Allgemeine Fragen

  • Jupp, kopiere diese einfach zu den anderen Kexten unter /EFI/CLOVER/kexts/Other...
    Dein AppleHDA ist ebenfalls "verschandelt" worden, durch den Einsatz vom realtekALC...


    Im Anhang findest du den unkompromittierten Original kext, der natürlich wieder hergestellt werden muss.
    Kopiere ihn vor dem Ausführen vom Kext Utility nach /System/Library/Extensions...

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • okay also folgendes vorgehen


    AppleHDA nach SLE kopieren alle nicht signierten entfernen KEXTUTILITY ausführen
    Mein EFI-Ordner durch Deinen (ergänzt um SMalltree und Atheros) ersetzen und das System neu starten


    Richtig so ?

  • Smalltree brauchst du nicht... der IntelMausiEthernet übernimmt die I217 von Intel.
    Aber ansonsten passt die Vorgehensbeschreibung.
    Es kann sein, dass dir ein paar Fehlermeldungen entgegen springen, wenn du den AppleHDA nach /S/L/E kopierst...
    Einfach weg klicken... das behebt sich durch das Ausführen des Kext Utility.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Smalltree brauche ich für 10GBit-Karte oder kann das der intelmausi auch ?

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • nope...
    aber die 10GbE-Karte steht auch nicht in deinem Profil... ;)
    Woher soll ein armer, kleiner Mod das wissen... ;)


    Dann lass den kleinen Baum drinnen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • *lach*


    Okay - alles gemacht - jetzt Neustart.
    Wenn ich mich heute nicht mehr melde hat es nicht geklappt und ich hatte keine Lust mehr für heute *g*

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Ach... immer diese Spannung... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hmm...
    Ein CPU Panic... das ist nicht schön...
    Starte bitte nochmal und drücke im Clover Bootmenü die F11-Taste für einen NVRAM-Reset...
    Achtung, der Rechner wird daraufhin ohne Warnung neu starten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich werde mich wohl damit abfinden das System mit der neuen Hardware neu aufzusetzen und dann gleich sauber mit dem hier dazu gelernten


    Sollte der efi Ordner auf dem Stick auch so aussehen?


    Der Stick bootet trotz Cover sofort in die Update routine.....also das wobei er stehen b!eibt

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Nope... die neue Kiste braucht eine etwas andere Config.plist, während die Kexte verbleiben können...
    Dafür sollte beiliegende config.plist aber helfen.

    Dateien

    • config.plist

      (7,69 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke
    Melde mich wenn die neue kiste zusammen geflickt ist und die Installation startet


    Wie kann man diese config .Prost erstellen/editieren?
    Was kommt da rein?

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Zum Editieren immer den aktuellsten Clover Configurator nutzen.
    Die wichtigsten Elemente liegen dann in den Punkten ACPI, Boot, Devices, SMBIOS und System Paramerters.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Woher weiß ich was da rein kommt?


    So Original System läuft wieder

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Es gibt ein paar Standard Werte, die für eine große Anzahl von Boards greift.
    Die habe ich in den Bereichen Acpi, Boot, Devices und System Parameters eingetragen.
    Der wichtigste Unterschied liegt eigentlich im SMBIOS, da dieser sich immer so nahe wie möglich an den vorliegenden Hardware-Komponenten orientieren sollte.
    In Falle für dein neues Coffeelake System habe ich den iMac18,3 ausgewählt, da dieses Kabylake System am nächsten liegt.
    Hättest du jetzt nur mit der internen Grafik gearbeitet, wäre das SMBIOS auf einen iMac18,1 ausgewichen, da die anderen iMac18,x Varianten Grafik-Probleme bei den "Nur-Intel-Grafik"-Systemen hervorrufen....

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!