macOS Mojave + Ozmosis ASUS MAXIMUS VII RANGER - ready

  • Edit by derHackfan: Taken from the Ozmosis Request Thread.


    Hi, I would like to ask if it's possible to mod this board's bios:


    1) Asus

    2) MAXIMUS VII RANGER (rev. 1.02)

    3) Chipset Z97

    4) Bios version 3503

    5) Bios: https://dlcdnets.asus.com/pub/…-VII-RANGER-ASUS-3503.zip

    6) OS: MacOS Mojave

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Edit eingefügt

  • linvydas Im Anhang zwei Versionen welche du gerne mal testen kannst.

    • macOS Mojave ready
    • mid
    • UEFI Tool + UEFI Patch
  • Thank you for your work modifying bios, but looks like there is some bug or maybe ASUS included some sort of new protection against modified bios, because PC posts only when there are no hard drive or flash drive attached. Maybe you could modify an older version of Bios: https://dlcdnets.asus.com/pub/…-VII-RANGER-ASUS-3003.zip


    1) Asus

    2) MAXIMUS VII RANGER (rev. 1.02)

    3) Chipset Z97

    4) Bios version 3003

    5) Bios link: https://dlcdnets.asus.com/pub/…-VII-RANGER-ASUS-3003.zip

    6) OS: MacOS Mojave

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Forgot to say thank you.

  • linvydas in the evening or (maybe) from kuckkuck :)

    • macOS Mojave ready
    • min
    • UEFI Tool + UEFI Patch

    linvydas Please test both versions and give a feedback.

  • derHackfan

    Hat den Titel des Themas von „macOS Mojave + Ozmosis ASUS Gedöns“ zu „macOS Mojave + Ozmosis ASUS MAXIMUS VII RANGER - ready“ geändert.
  • I flashed bios from this archive: MAXIMUS-VII-RANGER-ASUS-3003.rom.zip and this time pc posts with no problems. After a successful Mojave install I can't boot from ssd, I don't even get ozmosis bootloader screen. Tried USB flash drive with clover installed and it finds all partitions and I can boot into Mojave ssd. Tried reseting nvram, but that doesn't solve my problem.

  • Kannst du über das Mainboard Bootmenu F8 macOS booten?


    Edit: Yes, because there is no theme in the rom. :)


    Edit: linvydas

    • added theme
  • Exactly, nice job you two! DarBoot is required for the Boards that dont show the Boot Options at Boot.


    Das Ozmosis min Package würde ich nur benutzen, wenn er garnicht anders geht und falls das so ist, ist es immer danach nochmal einen Versuch wert DarBoot.ffs manuell noch hinten dran zu hängen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck So einfach ist das nicht, mein Z77 Mainboard hat mit dem min Paket genau ein mal auf Anhieb funktioniert, danach hat es die gleichen Probleme gemacht wie andere User berichtet haben.

    Ich konnte nicht mehr ins BIOS, musste alle Platten abziehen, einen CLEAR CMOS machen, mit Clover Bootloader Stick booten, etc. daher denke ich dass (irgend) eine FFS da sein Unwesen treibt.
    Daher der Ansatz mit dem min Paket, je weniger FFS im ROM desto leichter lässt sich der Troll eingrenzen.

  • Mein Z77 Mainboard hat mit dem min Paket genau ein mal auf Anhieb funktioniert, danach hat es die gleichen Probleme gemacht wie andere User berichtet haben.

    Hattest du Probleme mit dem Min Paket oder ist das ein Tippfehler und soll Mid heißen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hmm, ist ja blöd... Muss wohl am KernextPatcher liegen. Das Min Paket, dass ich mal intern gepostet hab, ist inzwischen natürlich bisschen veraltet, seitdem gab es einige KernextPatcher updates... Ich kann leider mein aktuelles Paket nicht posten, ich habe keinen Zugriff auf meinen Computer, bin länger unterwegs :/


    Edit: Ich glaube ins angehängte Rom habe ich aktualisierte Treiber eingebaut, wenn du was extrahieren willst (ich kein leider noch nicht einmal selbst mit UEFITool nachschauen :D )

    Dateien

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Auch das mid Paket macht die gleichen Probleme, nach dem Flash ein mal auf Anhieb macOS Mojave gebootet und anschließend ist Ende im Gelände, derzeit wird nicht mal mehr ein USB Stick erkannt, das heißt ich muss den BIOS Chip ziehen und extern neu beschreiben.

    Ich werde kein Ozmosis rom mehr flashen, stattdessen nur EnhancedFat tauschen und mit DBounce die FFS aus der EFI laden, allles andere ist wenig bis gar nicht Ziel führend und oder (wenig) von Erfolg gekrönt. :)

  • Und hast du Erfahrungen machen können, ob das Problem bei der Nutzung von DBounce nicht besteht?


    Ich weiß nicht, es ist komisch, bei vielen funktionierts auch einfach und dann gibt es diese komischen Fälle, bei denen irgendwie angeschlossene Speichermedien das UEFI zum einfrieren bringen... Manchmal löst sich das Problem auf absurde Weise, manchmal funktioniert eine ältere BIOS Version und manchmal geht es pauschal einfach nicht.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt