Bochum, Neuling, nicht doof aber ratlos...

  • Hi allerseits, bin alter Mac-User (Grafik/Video/Musik) und hab' mal letztes Jahr mit einem Hackintosh-Bau für den Nachwuchs angefangen - und die Kiste irgendwie auch gut zum Laufen bekommen. Bis mir ein Update das installierte Sierra/Clover böse zerschossen hat.
    Hätte jemand aus Bochum/Umgebung Lust, einen Hausbesuch für hochqualitativen Kaffee, Kuchen und Spitzenessen zu machen?
    :groesten:
    LG, DS

  • Herzlich willkommen im :hackintosh:
    Hilfe wirst du bestimmt finden.
    Lässt sich aber bestimmt auch ohne Hausbesuch machen, wenn du deine Hardware preisgibst und wie du installiert hast. Ist Multibeast im Spiel?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Meine Systeme


  • Erstmal herzlich willkommen bei uns. Bevor du kulinarisch alles auffährst, versuchen wir erstmal hier zu helfen.


    Eben deine Hardware ins Profil eintragen und dann kann es schon losgehen.

  • Es gibt wahrscheinlich keinen besseren Ort für einen Problem-Hackintosh als Bochum. Da wohnt einer, der sich ein wenig auskennt.
    Willkommen!

    iMac19,1: Monterey, Windows10, BL: OpenCore v075, Mainboard: Gigabyte Designare, CPU: i7-9700K, Ram: 32Gb Corsair Vengeance LPX; Grafik: Sapphire RX5700 XT Nitro+ 8Gb, SSD: WD SN850 NVME 500GB, Samsung 860 Evo 500Gb, HDD: Seagate ST3000DM001 3TB Wifi/Bluetooth: BCM94360CD Combo (oob), PSU: be quiet! Dark Power Pro11, Case: Jonsbo UMX4

  • Hallo und Herzlich :welcome3:


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Oh ein Bochumer :D
    Na da kann ich doch bestimmt helfen :D

  • Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum. :welcome:

    Hätte jemand aus Bochum/Umgebung Lust, einen Hausbesuch für hochqualitativen Kaffee, Kuchen und Spitzenessen zu machen?


    Du bist das Himmelbett für Tauben und ständig auf Koks hast im Schrebergarten deine Laube machst mit 'nem Doppelpass jeden Gegner nass du und dein Vfl ... Glückauf.
    Quelle: Herbert Grönemeyer

  • Wow, danke für die nette Begrüßung..! MIT Ständchen... ^^
    Ich hab' mit Anleitung des amerikanischen Forums die Kiste aufgesetzt und sie lief als Dualboot (2 Platten) immer schon nur "irgendwie"... WiFi/BT hab' ich nie zum laufen bekommen, Audio war immer wacklig. Nach dem letzten Sicherheitsupdate war's dann vorbei, aber auch vorher hab' ich mich schon mal an einem manuellen Update von Clover versucht und das System zerschrotet, da aber noch geradebiegen können.
    Nightflyer: Ja, Multibeast ist im Spiel. griven: Da hab' ich ein wenig drauf gehofft. ;)
    LG, DS

    Edited once, last by Da Sting ().

  • Willkommen im Forum! :welcome2:


    Ich verrate dir mal was: wenn der name eines Tools endet mit "beast" gibt es fast immer Probleme! :thumpsdown:

  • Wenn Du Kontakt zu mir aufnehmen würdest @Da Sting um einen Termin zu vereinbaren bekommen wir die Kiste sicher schnell wieder auf die Beine. Aus welcher Ecke von Bochum kommst Du denn?

  • Jo, die gelesene Kirche ist bei mir. Wenn ich nur Zeit für eine Session hätte... momentan kommt mir die Arbeit zu den Ohren wieder raus.

    iMac19,1: Monterey, Windows10, BL: OpenCore v075, Mainboard: Gigabyte Designare, CPU: i7-9700K, Ram: 32Gb Corsair Vengeance LPX; Grafik: Sapphire RX5700 XT Nitro+ 8Gb, SSD: WD SN850 NVME 500GB, Samsung 860 Evo 500Gb, HDD: Seagate ST3000DM001 3TB Wifi/Bluetooth: BCM94360CD Combo (oob), PSU: be quiet! Dark Power Pro11, Case: Jonsbo UMX4

  • Da Sting
    Hallo und viel Spaß & Erfolg beim Stöbern hier.


    Hätte jemand aus Bochum/Umgebung Lust, einen Hausbesuch für hochqualitativen Kaffee, Kuchen und Spitzenessen zu machen?


    Mich würde aber schon Lavazza Espresso vollkommen zufriedenstellen 8) und apropos Kuchen: ich geniesse auch gerne etwas vom Mamas Rezept... Käse-, Mohn- oder Apfelkuchen :thumbup:

    Ich hab' mit Anleitung des amerikanischen Forums die Kiste aufgesetzt und sie lief als Dualboot (2 Platten) immer schon nur "irgendwie"... WiFi/BT hab' ich nie zum laufen bekommen, Audio war immer wacklig. Nach dem letzten Sicherheitsupdate war's dann vorbei, aber auch vorher hab' ich mich schon mal an einem manuellen Update von Clover versucht und das System zerschrotet, da aber noch geradebiegen können. Nightflyer: Ja, Multibeast ist im Spiel.


    1. "Ich hab' mit Anleitung des amerikanischen Forums die Kiste aufgesetzt..." - mit Made in Germany wirst du aber besser aufgehoben :hackintosh:
    2. "WiFi/BT hab' ich nie zum laufen bekommen, Audio war immer wacklig." - es geht sowohl WLAN/BT als auch Audio problemlos, man muss nur die richtige WLAN/BT Karte haben z.B. DW1560 und den Audio Kext
    3. "Ja, Multibeast ist im Spiel." - nein-nein und nochmal nein :thumbdown: denn mit diesem Mobo kriegst du ganz saubere Installation :thumbsup:


    Zwischen Okt.16 und Jan.18 war "dein" Board in meinem Office-PC im Einsatz.



    Zuerst als iMac17,1(Retina 5K, 27-inch, Late 2015) unter ElCapitan(10.11.6) mit Skylake CPU



    dann als iMac18,3(Retina 5K, 27-inch, 2017) unter Sierra(10.12.6) mit Kaby Lake



    Als macOS High Sierra 10.13 beta rauskam, konnte ich die Installation auch problemlos durchführen und so wie es aussah, alles funzte wie zuvor



    ... dann wechselte ich aber das Board und kann nicht viel dazu berichten, wie das Z170N unter HS im Alltag läuft, aber ich nehme an, daß es läuft ;)
    Auf jeden Fall  Dienste -außer Continuity- wie iMessage, FaceTime, iTunes, App Store funktionierten problemlos sowie AirDrop.
    Ich denke:
    wenn du eine saubere Neuinstallation durchführst, wirst du schon mit dem Mobo Spaß haben und ich stelle dir auf jeden Fall ein paar EFI Klamotten zur Verfügung.


    ... und jetzt aber gehe ich ins Bett :sleeping:

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • Wenn Du Kontakt zu mir aufnehmen würdest @Da Sting um einen Termin zu vereinbaren bekommen wir die Kiste sicher schnell wieder auf die Beine. Aus welcher Ecke von Bochum kommst Du denn?


    @ Griven, war das lange WE off - bin zwischen Langendreer und Werne. Als Quickfix hab' ich erstmal aus dem Backup das ältere System installiert, das läuft. Ist aber keine saubere Lösung. Ich pm dich mal wegen der Kontaktdaten.
    @Leo Duke: Klingt gut - dass das Board so nett laufen kann hatte ich zwischenzeitlich nicht mehr zu hoffen gewagt.
    LG und danke euch, DS

    Edited 3 times, last by Da Sting ().

  • Mach das :D
    Zwischen Werne und Langendreer hört sich gut an da kann ich dann glatt zu Fuß vorbei erscheinen komme aus Werne :D