Totaler Neuling in Sachen macOS

  • ...


    @LuckyOldMan
    Damit war die interne graka gemeint nur vga und dvi


    Was soll ich jetzt damit anfangen? Die interne Grafikkarte(=iGPU) hat nach Deinen Worten nur VGA & DVI. Wer speist denn den HDMI-Port des MB?


    Mein lieber Schwan ...

  • Ehhhhh ihr macht mich total kirre mensch


    hab immernoch grey screen...
    habe nun in den config den intel incected. Nvidia abgewählt

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Ich habe mich entschlossen meinen Kino-Abend spontan ausfallen zu lassen ...


  • @Sascha_77


    Will hoffen es bleibt nur für heute dabei , könnte auch länger dauern ;-)


    Lg nobby


    System 1:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.5 , OC 1.0.0
    System 2:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.5 ,OC 1.0.0

    System 3: Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Sonoma 14.5 ,OC 1.0.0

  • Iwie versteht ihr mich falsch....


    Wusste ich es doch!

    Zitat von andy2203

    ....
    warum sollte ich es iwo am bosrd anschliessen. Macht für mich kein Sinn..


    Die Frage stelle ich mir auch gerade - und wer hier wen kirre macht, lasse ich mal dahin gestellt!


    Ich gehe zu meinem MP!


    Gruß
    LOM

  • @nobby


    Du kennst meine Popcorn-Vorräte nicht. :D


    @andy2203
    Also jetzt nochmal .... hast du jetzt HDMI zu HDMI? Ja oder Nein? Sonst mach wenn alles nicht Hilft ein Foto davon und stells hier rein. So wie es derzeit ist dürfte den meisten bald die Lust vergangen sein.

  • X/ Is ja ok. Habs verstanden....


    Habs ja net gesehen. habs jetzt per hdmi. Ich weiss ja bin anstrengend. Anders wärs ja auch lw


    edit. J habs per hdmi -.-

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Puh...
    zur Rekapitulation:
    Die Nvidia ist komplett ausgebaut und der Monitor wurde per HDMI an das Mainboard angebunden, sodass die interne HD4600 Grafikkarte der CPU ein Bild ausgeben sollte.


    Was taucht denn nun für ein Bild auf?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @andy2203


    Mensch , hätte ich den Thread schon früher verfolgt , wäre ich mal eben schnell vorbei gekommen .
    War in de Nähe ( Kriftel ) ;-)


    Das hätte die sache wahrscheinlich erheblich abgekürzt :-)


    Lg nobby


    System 1:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.5 , OC 1.0.0
    System 2:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.5 ,OC 1.0.0

    System 3: Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Sonoma 14.5 ,OC 1.0.0

  • Dann versuche es bitte mal mit folgender config.plist.

    Dateien

    • config.plist

      (6,91 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Meine vorherige config.plist, welche ich bereits vor ein paar Tagen gepostet hatte, beinhaltete die Intel-Grafik im "connectorless"-Modus.
    Den habe ich nun über den Wert "0x0d220003" unter "ig-platform-id" in der config.plist auf den Standard für die HD4600 umgestellt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe das Gefühl, der hat gar kein Bild. Der sieht nicht mal, wie das Bios lädt, da er die iGPU im Bios deaktiviert hat.
    Ich würde noch mal zu einem Bios Reset raten sonst kommt der überhaupt nicht mehr ins Bios.

  • Ansonsten schickt er das Teil zu mir und er bekommst es fertig zurück :D

  • graue screen immernoch...
    hab n paar Befehle am End falls das was nützt??


    kextd. stall(0), (240s): AppleACPICPU´
    kextd. stall(1), (240s): AppleACPICPU´
    kextd. stall(2), (240s): AppleACPICPU´
    kextd. stall(3), (240s): AppleACPICPU´
    IOConsoleUsers: time(0) 0->0, lin 0, llk 1,
    IOConsoleUsers: gIOScreenLockstate 3, hs 0, bs 0, n


    @redbelt
    Folgende Einstellung vorgenommen im Bios:


    EHCI Handoff - enable
    XHCI - Enable
    LEg. USB - enable
    Sata - AHCI
    Fastboot Disable
    Csm - deaktiviert + "Other System"
    vt-d disabled
    intel indiv. technology - disabled






    denke hilft eher wenig aber danke für die Mühe

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von andy2203 ()

  • Naja.. Das ist halt die letzte Meldung bevor die Grafik geladen wird.

  • hm ok...
    hab jetzt mal in einem anderen Forum gelesen das wenn der graue Screen kommt die FakeSMC nicht geladen werden konnte/ nicht läd

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Das FakeSMC Kext wird auf jeden Fall geladen sonst würdest du gar nicht bis zum Grafik Inject/Initialisierung kommen, der Grey Screen hat eine ganz andere Ursache.

  • okay...?!


    UsB vielleicht?
    is das der berühmte Gray Screen of Death?


    hab spasses halber mal „install with keks gewählt... ist es normal wie auf den Bild?