Nach Update auf 10.13.4 bootet System nicht mehr.

  • Versuch mal noch die config.plist aus dem letzten Beitrag von mir. Aber dann mache ich erstmal Schluß für heute, aber aufgegeben wird nicht. Vielleicht hat ja jemand anderes eine gute Idee.

  • Leider auch nicht.


    Ich danke dir für deinen Einsatz ohne euch hätte ich das ding schon aus dem Fenstern geschmissen :)

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Vielleicht mal mit einen anderen SMBios probieren, in Frage kommt z. B. noch MacMini 6,2 oder MacPro 3,1.

  • Teste ich mal

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • MacPro 3.1 ist unter HighSierra nicht mehr unterstützt und fällt damit raus beim Mini bin ich mir nicht sicher...

  • Jo, MacPro 3.1 zeigt sofort den Durgestrichenenkreis. Mac mini erst später.


    Habe wieder die Auswahl von ebs im SMBIOS genommen.


    Hier mal Screenshots vom Boot des Install-Sticks.
    Zum Ablauf: Er bleibt beim Stand des "IMG_3473.jpg" stehen und nach einen Moment springt es einfach um und es sieht aus wie in Bild "IMG_3474.jpg"


    EDIT 00:28 Uhr: Habe eine Website gefunden, wo ich ein paar Bios Settings genau zu meinem Board gefunden habe und den Hinweis, das es Probleme mit USB3.0 gibt, danach habe ich mal mein Bios eingestellt und habe den Boot-Stick in einen USB2.0 Port gesteckt. Nun kann ich schon mal wenigstens den Boot-Stick booten. Das System immer noch nicht, aber vielleicht hat die Wiederherstellung nicht geklappt. Ich versuche mal weiter. Melde mich


    EDIT 12:57 Uhr: Ich konnte nun macOS 10.13.4 installieren und Migriere gerade meine Daten aus dem Backup.


    EDIT 16:05 Uhr: Migrierung hat wunderbar geklappt und alles ist wie vorher :)



    An alle die mir geholfen haben. Besonders @griven und @ebs, aber auch alle anderen ...
    Vielen vielen dank für eure super Hilfe (Tag und Nacht) :danke2::danke2::danke2::danke2:


    Eine Frage noch an ebs, muss ich am EFI noch was anpassen oder ist so nun alles gut?

  • Ach Du kacke auf die Idee mit dem USB3 hätte man gleich kommen können oO

  • USB2.0 zu verwenden ist doch eine der goldenen Regeln ;)

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das sind die Blockaden die man hat wenn man seinen eigenen Workflow bei anderen als gegeben annimmt. Wobei ich das Problem mit USB 3.0 selbst nicht hatte.

  • bei meinem iMac habe ich da schon Probleme, da läuft nicht einmal die Soundkarte mit USB3.0 Ports, Drucker schon.
    Beim MacBookPro gab es damit OOB keine Sorgen. Da funktionieren alle USB-Ports gleichermaßen USB2.0 und USBB3.0.


    Man kann die Friedenspfeife rauchen, sollte aber nie vergessen wo das Kriegsbeil liegt (abgeleitet von Mark Twain)

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ja, das war auch echt nur Zufall, das ich das gelesen habe :)


    Aber nun läuft es wieder.

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Und geht wieder alles wie vorher?

  • ... Wobei ich das Problem mit USB 3.0 selbst nicht hatte.


    Ich mit dem GA-Z87M-D3H auch nicht - die Sticks booteten mit USB2.0 & USB3.0.
    Grundsätzlich empfiehlt sich aber eher USB2.0, um allen Zickereien aus dem Weg zu gehen.


    Gruß
    LOM


    P.S.:
    Welche Symbios wurde denn jetzt genommen? Ich habe auf meinem FlatMac mit i3-4370 iMac14.2

  • @ebs ja, System läuft genau so wie vorher. Habe keine Probleme bisher feststellen können.


    @LuckyOldMan auch iMac 14.2

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Irgendwie funktioniert von der Internen VGA Karte nur der Analog Ausgang. Habe nun einen neuen Monitor für mein MacBook und wollte dem Server zusätzlich über über HDMI oder Display-Port anschließen, leider funktionieren beide Ports nicht.


    Was muss ich noch einstellen?

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

    Einmal editiert, zuletzt von BNils ()

  • Kannst du noch mal deine aktuelle config.plist hochladen, nicht das am Ende etwas durcheinander kommt.
    Hast den IntelGraphicsFixup.kext schon drin.

  • ja, die liegt in kexts/10.13 drin. Config hängt an.

    Dateien

    • config.plist

      (25,3 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Versuche es mal damit. Der IntelGraphicsFixup.kext ist Version 1.2.7, der Neueste.

    Dateien

    • config.plist

      (25,36 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe die config.plist ausgetauscht und bei HDMI kommt ein Signal. Aber das Bild ist nur schwarz und hat ein paar Artefakte am Oberenrand.


    Ich benutze einen 27UD88-W von LG der hat 4k. Beim HDMI Port sagt der Monitor, das er eine Auflösung von 3840x2160/30Hz. Die Auflösung geht wohl nur über DisplayPort. Und beim DisplayPort ist noch kein Signal.

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

    2 Mal editiert, zuletzt von BNils ()

  • Mal ein anderes HDMI-Kabel nehmen.
    Laut Handbuch sollte es gehen:
    1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz* Support for HDMI 1.4a version.
    1 x DisplayPort, supporting a maximum resolution of 3840 x 2160 @ 60 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz