Neustart statt herunterfahren

  • Hallo zusammen,


    erstmal wünsche ich Frohe Ostern ;)


    Ich habe unter folgender Konfiguration Sierra aufgesetzt:



    Soweit funktioniert alles, bis auf Wifi (ist aber nicht so wild, weil ich über LAN ins Netz gehe) und einer Sache, die mich noch ein wenig stört:
    wenn ich ihn herunterfahre geht er aus und einen kleinen Moment später geht er von allein wieder an.


    Im Bios ist WakeOnLan deaktiviert.
    Im Clover-Configurator habe ich bereits unter ACPI FixShutdown aktiviert, hat aber auch nichts gebracht.


    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?



    Vielen Dank schonmal!!


    Gruß,
    Daniel

    Lenovo Y700-34ISH | CPU: Intel Core i7-6700 3,4GHz | Grafik: NVIDIA Geforce GTX 960 2GB | Mainboard: Lenovo SKYBAY Chipset: Intel H170 (Skylake PCH-H) | RAM: 16GB | HDD: 500GB SSD | Clover v2.3k_r3215

  • Benutzt du eine gepatchte DSDT? Dann könntest du mal folgenden Patch von Rehabman ausprobieren: [sys] Shutdown restart (XHC.PMEE) Fix

  • Hatte das mal bei einer veralteten LAN Kext. Da hatte dann eine andere Kext die Lösung gebracht.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Ich würde eher in der config.plist von Clover den Haken unter "Acpi"->"DSDT"->"Fixes"->"FixShutdown" setzen und es nach einem Neustart damit wieder testen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Erstmal Danke für eure Antworten!


    @Harper Lewis ich kann leider nicht sagen ob da was gepatcht ist. Ich habe ein Zip-Paket von @Altemirabelle bekommen (Sierra auf Lenovo Y700-34ISH), was auf Anhieb funktioniert hat.Darin War die config.plist, der Ordner drivers64UEFI und der Ordner Other


    @al6042 genau das hab ich bereits versucht, hat leider nicht funktioniert

    Lenovo Y700-34ISH | CPU: Intel Core i7-6700 3,4GHz | Grafik: NVIDIA Geforce GTX 960 2GB | Mainboard: Lenovo SKYBAY Chipset: Intel H170 (Skylake PCH-H) | RAM: 16GB | HDD: 500GB SSD | Clover v2.3k_r3215

  • Dann lade doch bitte mal eine ungepatchte DSDT hier hoch. Die ACPI-Tables kannst du im Clover Bootloader mit der F4-Taste extrahieren und wirst dann u.a. eine Datei namens DSDT.aml in EFI/CLOVER/APCPI/origin finden.

  • Ok, hier ist die Datei


    Gruß,
    Daniel

    Dateien

    • DSDT.aml

      (132,9 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lenovo Y700-34ISH | CPU: Intel Core i7-6700 3,4GHz | Grafik: NVIDIA Geforce GTX 960 2GB | Mainboard: Lenovo SKYBAY Chipset: Intel H170 (Skylake PCH-H) | RAM: 16GB | HDD: 500GB SSD | Clover v2.3k_r3215

  • Versuche es mal bitte mit der DSDT im Anhang und lege diese in EFI/CLOVER/APCPI/patched ab. FixShutdown bitte entfernen, dann neu starten und schauen, ob der Rechner danach richtig herunterfährt.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (133,68 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich bin sehr beeindruckt!! Es hat funktioniert!! :)


    Was hast du mit der Datei gemacht, wenn ich fragen darf?


    Vielen lieben Dank

    Lenovo Y700-34ISH | CPU: Intel Core i7-6700 3,4GHz | Grafik: NVIDIA Geforce GTX 960 2GB | Mainboard: Lenovo SKYBAY Chipset: Intel H170 (Skylake PCH-H) | RAM: 16GB | HDD: 500GB SSD | Clover v2.3k_r3215

  • Klasse! Ich habe die DSDT nur um die drei beim Kompilieren angezeigten Fehler bereinigt und folgenden Patch von Rehabman eingefügt: [sys] Shutdown restart (XHC.PMEE) Fix. Der funktioniert auf meinen beiden Skylake-Rechnern ebenfalls prima.

  • Was jetzt allerdings neu dazu gekommen ist, wobei ich nicht weis ob das durch diesen Patch gekommen ist: Wenn ich in die Systemeinstellungen gehe und versuche die Einstellungen der Maus zu Öffnen, stürzt die Anwendung Systemeinstellungen ab. Auch nach einem Neustart besteht das Problem weiterhin. Gestern bin ich noch rein gekommen in die Einstellungen. ?(


    Ich hab eine Bluetooth Magic-Mouse verbunden (Model A1296 3Vdc).
    Als Bluetooth-Empfänger verwende ich den integrierten vom Mainboard.


    Hat jemand eine Idee?

    Lenovo Y700-34ISH | CPU: Intel Core i7-6700 3,4GHz | Grafik: NVIDIA Geforce GTX 960 2GB | Mainboard: Lenovo SKYBAY Chipset: Intel H170 (Skylake PCH-H) | RAM: 16GB | HDD: 500GB SSD | Clover v2.3k_r3215

  • Ich glaube zwar nicht, dass es am Patch liegt, aber das lässt sich leicht herausfinden: Einfach nochmal ohne DSDT booten und dann die Systemeinstellungen aufrufen. Nachtrag: Auf meinem Lenovo E460 ist der Patch ebenfalls im Einsatz und die Systemeinstellung für die Maus (ebenfalls Magic Mouse) lässt sich problemlos öffnen.

  • Hab grad nochmals ohne Patch gebootet und das Problem mit der Maus besteht weiterhin. Ich denke Ich werde dazu einen neuen Thread aufmachen.


    Danke für die Unterstützung :thumbsup:

    Lenovo Y700-34ISH | CPU: Intel Core i7-6700 3,4GHz | Grafik: NVIDIA Geforce GTX 960 2GB | Mainboard: Lenovo SKYBAY Chipset: Intel H170 (Skylake PCH-H) | RAM: 16GB | HDD: 500GB SSD | Clover v2.3k_r3215