Totaler Neuling in Sachen macOS

  • Der letzte Beitrag von mir wurde erstellt als der Monitor noch kein HDMI hatte.
    In der Zwischenzeit soll er ja einen haben. Leider lasse ich mir bei meinen
    Beiträgen immer etwas Zeit. Ich bitte das zu entschuldigen.
    Wenn der Monitor nun tatsächlich HDMI-Eingang hat, dann soll er natürlich an HDMI anschliessen.


    @andy2203 dein Mainboard kennen wir jetzt alle. Nenne uns mal die Bezeichnung von deinem Monitor.
    Dann können wir gemeinsam im Internet nach den Anschlüssen suchen.

  • Ansonsten schickt er das Teil zu mir und er bekommst es fertig zurück :D


    Tolle Idee! :rolleyes:


    Und was hat er dabei gelernt? Dass sein MB 6 HDMI-Ports hat?


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • @LuckyOldMan Ich hätte schon alles Dokumentiert ;)

  • Also nach wie vor grey screen... :(
    hm im Internet sagen die einen es liegt bei diesem Grey Screen an der Grafik. Die anderen sagen am Usb.
    weiss nicht was ich noch machwn soll

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • @andy2203


    Hallo , ich frag jetzt mal ganz blöd ;-)


    Startbildschirm , also BIOS Anzeigen siehst Du ?


    Mit F8 ( ist es glaube ich bei ASUS Boards ) kommst Du ins Menue der angeschlossenen HDD/SSD/ USB-Sticks ?


    Kannst den Clover Stick auswählen ?


    Dort kannst Du sehen von welchem Medium Du booten willst ? Also in Deinem Fall den Install Stick von MacOS ,
    was passiert dann ?
    Gleich ein Grey Screen ?


    Oder wo geht es nicht weiter?


    Lg nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • Hab das Apple Bootlogo vor mir. Läd bis zum Ende. Und dann dieser Graue Screen


    hab auch n paar Posts davor n Bild gepostet was der letzte Eintrag ist Also auf dem Bild zu sehn

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Ich wüsste gerne, was es mit diesem sam multimedia-Fehler auf sich hat, und warum da ein ntfs-fs error kommt. Weiß das jemand?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • @andy2203


    Also nicht im verbose modus gebootet ;-)
    Im Clover Menue die Leertaste drücken und dann -v (verbose Modus ) auswählen .


    DA sollte man dann doch sehen wann / wo er hängt ...


    Kann natürlich sein das dann Dein Grey Screen kommt , aber interessant wäre es zu wissen wo genau ( zu Not kurzer Film ) er hängenbleibt .


    Ist doch bei dem Board eigentlich kein Problem , zumal al6042 und auch andere User div. verschiedene config´s zur verfügung gestellt haben ...


    Lg nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • Evtl. müssen da mal alle SSD/HDD und alles andere an USB Peripherie abgezogen werden, also wirklich nur das minimal System mit einer Platte, so dass andere Fehlerquellen ausgeschlossen sind.

  • Reichtes wenn ich den Stecker ziehe oder hdd komplett raus?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Im Zweifel immer komplett abklemmen.


    Ist „unsupported cpu reported“ ein Hinweis auf ein falsches smbios? 14,2 passt zur i7-4790. @andy2203 Bitte nicht falsch verstehen: hast du wirklich eine 4790 cpu oder hat sich da ein Schreibfehler eingeschlichen? Ist es ein 4770?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • @andy2203


    Ich hab mir grade die config von al6042 angeschaut .


    Was mir auffällt , unter System Parameter ist ein haken bei NVIDAWEB .


    So viel ahnung hab ich auch nicht , aber im moment wollen wir ja die IGPU nutzen....
    Der Versuch ohne den haken kann ja nicht schaden ;-)



    @Wolfe


    Also die System Definition müsste schon hinkommen , hab ich bei meinem Gigabyte Board mit i7 auch .

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • Intel injected? ist in der Config.plist unter "devices" 5. Zeile von oben.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • ja hat mir doch alles @al6042


    eingerichtet...ausser wie bereits erwähnt habe ich die webdrivers entklickt gespeichert und neustart



    wollte gerade mal alles komplett bochmal freshn clean machen. Hab aus spass mal univeast installiert. Ging auf anhib. Sehr komisch. Kann euch morgen mal die config hochladen. Vllt kann mal jemand drüberschaueb. Im boot war such alles iwie aufgeröumter. Sauberer... nja

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von andy2203 ()

  • Ich bin sehr gespannt. Lad mal hoch.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Mach ich wenn ich daheim bin. Wie gesagt... komplett durchinstalliert. Keine Probleme... allerdings habe ich festgestellt. Ist er mit der Installation fertig und ich mach restart >> booten von der „neuinstallierten platte“ geh ich straight ins bios... hm aber lief alles ohne Probs. Sehr sehr verrwirend alles

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling: