Mod BIOS via Programmer flashen

  • Eine WSON-Zange habe ich nach kurzer Recherche nicht gefunden. Da ihr es ja mit der SOIC-Zange schon ausprobiert habt, und im Netz weitere Misserfolge vermeldet werden (https://www.win-raid.com/t796f…PI-EEPROM-7.html#msg44276) scheint es wohl im Moment keine Lösung zu geben.


    Erschwerend kommt hinzu, dass der BIOS-Chip des T430s mit WSON-8 Bauform nur mit einer Heißluftstation entfernt werden kann - ein normaler Lötkolben erreicht die Pins unter dem Chip nicht. Das ist eine ganz bittere Erkenntnis..

  • Das ist natürlich mist. :(

  • mit einer Heißluftstation entfernt werden kann - ein normaler Lötkolben erreicht die Pins unter dem Chip nicht

    mit einem normalen lötkolben mehrfüssige smd-chips auslöten ist der horror... da sind fix mal die lötpins auf der platine mit ab. würde ich jetzt soo schlimm nicht finden, den chip mit heissluft abzumachen. schlimmer fänd ich ihn überhaupt abmachen zu müssen - egal wie

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • puh.... teuer teuer.. müsste man einfach selbst drucken sowas.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • 40 Schleifen?? =OVllt. ist ja goldene Litze im Kabel. :D Hab für mein Zeug damals komplett 6 Euro bezahlt und da war der Programmer mit enthalten.

  • vviolano : Danke! Sascha's 5 EUR Zange tuts aber auch ..wird aber bei dem T430s halt net passen..


    Bin ich grade gefrustet..

  • ulli Das T430S hat einen zu kleinen Bios-Chip, Da passt die Programmer-Zange nicht drauf. Habe ich damals mit Sascha_77 beim Stammtisch ausprobiert.

    ich dachte das hattet ihr schon probiert?! :)

  • Ich habe es an meinem T430s mal probiert. Leider wie befürchtet keine Chance mit der Zange an die Löt"füße" des BIOS Bausteines zu kommen. Es sind auch eher kleine Lötbällchen, die fast eben auf dem Board sitzen. Bei der Zange sind die Kontaktstifte leicht im Gehäuse eingelassen und kommen so niemals an diese Lötpunkte ran.


    Beim T430s bleibt daher nur Auslöten -> Auslesen -> Patchen -> Rückschreiben -> einlöten


    Am besten gleich diesen Chip durch einen mit SOIC-8 Bauform ersetzen, um zukünftig im Notfall nochmal drüber flashen zu können.


    edit: a1k0n Ich bin grade über deinen Artikel hier gestolpert: BIOS Recovery - CH341a USB 24/25 SPI Flash EEPROM Programmer


    Anscheinend kennst du dich "ein wenig" :) mehr aus wie ich. Hast du evtl. noch eine Idee was man machen könnte?

    A1






  • Das EEprom auf dem Foto lässt sich mit etwas Löterfahrung auch ohne einer Heissluftstation ablöten, da es Beinchen nur von zwei Seiten hat.

    Ich empfehle hier zum Auslöten auf jeden Fall verbleites Lötzinn (bessere Fließeingenschaften) und eine nicht zu dünne Lötspitze.

    Die Beinchen auf beiden Seiten einfach alle zusammenlöten und dann beide Seiten des ICs in schneller Folge gleichzeitig heiss machen...in der Regel lässt sich das IC dann problemlos mit einer Pinzette abziehen.

  • Haben es beim Stammtisch auch nochmal am T430s probiert. Habe die gleiche Zange wie 2 Posts hier drüber. Wir haben jetzt auch die vordere Plastiklippe weggefeilt damit die Kontaktpinne weiter rauskommen. Keine Chance. Haben jetzt bei Aliexpress diese eine blaue Zange da bestellt und beim nächsten mal gibts den nächsten Versuch.

  • Sascha_77

    Direkt Kabel anlöten und nach dem Programmieren wieder ablöten wäre auch eine Möglichkeit,

    falls die neue Zange evtl. auch nicht passen sollte. ;)

  • Oder einfach direkt einen Steckverbinder/Header auflöten, da gibt es unzählige Varianten wenns mal in den Fingern kribbelt... ;)

  • Na da freue ich mich jetzt schon drauf :)

    Muss ja mal irgendwann klappen...

  • vviolano


    Wie Schaut die Zange vorne aus? Kannst Du mal ein Foto machen?