aktualisiert und das System bootet perfekt.
    Das Update von Stick auf 10.13 sieht nach 30 Minuten so aus
    Der Balken steht still.

  • Poste doch bitte mal deine aktuelle EFI als ZIP-Datei...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bitte schön


    Gehört da nicht noch eine FakeSMC oder so ähnlich rein ?
    Aber wie gesagt - das System startet nur das Update bleibt stehen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (24,93 MB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Entferne mal bitte die apfs.efi aus dem Ordner /EFI/CLOVER/drivers64UEFI... das beisst sich mit dem neueren ApfsDriverLoader-64.efi.


    On second thoughts...
    Versuche es bitte mit der beiliegenden EFI... ;)


    Bei dir fehlten tatsächlich jede Menge Kexte und auch die config.plist war... sagen wir mal spartanisch eingerichtet... ;)


    Einfach deinen EFI-Ordner zu "EFI-alt" umbenennen und dann den Inhalt des ZIPs an dessen Stelle kopieren.

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,24 MB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • danke dir


    die FakeSMC habe ich in L/E gefunden ist auch geladen
    soll ich die dann entfernen wenn ich den überarbeiteten EFI Ordner von dir benutze ?
    Was bedeutet das mit der config.plist? Was kann ich denn da einrichten und wie ?


    Das sind KEXTs die in S/L/E bzw. L/E sind


    14 0 0xffffff7f80bfc000 0x2000 0x2000 org.tgwbd.driver.NullCPUPowerManagement (1.0.0d2) 93D39664-55FB-9220-39AD-A436B33DB160 <7 4 3>
    16 3 0xffffff7f80fe5000 0x12000 0x12000 org.netkas.driver.FakeSMC (1759) 987B8DEE-6600-3463-BFFA-DF500771FA5B <11 7 5 4 3 1>
    39 1 0xffffff7f81038000 0x8000 0x8000 org.rehabman.driver.FakePCIID (1.3.9) BC738576-B800-3E7F-992D-3851C67CCAA9 <12 7 5 4 3 1>
    40 0 0xffffff7f81040000 0x3000 0x3000 org.rehabman.driver.FakePCIID.XHCIMux (1.3.9) C99262C4-7FDD-33F9-85EB-D53240B71FE5 <39 12 7 5 4 3 1>
    42 0 0xffffff7f80efc000 0x14000 0x14000 com.insanelymac.IntelMausiEthernet (2.3.0) 8E3F92D7-AB89-3E72-8CFB-6B93236F5001 <41 12 5 4 3 1>
    51 0 0xffffff7f81204000 0x8000 0x8000 com.insanelymac.AtherosE2200Ethernet (2.2.1) 64DD0A8F-6C61-3332-B6E8-59BD7B8C1CA6 <41 12 5 4 3 1>
    85 0 0xffffff7f8102b000 0x8000 0x8000 org.hwsensors.driver.ACPISensors (1759) FA4DF6C0-0D3A-3CE2-8569-0AB2C84053E7 <16 11 7 5 4 3>
    98 0 0xffffff7f81024000 0x5000 0x5000 org.hwsensors.driver.CPUSensors (1759) 1204F31F-1308-3F9A-B509-0425FC789815 <16 7 5 4 3>
    99 0 0xffffff7f80ffb000 0xe000 0xe000 org.hwsensors.driver.LPCSensors (1759) 46F77040-FA0F-3AEC-8330-E776B2D56C60 <16 12 11 7 5 4 3>



    Grüße

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    Einmal editiert, zuletzt von pgr69 ()

  • Alle im System befindlichen Kexte sollte entfernt werden...
    Das prüfst am besten im Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Poste davon bitte einen Screenshot und achte bei den einzelnen Kexten jeweils im unteren Bildbereich, wo du die findest.
    Nach dem Löschen muss diesem aber ein Tool wie das "Kext Utility" ausgeführt werden, damit der KextCache wieder bereinigt wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • bitte schön


    Also die soll ich alle "killen" und dann das kextutility ausführen ?
    INtelmausi und Atheros sind meine Netzwerkkarten.
    In Deinem EFI ist die intelmausi drin aber die Atheros nicht - kann ich die dazu kopieren ?