Mac Os High Sierra install

  • Ich bin für heute erst einmal raus.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Das BIOS sollte so i.O. sein. Mein Dell T20 BIOS sieht fast genau so aus.


    Es ist komisch dass es nicht geht, wenn du Clover einfach so auf den Stick installierst.
    Mein Gedankengang ist aber etwas anders.
    Der Ordner hier aus dem Forum funktioniert ja und wenn du ihn manuell installierst, kannst du davon booten.
    Erkennt dann nur merkwürdigerweise nicht den weiten Stick.


    Deswegen versuchen wir ja, das jetzt mit nur einen Stick zu machen.
    Das einzige, was dann wirklich klappen muss bei der Clover installation, ist, dass die EFI-Partition korrekt erstellt wird.


    Deswegen mach das bitte mal wie ich gesagt habe. Danach sollte auf dem Stick immer noch nur die "Install macOS High Sierra.app" angezeigt werden. Kein Clover Ordner oder sonst was.
    Dann musst du irgendwie die EFI mounten. Wenn ich nicht völlig falsch liege, müsstest du den Stick auch einfach unter Windows anstecken können und die FAT32 EFI Partition wird automatisch gemounted, da er mit der anderen nichts anfangen kann.


    Dann öffnest du da das EFI Verzeichnis (falls vorhanden) und löschst BOOT und CLOVER raus (falls vorhanden) und ersetzt diese mit BOOT und CLOVER aus dem EFI.zip hier aus dem thread. Das wovon du bereits (nach manueller Installation) erfolgreich gebootet hast.
    Wenn es dann immer noch nicht geht, würd ich beim Vatikan anrufen und einen Exorzisten bestellen.

    #1: ASUS P8P67Pro Rev3.1 | Intel i5-2400 | 2x4GB Corsair Dominator 1600Mhz | HIS RX 480 8GB | Crucial BX200 240GB | macOS High Sierra 10.13.4 (Ozmosis/DBounce)
    #2: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 4x8GB Kingston 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 840 120GB | macOS High Sierra 10.13.4 (Clover v2.4k r4449)
    #3: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 4x4GB SK Hynix 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 840 120GB | Windows HomeServer 2011
    #4: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 2x4GB SK Hynix 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 830 64GB | Windows HomeServer 2011

  • okay, ich bedanke mich schon mal bei allen für die hilfe.


    @Stahlwolf auch bei dir bedanke ich mich recht herzlich.


    ich werde es morgen machen, und euch erneut fotos zeigen wie ich vorgegangen bin, und was kommt und was nicht. ich werde morgen bzw später dein schritt abarbeiten. und mich dann melden.


    E: Doch, sofern ich einen stick auf FAT32 mache, und dort mein EFI einfüge, wird dieser im F12 Menü als UEFI erkannt, und von dort kann ich booten.
    nur wo da mein Problem ist, das Kein weiterer stick erkannt wird anscheinend, wo drauf die install.app liegt.

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

  • @Stahlwolf erst einmal müssen wir wieder einen Stick mit Clover zum laufen bringen. Das funktioniert nämlich nicht (mehr).


    Auch nicht wenn er ihn manuell auf einen FAT32 stick kopiert? Sorry, dann hab ich hier irgendwas verpasst.

    #1: ASUS P8P67Pro Rev3.1 | Intel i5-2400 | 2x4GB Corsair Dominator 1600Mhz | HIS RX 480 8GB | Crucial BX200 240GB | macOS High Sierra 10.13.4 (Ozmosis/DBounce)
    #2: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 4x8GB Kingston 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 840 120GB | macOS High Sierra 10.13.4 (Clover v2.4k r4449)
    #3: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 4x4GB SK Hynix 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 840 120GB | Windows HomeServer 2011
    #4: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 2x4GB SK Hynix 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 830 64GB | Windows HomeServer 2011

  • ich glaube wir neigen uns den Ende...
    habe mit Clover einfach einen Legacy Stick erstellt und siehe da, Boot...
    direkt die Efi ausgetauscht und nun sehe ich denn Eintrag install from Sierra.
    bin grade bei dem Landebanken der ein wenig lange dauert.. aber ich lass ihn einfach laufen.


    Kann es möglich sein das der Laptop irgendwas mit dem uefi hat?


    e: kurz vor dem Ende bliebt er stehen. werde mich morgen darum kümmern, schon spät genug
    e2: habe es grade auch am pc versucht
    beim pc kommt ab der Hälfte ein Kreis und bei meinem lappy bleibt der kurz vor Ende hängen.

  • Deinem Laptop ist es gleich, ob er einen UEFI Windows-Stick, Clover vom FAT32 Stick oder Clover von der EFI-Partition des macOS stick bootet.
    Da 2 von 3 funktioniert haben, muss eigentlich am Stick was falsch sein.


    Aber ja, versuch ruhig die Installation per Legacy. Sollte es funktionieren, kann man danach (wenn man Clover auf die Platte installiert) noch immer auf EFI wechseln.


    Wenn du im Clover bist, wähle den Installer und drücke die Leertaste statt Enter. Es erscheint dann ein Optionsmenü mit verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten.
    Setze dort einen Haken bei "-v Verbose" und wähle "Start with selected settings".
    Anstelle des Apfels bekommst du dann angezeigt, was tatsächlich gemacht wird.
    Dann ein Foto von der Stelle machen, wo er hängen bleibt.

    #1: ASUS P8P67Pro Rev3.1 | Intel i5-2400 | 2x4GB Corsair Dominator 1600Mhz | HIS RX 480 8GB | Crucial BX200 240GB | macOS High Sierra 10.13.4 (Ozmosis/DBounce)
    #2: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 4x8GB Kingston 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 840 120GB | macOS High Sierra 10.13.4 (Clover v2.4k r4449)
    #3: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 4x4GB SK Hynix 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 840 120GB | Windows HomeServer 2011
    #4: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 2x4GB SK Hynix 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 830 64GB | Windows HomeServer 2011

  • finde dort leider keine Einstellungen die sich -v verbose nennt.



    e: habe eine Einstellung umgestellt names debug und jetzt wird mir kein Apfel mehr gezeigt sondern Text. lasse ihn nun laufen und füge gleich ein Bild zu wenn er nicht weiter geht

  • Entweder -v oben in der ersten Zeile eingeben wobei das - auf der Taste ist \


    oder


    Wenn du in der Auswahl bist einfach Leertaste drücken dann Verbose wählen und dann Boot MacOS with selected Options. Dann ist der Verbosemode an.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • ich glaube er hängt an diesem Punkt. lasse ihn Sicherheitshalber noch mal paar minuten an.


    e: kaum zu glauben habe ich ihn zum laufen bekommen, habe einen komplett neuen Stick aufgesetzt, mir meine anfangs Efi genommen und auf einen Stick gemacht, da ich mit der bearbeiteter diesen Hänger hatte, nun konnte ich alles installieren und siehe da macos ist installiert endlich, jetzt hab ich nur noch 2 kurze fragen.
    Ich sollte ja ein Update durchführen mit den Kex Updater mein Problem ist. mein Laptop besitzt kein Internet... also die Treiber gehen denke ich mal nicht. wie bekomm ich jetzt am dümmsten die Treiber drauf? und wie kann ich meinen efi Ordner updaten ohne Internet?



    e2: der Laptop wurde im Legacy erstellt da uefi nicht will aus welchem Grund auch immer.

  • Fällt mir jetzt erst ein: Nach der Clover Installation, hast du da den Clover Ordner durch den hier rein gestellten (EFI.zip) ausgetauscht bzw das Zeug daraus (config.plist, Kexte, DSDT) in den neuen Clover ordner kopiert?
    Wahrscheinlich nicht?


    Dann ist es nämlich kein Wunder, dass da so viele Fehler sind und ziemlich witzlos zu versuchen, einzelne Probleme anhand des Outputs zu erknnen.
    Die ganzen Kexte etc werden da ja nicht zum Spaß drin gewesen sein.
    Also das bitte erst mal machen. Dann wieder mit Verbose/Debug starten. Und wenn es wieder irgendwo hängen bleibt, wieder ein Foto. Und dann bitte vom ganzen Screen.
    Auf dem Foto kann man ja teilweise (z.b. Zeile 2) nicht einmal erkennen, ob es sich um einen Error oder eine Warning handelt.

    #1: ASUS P8P67Pro Rev3.1 | Intel i5-2400 | 2x4GB Corsair Dominator 1600Mhz | HIS RX 480 8GB | Crucial BX200 240GB | macOS High Sierra 10.13.4 (Ozmosis/DBounce)
    #2: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 4x8GB Kingston 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 840 120GB | macOS High Sierra 10.13.4 (Clover v2.4k r4449)
    #3: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 4x4GB SK Hynix 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 840 120GB | Windows HomeServer 2011
    #4: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 2x4GB SK Hynix 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 830 64GB | Windows HomeServer 2011

  • der Laptop läuft, nachdem ich die bearbeitete efi genommen habe ging er nicht man siehe es am Bild.
    nach dem ich einen neuen Stick genommen habe mit denn alten Datein sprich das aller erste was ich hier hoch geladen habe lief er.
    Er bootet auch ich konnte os installieren.


    Und ich wollte mich noch mal recht herzlich bei allen hier die geholfen haben bedanken, das es letzendlich nur an den uefi liegt obwohl mein Laptop uefi hat naja, besser als wenn nichts mehr geht. :D


    Ich Berufe mich auf meine Frage im vorpost. :)

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

    3 Mal editiert, zuletzt von Nooboody ()

  • Der alte EFI Ordner, den du jetzt ja anscheinend benutzt, hat 2 verschiedene Ethernet Kexte. IntelMausiEthernet und Atheros. Denk einmal da beißt sich was.
    Also raus finden, welchen Netzwerk-Controller du hast, von Intel oder von Atheros, und dann den anderen Kext raus schmeißen aus Clover > Kexte > Other.


    Das kannst du dann direkt auch manuell durch die neueste Version austauschen.
    Also hier
    - IntelMausi
    - Atheros
    die aktuelle Version downloaden und im oben genannten Ordner austauschen.
    Was anderes macht der Kext Updater auch nicht. Prüft nur automatisch auf neue Versionen, lädt dir diese auf den Desktop und empfiehlt teilweise alternative Kexte.

    #1: ASUS P8P67Pro Rev3.1 | Intel i5-2400 | 2x4GB Corsair Dominator 1600Mhz | HIS RX 480 8GB | Crucial BX200 240GB | macOS High Sierra 10.13.4 (Ozmosis/DBounce)
    #2: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 4x8GB Kingston 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 840 120GB | macOS High Sierra 10.13.4 (Clover v2.4k r4449)
    #3: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 4x4GB SK Hynix 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 840 120GB | Windows HomeServer 2011
    #4: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 2x4GB SK Hynix 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 830 64GB | Windows HomeServer 2011

  • .....
    Wie viele verschiedene Netzwerkkarten hast Du im Laptop - Atheros, Broadcom, Intel & Realtek? Ich persönlich finde Deine Kexte-Sammlung etwas überladen - weniger könnte mehr sein.


    Der alte EFI Ordner, den du jetzt ja anscheinend benutzt, hat 2 verschiedene Ethernet Kexte. IntelMausiEthernet und Atheros. Denk einmal da beißt sich was. .......


    Ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig der Informationstransfer ist und zwar nicht nur von den Helfern zum Hilfesuchenden hin, sondern auch auf dem umgekehrten Weg, um gezielter und effizienter helfen zu können.


    Die Frage nach den NICs (auch als Hinweis gedacht) hatte ich schon vor 3 Tagen gestellt - die Antwort darauf blieb aus.


    Gruß
    LOM

  • nics? was ist das.
    Und nein ich nutze keinen alten Efi Ordner.
    Ich habe einen vorgefertigten für meinen Laptop gefunden aus dem Link aus Seite eins, und ihn angepasst.
    habe gute bootzeiten trotz China ssd. und das System läuft stabil.
    sobald mein WLAN Modul da ist werde ich alle Treiber versuchen zu installieren und hoffen das alles gut geht, bis jetzt läuft alles. habe die Efi auf der hdd kopiert und bootet direkt von der ssd ohne Aufwand

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

  • nics? was ist das.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerkkarte


    Ich habe einen vorgefertigten für meinen Laptop gefunden aus dem Link aus Seite eins, und ihn angepasst. ...


    Wenn Du in Deinen "angepassten" EFI-Ordner schaust, siehst Du zunächst 4 Kexte, die jeweils verschiedene Netzwerkkarten ansprechen. Darauf bezog mich meine Frage vom Sonntag und die heutige von @Stahlwolf, der immer noch zwei verschiedene NIC-Kexte vorfand.


    Sowas führt zuweilen zu Konflikten. Bevor man NIC-Kexte in die EFI einbringt, prüft man vorher, welche NW-Karte überhaupt verbaut ist.


    Gruß
    LOM

  • Achso, ja sorry. habe an dem Ordner nicht viel verändert und da ich was Thema hacki angeht ein anfänger bin wusste ich nicht was die verschieden kexte sind. werde sobald mein WLAN Modul da ist den Ordner säubern Danke für den Hinweis:)

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

  • während ich hier weiter rumversuche, poste ich direkt mal unter dem Thema ein erneutes Problem.- Vielleicht ist eine schnelle Hilfe notwendig..

    Aktuell läuft mein E5520 Gut, nahezu ohne Probleme.

    Allerdings ist mir aufgefallen, das meine Tastatur und meine maus im Clover nicht funktioniert. im MacOS allerdings funktioniert sie, ich habe schon diverse Kexte versucht, und bin leider nicht zu einem erfolg gekommen, außer das Mein System nichts mehr gemacht hat. Aktuell ist Clover 4775 installiert, und die Config füge ich ein.

    Dateien

    • config.plist

      (8,82 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

  • Moin,


    nutzt du FileVault? Falls nicht, schau mal bitte in drivers64UEFI nach ob sich dort Treiber befinden, die nur für den Einsatz von FileVault benötigt werden. Welche das genau sind, verrät dir der Clover-Installer:



  • Guten morgen, ich danke ihnen für ihre Hilfe, ich habe es gestern noch geschafft dieses Problem zu fixxen, es lag wohl an meinem Clover, ich habe gestern eine Neuinstallation gemacht, und nun geht alles, warum auch immer. da ich meine das ich gestern des öfteren eine Neuinstallation gemacht habe, aber das nichts gebracht hat, und dank Griven spielt mein E5520 nun auch mit Mojave ohne irgendwelche Probleme.

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.