Mod BIOS via Programmer flashen

  • Damn, ich glaube, ich muss das komplette Board ausbauen, um da dran zu kommen.

  • Oder den Steg über dem Chip einfach wegdremeln [wech]

    Ich meine mich zu erinnern das es Sascha_77 zumindest so gemacht hatte [hehee]

  • Korrekt. Schwuppdiwupp war der Steg weg. Keine Sorge, das tut der Stabilität keinen Abbruch. Weil das ganze Teil auseinanderpflücken ... nein danke. Und dann klappt das BIOS nicht und man darf wieder alles zerlegen. Bzw. man will es vllt. mal updaten.


    Achja, die Zange musste ich dafür auch noch etwas "abschlanken" um die Taille herum damit es passt.


  • Sascha_77 Danke für die Info. Ich hab auch echt Angst davor, den komplett zu zerlegen. Ich versuche mal, das Sück mit meinen fake Dremel raus zu trennen.


    Und das Backup des BIOS mach ich dann unter Windows und das Lenovo BIOS flashe ich dann mit Linux wie hier beschrieben? Wobei, Backup eines gebrickten BIOS?


    Ich denke, ich flashe danach dann erstmal ein Stock BIOS, vielleicht funktionier die Broadcom BCM94352HMB Karte die ich nachgerüstet hatte, ja auch so. Ansonsten mache ich danach wieder einen Jailbreak mit 1vyrain.

  • Also für das ganze Vorhaben reicht auch G-Flash. Zumindest wenn man nur den Programmer verwendet.


    Das du kein Backup von vor dem Brick hast ist nat. ungünstig. Ist jetzt ne gute Frage ... von einem anderen Gerät nehmen geht glaube ich nicht so einfach wegen Serial Number und so. Du kannst ja trotzdem mal das BIOS hier flashen:


    BIOS Mod (WWAN Whitelist) mit wenigen Schritten selbstgemacht

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • So, dremeln war einfacher, als erwaret. Morgen lese ich mich dann in den BIOS flash ein.


    EDIT: Da fällt mir ein: als ich den Jailbreak mit 1vyrain gemacht habe, hat das vor dem BIOS Downgrade und dem Jailbreak glaub ich auch ein Backup des original BIOS erzeugt. Ich muss mal gucken, wo das abgelegt wurde.



    EDIT: Sascha_77 Ich habe jetzt ein Backup gemacht vom alten BIOS uter Windows und dann GFlash unter macos installiert. Nachdem ich die automatische Erkennenung gemacht habe, werden 4 Chiptypen aufgelistet:

    Auf dem Chip selbst steht bei mir auch "MX25L3206E", also habe ich "MX25L3206E/MX25L3208E" bei Chiptyp eingetragen und dann den ROM ausgelesen. Das funktioniert auch, aber am Ende, nachdem die .bin Datei auf dem Desktop liegt und "verifying flash" durchgelaufen ist, kommt ne Fehlermeldung:



    Ist das eventuell ein Bug? Denn auslesen klappt ja. Als nächstes würde ich dann glaube ich gleich das gewhitelistete BIOS "t530_277_whitelist.bin" aus dem anderen Thread flashen.

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Oh, schaut nach nem Bug aus ja. Kann mir auch schon denken woran das liegt. An dem "/". Wird scheinbar nicht escaped und führt dann zu diesem Fehlalarm.


    Schau ich mir an.


    EDIT:

    An dem / liegt es doch nicht. Habe das mal durchgespielt hier. Ich bekomme das:


    Das VERIFIED fehlt bei Dir. Schau mal ob die Zange auch richtig sitzt und ob vllt. ein Kontakt an der Zange etwas nach oben gerutscht
    ist. Mach mal bitte im Terminal:

    Code
    1. cd /Applications/G-Flash.app/Contents/Resources/bin/
    2. ./flashrom --programmer "ch341_spi" -v "PFAD_ZU_ROM_FILE" -c "MX25L3206E/MX25L3208E"

    4 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Okay, ich teste es später nochmal mit den Terminal commands.


    Habe zwischenzeitlich das 2.77 Bios ohne whitelist aus dem anderen Thread geflasht.


    Das Piepen ist jetzt zwar weg und er benimmt sich wie bei einem normalen Start: LEDs und Licht neben der Cam gehen kurz an, Lüfter geht an, aber Bildschirm bleibt aber aus und dann geht der Lüfter auch wieder aus. Hab dann mein BIOS zurückgeflasht. Gleiches Resultat. Klein Plan,was da los ist.

  • Dann kann man scheinbar doch nicht einfach das BIOS eines anderen Rechners nehmen wegen anderer Serial etc. Mist. Dann wirds jetzt langsam kniffelig.


    Es gäbe noch die Möglichkeit mittels dem UEFI Tool (findest du in G-Flash hinter dem Button "BIOS Modding") in dein unter Windows ausgelesenen BIOS File reinzuschauen und versuchen die Stelle zu finden indem er die Parameter die zum Brick geführt haben abgespeichert hat. Nur wo soll man da anfangen zu suchen und vor allem nach was?


    Wobei .... :think: ...was du noch versuchen könntest ... das Advanced Menu bei deinem Rom einfach wieder rauszunehmen. Die ID dafür ist:


    32442D09-1D11-4E27-8AAB-90FE6ACB0489


    Evtl. ignoriert er dann ja die gesetzten Parameter die zum Brick führen.


    Diese ID kannst Du ja aus dem ROM des verlinkten Threads extrahieren und in deinem gebrickten ROM ersetzen, sodass das Advanced Menu wieder verschwindet.


    EDIT:
    Ich war schonmal so frei und hab dir das Modul aus meinem BIOS extrahiert. Musst du jetzt nur noch bei dir "Replacen".

    Dateien

    6 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Vielen Dank Sascha_77. Ich probiere es später aus. Das Phoenix Tool habe ich via Gflash vorhin schon runtergeladen und mal angesehn.


    Ich glaube, die einzige Einstellung, die ich im Advanced Menu geändert hatte, war die RGB Bitdepth des Panels. Vielleicht hat das dabei ja die Biege gemacht.


    Ich baue nachher mal den Mod ein, um das Advanced Menu zu entfernen und flashe das Bios dann nochmal. Ich bin gespannt.

  • Wenn es nur das war kannst du es im Blindflug vllt. wieder umstellen. Weil du sagst ja es blinkt alles ganz normal nur kommt kein Bild. Ich habe mal bei mir im BIOS geschaut. Gibt 18 oder 24 Bit Mode. Also wenn du im BIOS bist:


    Hab dir hier auch mal nen Video gemacht:

    [Externes Medium: https://youtu.be/hAcqgEkUaAg]


    Ansonsten kannst du immer noch F9 für die Defaults probieren.

  • Sascha_77 Wow, krass, danke.


    Wie gesagt, der Lüfter geht halt kurz nach dem Einschalten wieder aus, die Power LED bleibt allerdings an. Von daher kann es sein, dass er dann an ist. Ich weiß nicht, oder der Lüfter im Idle nicht doch auch laufen sollte. Ich probiers mal aus.

  • Wenn du wirklich nur diesen einen Punkt geändert hattest, kann ich mir nicht vorstellen, dass man nicht mehr ins BIOS kommt. Von daher bin ich bis jetzt ganz zuversichtlich.

  • Sascha_77 Deine Zuversicht hätte ich auch gern. ;)


    Habe ihn gerade mal etwas laufen lassen. Die CPU wid warm und irgendwann geht der Lüfter auch wieder an. Habe ein externes Display angeschlossen. Aber es komm natürlichkein Bild - wird sicher erst während des Boots initialisiert.


    Normalerweise beept er beim Einschalten doch 1x, bevor er bootet, oder? Macht er nicht mehr. Um ins BIOS rein zukommen muss ich 1x Enter und dann F1 drücken, wenn ich mich recht entsinne?


    Ich habe den Blindflug gerade mal ausprobiert. Hat nicht gekalppt. Mir fehlt halt der Beep, damit ich weiß, wann ich Enter drücken kann.


    Muss ich am Ende nicht Pfeiltaste nach oben tippen, um auf "18 Bit" zurückzustellen, weil es steht ja auf 24 Bit steht aktuell - oder funktionieren beide Richtungen?


    Irgendwie fühlt es sich ao an, als wäre da kein BIOS drauf, aber dann würde der POST ja wahrscheinlich auch nicht funktionieren. Strange alles. Genug für heute. Vielen dank für Deine Hilfe bis hierher! Ich versuch's morgen nochmal.

  • Einfach auf "F1" hämmern beim Einschalten. Dann sollte er piepen sobald er im Bios ist.


    Sascha_77


    Muss ich am Ende nicht Pfeiltaste nach oben tippen, um auf "18 Bit" zurückzustellen, weil es steht ja auf 24 Bit steht aktuell - oder funktionieren beide Richtungen?

    Das ist egal. Da es nur 2 Einträge sind macht es keinen Unterschied hoch oder runter zu gehen. Switchen tut er die Auswahl so oder so.


    Solltest Du wirklich nicht mehr ins BIOS kommen ist schon fast zu befürchten, dass Du da nun einen teuren Briefbeschwerer liegen hast. :(

  • It's alive again! Was für ein Start in den Tag! ;)



    Das erste Problem war: bei all meinen Dumps fehlten Einträge in den erste 3 Hauptkategorien.

    Das zweite Problem war: ich habe vor dem Flashen den EEPROM nicht gelöscht.

    Also habe ich ihn gelöscht und dann die gepatchte Version deines BIOS geflasht und jetzt läuft er wieder. MacOS bootet und WLAN funktioniert auch.


    Vielen Dank für Deine Unterstützung Sascha_77 Ohne Dein know-how, deinen Support deine geilen Programme wäre das Ding jetzt echt ein Brick. Jetzt kann ich endlich mein Desktop Upgrade machen, ohne mir einen Kopf machen zu müssen, wie ich im Notfall EFI und Config bearbeiten kann.

  • Viel besser kann es doch eigentlich gar nicht laufen 5T33Z0 :)

  • Na, das klingt ja sehr gut. Hast du mit G-Flash geflasht? Weil das (bzw. flashrom) löscht das EEPROM automatisch bevor es es wieder beschreibt.

  • Ja, mit GFlash. EEPROM löschen war halt das, was ich bei den vorangegangenen Versuchen nicht gemacht hatte. Aber vielleicht saß da die Klemme vorher einfach nicht 100% richtig. Ist auch echt ne schwer zugängliche Stelle.

  • Hm, ja das mit der Zange generell ist eine ziemlich sensible Geschichte. Einmal schief angeguckt kanns schon sein, dass sie nicht mehr richtig sitzt.


    Schreib mir doch bitte mal per PM welche Seriennummer bei Dir im BIOS steht. Will mal mit meiner vergleichen ob die auch wirklich fest im Dump hinterlegt ist.


    EDIT:

    Die Seriennummern sind nicht identisch. Somit kann man glaube ich mit diesem "Mythos" aufräumen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()