Imac G3 Umbau

  • Hallo an Euch alle, ich bin zur zeit einen alten Imac G3 am Umbauen das ganze ist oder war nicht ganz so einfach. Ich habe das CRT durch ein TFT ersetzt des weiteren habe ich ein etwas älteres gigabyte GA-H61M USB3H mit einen I3 Prozessor verbaut. Das Gerät soll nicht viel können was man bei den Daten auch nicht erwarten darf jedoch darf in meinen Augen kein Windows auf ein Mac laufen auch wenn es nur das Gehäuse ist und da liegt mein Problem. Ich habe es mit Clover versucht habe einen Stick mit highsierra erstellt, also mit meinem Macbook Pro. Hat auch funktioniert jedoch erkennt clover beim booten die macos install nicht und ich weiss nicht warum. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen da mir das Projekt sehr wichtig ist da es damals mein erster Mac war und ich schon extrem viel zeit und lötzinn investiert habe.

  • hier im Forum gibt es einige , welche auch das Problem hatten, schau doch bitte mal diese Beiträge an , da sind Lösungen vorhanden, die einfachste die mir gerade einfällt ist....den allerneuesten Clover zu nehmen, suche bitte nach Version 4423, damit geht alles wieder wie gewohnt.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Wenn es sich um das aktuelle High Sierra 10.13.4 handelt, gibt es für den Installstick folgende Punkte zu beachten:
    - folgende Clover Version nutzen -> Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen
    - Eine versteckte Datei auf dem Installstick muss noch entfernt werden -> Installation-Stick mit 10.13.4 wird nicht erkannt in Clover

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Ich weiß das passt jetzt eventuell nicht aber mich würden gerade mal Fotos von dem Dingen tierisch interessieren :)

    HP Probook 650 G2


    Intel Core i7 6600U

    16 GB DDR4 RAM

    512 GB Samsung Evo 860 SSD

    Intel HD 520

    OpenCore 0.6.6



  • ich kann den Ordner nicht finden. vielleicht könnt ihr mir da noch ein bisschen genauer mit helfen. und ein bild schick ich euch gerne von dem teil sobald das kunststoff polieren fertig ist.

  • Von welchem Ordner sprichst du?
    Wenn du die Datei ".IAPhysicalMedia" meinst, wird die nur angezeigt, wenn du das Darstellen von versteckten Dateien und Ordner aktiviert hast.
    Das geht entweder über die Tastenkombi Cmd + Shift + .(Punkt) oder über folgende Terminal-Befehle:

    Code
    1. defaults write com.apple.Finder AppleShowAllFiles true
    2. killall Finder


    Hier bitte jede Zeile einzeln ausführen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ok das hat geklappt ist auch angelaufen jedoch hat es jetzt abgebrochen und ich hab das ich nenne es mal parkverbot zeichen auf dem bildschirm und alles steht habgt ihr da auch eine lösung für mich

  • Da das Verbotszeichen nichts aussagt, solltest du mal im Verbose Mode (-v) starten und dann ein Foto von der hängenden Stelle hier posten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • so habe mal bisschen rumprobierbiert in dem modus komme ich nicht mit meinem macbook ja mit dem Hackintosh nein warum auch immer? aber nach ein paar versuchen kam ich bis zur spracheinstellung des macos jedoch funktioniert weder maus noch tastatur ! und dazu habe ich noch keine lösung

  • Nutzt du eine USB-Maus/-Tastatur an dem H61M-USB3H?
    Wenn nicht und du noch mit PS2-Geräten arbeitest, kann es am fehlenden VoodooPS2Controller liegen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich habe keine ps2 geräte mehr nur noch usb. Ich weiss aber auch nicht ob ich da andere treiber brauche und ich weiss auch nicht woher weil ich das so noch nicht gemacht hab. Die hardware zu verkabeln verlöten und und und ist kein problem aber bei dem rest wäre es super wenn ihr mir da unter die arme greifen könntet

  • Dann poste doch bitte mal deinen aktuellen EFI-Ordner als Zip-Datei und wir schauen da mal rein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @Oldtimer
    Trage bitte deine Hardware ins Profil ein.
    Welchen I3 Hast du?
    Welche GPU hast du?
    Kannst du mal deinen Clover EFI Ordner hochladen?
    Weil mein Board ähnliche Chips verwendet könnte ich einfach einmal mit deinem Clover Ordner versuchen zu starten und dann anpassen, dass es geht, Ich werde meine OZ Default mal für Clover anpassen.


    Edit: Wegen den Ordner, @al6042 war schneller.

  • hier die efi ein und die daten i3 3210 und die gpu müsste dann die hd 2500 sein

    Dateien

    • EFI.zip

      (7,31 MB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Oldtimer ()

  • Bevor ich hier weiter daran werkle möchte ich dich bitten, deinen Hardware-Daten entweder in deine Signatur oder in dein Profil, im Bereich "Über mich" einzutragen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • In deinem EFI Ordner befindet sich kein einziger Kext, nicht mal FakeSMC.
    Mein PC startet damit auch nicht, ich werde FakeSMC mal reintun, bei mir versuchen und mich dann melden.


    Edit: Mein PC kann mit diesen EFI Ordner: starten, aber das SMBios in der Config.plist ist MacBook ???, aber im Clover Menü Options SMBios steht iMac 13,1, ist aber wahrscheinlich von meinem OZ ModBios, deswegen hier ein neuer Ordner mit erstellter Config.plist.
    Die HD 2500 funktioniert nicht.

  • also war das was ich gemacht hab mal gerade mist wäre wohl auch zu einfach gewesen ich hatte mir das runtergeladen bei einer videobeschreibung in youtube er meinte das funktioniert immer aber hat es wohl nicht. Naja vielleicht könnt ihr mir ja helfen. So und jetzt weiter welche daten soll ich eintragen ins profil die daten von dem gerät an dem ich am werkeln bin oder die daten von meinem macbook arbeitstier

  • Siehe meinen Thread darüber.

  • Soll ich jetzt einfach deine efi nutzen ? oder muss dort noch was geändert werden ?