ASUS Z9PE-D8 WS und 2x Intel Xeon E5-2696V2 Freezes unter Mojave

  • Dann teste doch mal, ob sich die Kiste mit einer anderen SSD oder HDD als Startvolume ebenfalls so verhält. CCC kann meines Wissens auch APFS auf HFS+ klonen.

  • Hatte jetzt eine Weile eine HDD in Betrieb und es lief bisher sauber. Habe nun noch einmal eine andere SSD am System, mal gucken. Habe die SSD HFS+ formatiert und die vorherige HDD via CCC erstellt. Diese läuft nun als HFS+ System SDD unter 10.14. Kann das sein, ist es so einfach, APFS zu umgehen?

    Dann habe ich gerade festgestellt, dass meine USB 3 Ports nicht funktionieren. EFI liegt ja noch im Anhang, kann ja nur ein falscher/fehlender KEXT sein. Bzw. die AppleUSBXHCI wird gepatch't (siehe Config.plist), vielleicht war das nur die die Beta nötig? Unter 10.11. gehen die Ports, und ich hätte gesagt in der Beta lief es auch.


    Und noh ein Problem, von dem ich dachte, es gelöst zu haben: beim "Neustart" scheint der Rechner in eine Art Sleep zu fallen, aus dem er nicht mehr erwacht. Schwarzer Bildschirm, kein Start. Hier hilt dann nur manuelles Hämmern auf den An/Ausschalter am Gehäuse (nicht am Netzteil).


    Vielen Dank!

  • Das USB-Problem kannst du mit dieser Anleitung dauerhaft lösen, vielleicht funktioniert dann auch schon der Ruhezustand richtig. Man kann auch mit dem FBPatcher (hier im Forum erhältlich) einen USBPower.kext erstellen.

  • Nur noch einmal eine kurze Rückmeldung: seit die USB Ports laufen, funktioniert auch der Neustart sauber.

    Die Freezes wurden durch die neue SSD und/oder HFS+ eliminiert. Einzig nicht reproduzierbare Reboots/Panics habe ich ab und an, aber verkraftbar.


    Zwei Fragen hätte ich allerdings noch: in der aktuellen Konfiguration kann ich im Adobe Media Encoder kein H264/H265 Hardware Encoding (via GPU) nutzen, obwohl es freigeschaltet ist (MacOS freezt dann). SMBios ist ja ein MacPro 6.1, ich bin unsicher, ob es auf überhaupt dem nativ funktioniert. Eine Intel GPU habe ich ja nicht, wenn, dann wäre es theoretisch mit der RX580 möglich, aber nach dem Durchforsten diverser Foren gibt es afaik keinen Fix. Aber dank der 24 Kerne läuft es auch via Software Encoding relativ fix.

    Und was mir noch aufgefallen ist: die ganze MacOS Oberfläche wirkt irgendwie langsam. Das Klicken auf Buttons, das Öffnen von Fenstern, ... hat dazu jemand eine Idee?


    Dennoch kann ich sagen, wer auf der Suche nach relativ viel Kernen für relativ wenig Geld ist, kann sich ja mal gebraucht nach einer ähnlichen Konfiguration umsehen.

  • Hast du deine Probleme noch weiter lösen können? Wenn das solche Schwierigkeiten bereitet, würd ich ja schon fast von deiner Konfiguration abraten.. Was für Geekbench-Werte bekommst du jetzt eigentlich? Das würde mich mal interessieren. Eine deiner XEON E5 2696 v2 alleine für sich haut mich bei Geekbench schonmal nicht gerade vom Hocker.. zwei zusammen vielleicht schon. Schade dass meine E5 1650 v3 nur alleine laufen kann.


    Wenn die CPU toll und auf die eigenen Bedürfnisse gut abgestimmt ist, braucht man auch nur eine. Aber ein Dual-System reizt schon.:kichern:

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



  • Nimm eine 2066 Sockel CPU und gut ist, sprich X299 ala 7900X oder höher und schon bist du deutlich schneller und aktueller unterwegs.


    Für gute Temps und ordentlichen Overclock wäre ein delid notwendig, sowie eine Custom Kühlung unausweichlich aber lohnt sich allemal filou77

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Hey. Meine "Probleme" habe ich noch, dennoch bin ich mit dem System zufrieden. Geekbench müsste ich noch einmal laufen lassen, habe das Ergebnis gerade nicht im Kopf. 10.14. bringt auf jeden Fall einen Gechwindigkeitsschub.

    Dennoch darf man nicht übersehen, dass es eine +5 Jahre alte CPU ist und ein Vergleich mit aktueller Hardware schwer fällt. Wenn man allerdings günstig an eine gebrauchte Config kommt, wieso nicht. Zumal es ohne Custom Kühlung auskommt 8o

  • Naja, ich wollte dein System auch nicht kritisieren. :D Find´s ja ganz interessant.. Genauso wie das Asus Sage Board von @DSM2. Gegen ältere gebrauchte Ware hab ich auch nichts, wenn sie gut behandelt wurde.. und was ich gerade noch interessanter finde, die i9er CPU´s können jetzt anscheinend endlich viele PCI Lanes gleichzeitig befeuern. Das war immer einer der Gründe, warum ich Desktop CPU´s gemieden und mich für Xeons entschieden habe. Nice! Ich werd mal gucken und vergleichen..


    Geplant ist ein neuer Hacky für einen Kollegen, wobei ich dann meine Erfahrung berücksichtige und natürlich was ich mir selbst bauen würde, also besser als mein jetziger.


    Von Asus springt mir auch gerade dieses Hammer DUAL Board WS C621E SAGE in´s Auge. :love: Aber da zahlt man sich ja für 2 Xeons dumm und dämlich.

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt