Ozmosis Patch macOS Mojave

  • Mach mal einen NVRam reset und stelle sicher, dass XMAX korrekt geladen wird und deaktivier dann die iGPU im BIOS...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Habe ich erledigt. OZ wird richtig geladen (HermitCrabs Logo und OZ richtet sich ein) ebenfalls wird der Eintrag für die Recovery Partition von ElCapitan (ist noch irgend was altes) erzeugt. In der EFI Shell sind alle APFS Partitionen ersichtlich allerdings lässt sich macOS nicht starten. Versuche ich die boot.efi zu starten wird der Bildschirm schwarz (Signal geht nicht verloren sondern es wird einfach nix angezeigt) und auch sonst passiert nichts weiter. Der Inject der OZ Defaults muss aber funktionieren denn ich habe in den defaults den verbose aktiv und boote ich dann mit Clover erfolgt dieser boot im Verbose Mode obwohl Clover hier nichts der gleichen aktiv hat in der config.


    Ich habe mal die .plist aus dem KernExt Patcher rausgezogen und das Logging aktiviert folgendes kommt dabei raus:

    Ich denke das könnte eine Erklärung dafür sein das es nicht geht 13:269 (00:000) | Invalid 64Bit kernel at 0xB092000 - skipping patches!KernelAndKextPatcherInit: End oder was denkst Du?

  • Wie hast du denn das Log gezogen? Über dir Shell?


    Es könnte theoretisch schon sein, dass hier ein Problem besteht, aber ich glaube nicht, dass der Kernext den Mojave Kernel wirklich nicht erkennen kann. Es handelt sich hier praktisch um die gleichen Vorgänge wie bei Clover...


    Jedoch bist du nicht der einzige mit dem Blackscreen Problem. Sowohl Ich als auch ammoune hatten das gleiche Problem und fanden vorerst keine Lösung. Letztendlich lies sich aber bei uns beiden das Problem ausfindig machen und beseitigen.
    In meinem Fall reichte es die iGPU im BIOS komplett zu deaktivieren und schon ging alles problemlos. Ammoune, der die iGPU als einzige GPU benutzt, musste ein wenig seine BIOS settings anpassen und danach ging alles wie geschmiert. Hier seine Nachricht dazu:
    "I've found the trick, need to set in the bios settings:


    Intel Processor Graphics Memory Allocation to 32M
    DVMT Total Memory Size to 128M"


    Gäbe es hier wirklich ein Problem mit dem Kernel sollte eigentlich trotzdem der Verbose Output starten (solange der Kernel halbwegs funktioniert) und nicht einfach nur ein Blackscreen oder ein unbewegliches Apple Logo erscheinen. Ebenfalls zu solchen Blackscreens können "unverträgliche" Dateien im EFI wie Kexts mit Plugins Folder führen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Es macht keinen Unterschied ob ich die Intel im Bios aktiv habe oder nicht das Verhalten ist komplett identisch...
    Extensions auf der EFI kann ich ausschließen ist aktuell nichts drin und im ROM ist aktuell auch nur noch die FakeSMC enthalten und sonst nichts weiter...
    Der KernExtPatcher schreibt das Log auf die EFI ist dann da im Stammordner zu finden...

  • Seht kryptisch... Ich denke ich bau dir im Laufe des Tages nochmal ein neues Rom, vielleicht hilfts... Hattest du bisher mal Probleme mit zB den MATS Tables? Eine Idee wäre noch den ACPIPatcher zum Header fixen einzubauen...



    Der KernExtPatcher schreibt das Log auf die EFI ist dann da im Stammordner zu finden...


    Das ist schon klar, die Frage ist eher wie du an das Log gekommen bist ;) Der Patcher reagiert ja auf das Starten eines Betriebssystems. Wenn du jetzt über den Start der Shell das Log gezogen hast, würde das erkläre warum ein "Invalid Kernel" erkannt wird. Würde mich ja irgendwie echt wundern wenn der KernelPatcher hier das Problem ist, in 3 verschiedenen Fällen hat jetzt die Mojave Installation bei verschiedenen Leuten schon geklappt, der Kernext hatte nie ein Problem ?( :huh:
    Ich schau mir das heute abend nochmal an und würde das Mojave-Paket mal heute noch im Forum an Tester releasen, damit es ein breiteres Hardware-Versuchs-Spektrum für Tests gibt.
    Die Zuverlässigkeit mit der hier Mojave werkelt zaubert mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht :thumbsup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Nope keine MATS Probleme gibt es bei meinem Board auch gar nicht...
    Die Idee das es vielleicht auch am ACPI liegen könnte ist mir aber auch schon in den Sinn gekommen. Die DSDT ist in meinem Fall unangetastet.

  • Ich habe dir mal ein neues ROM gebastelt, probiers doch mal als Versuch hiermit:
    hackintosh-forum.de/attachment/75617/


    In dem Ganzen werkelt jetzt auch der ACPIPatcher mit ein paar Standard Patches. Leider kenn ich deine DSDT nicht so genau, um das perfekt anzupassen, aber die im ROM hinterlegten Patches entsprechen denen aus der angehängten Plist.


    Edit: Defekter Anhang entfernt

    Dateien

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • So ich habe nun noch mal fleissig getestet und muss ernüchtert feststellen es geht nicht bzw. mit meinem Setup geht es nicht...


    Das Maximum was ich erreichen konnte war einmal ein Boot in die alte ElCapitan Recovery Bios Settings: IGPU OFF, CSM AN, OS Win8 WHQL, Secure Boot OFF und OZ Defaults DisableAtiInjection=true, DisableIntelInjection=true. Der Versuch Mojave über die Shell mittels boot.efi von FS4 zu starten (FS4::, cd 3C199D35-CB13-3164-9BF0-22821813CB91\System\Library\CoreServices\, boot.efi) wurde mit einem reboot quitiert ohne das verbose irgendeine Chance hatte auch nur irgendwas anzuzeigen. Leider bin ich einigermaßen Ratlos wo es noch hängt. Aber eines ist für mich aber auch schon ein no go denn meine AMD R9-290X spielt mit CSM aktiv nicht wie sie soll und die IGPU dauerhaft deaktivieren ist auch keine wirkliche Option.

  • Ich habe die Files eingebaut und das Ergebnis ist das APFS Volumes nicht gefunden werden


    Kleine Neuentwicklung: https://www.insanelymac.com/fo…ndComment&comment=2621884


    AppleLoadImage sollte im nächsten Release auch zu finden sein.
    Ich habe komischerweise auch ohne AppleLoadImage keine Problem mit APFS bootentries, aber werds trotzdem mal probieren...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Würde in dem Fall aber bedeuten man nutzt AppleLoadImage und AppleAPFSJumpstart naja man kann es testen aber ich fürchte mein Problem ist in der Hauptsache der NVRAM bei dem Board. Mit dem AptioMemoryFix und Clover funzt der NVRAM wie er soll leider lässt sich das aber nicht auf OZ übertragen denn der AptioMemoryFix tut da eben nicht so wie er soll...

  • Habe es inzwischen hinbekommen, Mojave auch mit aktivierter und head-less iGPU zu starten, HWEncoding funktioniert wunderbar :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Noch eine Sache zu Ozm ROMs, könnte man das vielleicht noch anpassen? OZMOSIS REQUEST THREAD / Ozmosis Anfragen (nur bis Haswell B/H/Z97)


    Ich fände
    6. erwünschtes OS
    noch eine gute Sache, dann weiß man welche Dateien man am besten einbaut (APFS, Injector, PartitionDXE, XMAX, Kernext...)


    Das wäre dann:
    1. Hersteller:
    2. Modell:
    3. Chipsatz:
    4. Bios Version:
    5. Bios Link:
    6. erwünschtes OS:


    Kann das jemand vielleicht so anpassen oder @griven seinen Post bearbeiten? :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich war mal so frech und habe den Beitrag bearbeitet.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Ja tue ich noch allerdings war ich selbst bis Freitag ausser Landes :D

  • Ich komme morgen zurück nach Hause und will einige Tests (unter anderem mit Darboot) machen. Den für Mojave nötigen Kernextpatcher will ich auf den neuesten Stand bringen.
    Des weiteren gibt es Verbesserungen beim Dissassamble von Ozmosis, mit einigem an Glück und Zeit kann ich vielleicht die internen Patching Mechanismen von Ozmosis wieder zum laufen kriegen. Will jetzt hier aber nichts versprechen, ist eher unwahrscheinlich, da der Grund für das Versagen des alten Patchers noch nicht ganz geklärt ist.


    Wenn ich ein FFS Paket für Mojave zusammenschuster, würde mir jemand helfen die Ozmosis Datenbank (zumindest in Teilen) auf den neuesten Stand zu bringen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habe 4 Pakete zusammengestellt, die unterschiedlich groß sind und auf die verschiedenen ROMs passen sollten:


    Min.zip Minimal-Konfiguration, klein aber etwas unzuverlässiger (kein DarBoot, kein ACPIPatcher für zB MATS Header)


    Mid.zip Mittleres Paket, zuverlässiger (Darboot, Theme und ACPIPatcher), kein SchnickSchnack


    Mid +.zip Erweitertes Paket, vollständig mit etwas SchnickSchnack (ExtFS, AppleBootPolicy, PartitionDXE, FakeSMC Sensoren bis auf GPUSensor)


    Max.zip Größtes Paket für große ROMs, inklusive HermitShell, aller Sensoren und obigem SchnickSchnack



    Die einzelnen Treiber sind nummeriert, damit sie von OZMTool in der richtigen Reihenfolge injected werden. Das Updaten der ROMs geht damit ziemlich schnell, ich habe auch bereits einige geupdated...

    Dateien

    • Min.zip

      (328,77 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mid +.zip

      (509,34 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mid.zip

      (468,65 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Max.zip

      (786,11 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das Updaten der ROMs geht damit ziemlich schnell

    Ja, aber funktionieren sie auch auf Anhieb? :)


    Ich habe mit meinem ASRock Z77 Pro4 angefangen und um Rückmeldung gebeten, anschließend folgt Z87, Z97 und H81M mit DBounce, es wäre erfreulich wenn die Möhren booten ohne weitere Anpassungen.

  • Sollte eigentlich der Fall sein... Was hast du denn alles eingebaut? (Ich kanns mir später auch selber nochmal anschauen)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich weiß nicht, es ist komisch, bei vielen funktionierts auch einfach und dann gibt es diese komischen Fälle, bei denen irgendwie angeschlossene Speichermedien das UEFI zum einfrieren bringen... Manchmal löst sich das Problem auf absurde Weise, manchmal funktioniert eine ältere BIOS Version und manchmal geht es pauschal einfach nicht.

    kuckkuck Guten Morgen,


    ich bin damit mal nach Intern gewandert weil das muss ja nicht jeder mitlesen. :)


    Nach dem gestrigen Versuch das min und oder das mid Paket auf meinem Z77 zu flashen hätte es mich fast das Board gekostet, ein Ahnungsloser User ohne USB Programmer hätte jetzt einen Briefbeschwerer.


    Irgend ein FFS sorgt dafür dass sprichwörtlich nichts mehr geht, man kann am Ende nicht mal mehr ein original BIOS flashen, daher bin ich der Meinung dass man die User unbedingt vorher ausdrücklich darauf hinweisen muss dass es ggf. arge Probleme gibt.


    Bei ASRock hat man teilweise nicht mal die Möglichkeit auf ein älteres BIOS auszuweichen, unter Support findet man nur ein aktuelles und ein BETA BIOS mehr nicht, wie das bei den anderen Herstellern ist kann ich nicht sagen.


    Mal davon abgesehen dass sich das original ASRock BIOS auch nur sehr wiederwillig mit dem USB Programmer flashen ließ und bis die Möhre wieder lief war es Mitternacht. :(

    Aber letzteres ist ja ein anderes Problem...


    Gruß

  • Ist ja echt interessant, dass du so arge Probleme hast... Wieso hast du denn Min/Min erneut geflasht, wenn es das erste mal schon Probleme gab?:|

    Irgendwie wundert es mich, dass ich noch nie hier gelesen habe, dass jemand wirklich einen Briefbeschwerer wegen XMAX erhalten hat. Das in manchen Fällen ein unerklärliches Problem besteht ist mir aber natürlich klar. Leider konnte ich selber noch nie das Problem reproduzieren und leider ist auch keiner bereit das ganze wenigstens mal so zu testen, dass ich herausfinden kann wo das Problem liegt. Dementsprechend sind mir die Hände ziemlich gebunden. Ich bin mir als äußerer Betrachter relativ sicher, dass das Problem bei einer der Kernfunktionalitäten der UEFTW Treiber von cecekpawon liegt (evtl auslesen der EFI Partition auf der suche nach einer Treiber.plist). Wenn es dir den Aufwand wert ist, könntest du mal ein ROM ohne KernextPatcher und DarBoot flashen und ich glaube du hättest keine Probleme. Andererseits würdest du auch nicht macOS booten können... Dementsprechend kann der Zeitpunkt, zu dem die UEFTW Treiber aktiviert werden, ebenfalls eine Rolle spielen, evtl also die Position im ROM (weshalb ich die Treiber im Paket nummeriert habe).

    Sollte es sich durch isolierte Tests herausfinden lassen, dass zB der KernextPatcher das Problem ist, sollte man sich bei cecekpawon melden, damit er den Fehler finden kann. Leider kann ich das Problem weder reproduzieren, noch aktuell irgendwelche Arbeit am Computer machen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.