Probleme mit Dell Latitude E7270

  • Die hatte ich auch schon gezogen. Aber vielleicht hätte man einfach mal MaciASL schließen sollen bzw. die alte wie empfohlen umbenennen. Dann wäre es wohl schon früher aufgefallen, dass die neuen Daten nicht übernommen wurden.


    Habe jetzt deutlich mehr :D aber Sourceforce und General konnte ich leider nicht finden. Bin da jetzt ein bisschen am Rumprobieren und arbeite mich mal durchs Wiki. Muss die meisten Einträge mehrmals lesen um einigermaßen nachvollziehen zu können was zu tun ist. Bzw. wo ich das finde.


    Rename HDAS nach HDEF (alle Einträge) -> Damit die Onboard-Audio-Einstellungen von OSX gezogen werden.
    Rename HECI nach IMEI (alle Einträge) -> Damit die HDMI-Audio-Einstellungen für Onboard Grafik von OSX gezogen werden.


    habe ich z.B. manuell ersetzt. Also mit find and replace. Keine Ahnung ob das so richtig war - einen patch hatte ich nicht gefunden.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Die beiden Sachen per Find/Replace zu bearbeiten war komplett richtig.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jetzt habe ich ca. 2 Stunden damit verbracht nur die empfohlenen Patches aus deinem WIKI Guide einzupflegen. Bekomme damit auch macOS gestartet - wenn auch ohne Grafikbeschleunigung und natürlich jede menge anderem Zeug das noch nicht klappt (wie auch habs ja noch nicht eingearbeitet).


    Allerdings habe ich auch schon fast soviele Warnungen wie die fertigen DSDTs und meine kann noch nicht mal irgendwas besonderes.


    Ich bin gespannt und mache morgen mal weiter. Ich hoffe ich bekomme es am Ende dann auch hin.


    Guts Nächtle und danke euch!


    //Neues Edit und ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden nur die Umsetzung kann ich nicht nachvollziehen vielleicht könnt ihr mir dabei nochmal helfen? @anonymous writer vielleicht?



    Dann schreibt er

    Zitat von Jake Lo

    You'll need to patch the SSDTs without the xx after the numbers as well, place them in the patched folder along with SSDT-PNLF.aml included in my bootpack. Change the Config.plist SSDT sort order accordingly with the new SSDT-xx.aml

    Das verstehe ich technisch nicht. Was soll gemacht werden? Das sortieren in Clover habe ich verstanden aber den rest?


    Antwort vom Fragesteller der wohl das selbe Problem hat wie ich (rot)

    Zitat

    I attempted to apply all DSDT and SSDT patches but I couldn't ever get it to go to the second stage. I was able to get it booted by doing the following:


    All of your patches against DSDT *except* the 'GFX0 to IGPU' patch. When I attempted the GFX0 patch with Maci it never gets to the 2nd stage of the boot. It gets to the end of the first stage and the screen scrambles and it hangs. I patched GFX0 via the Clover rename. I did not do any SSDT patching and I'm using the OEM SSDTs (not using your SSDT-PNLF).


    My questions...
    1. What fix were you performing via the SSDT(s) (and SSDT-PNLF)? It looks like more GFX0 renames for the standard SSDTs.
    2. The brightness slider is weird. It toggles between "OFF/ON" (when you get about 80% down the slider goes off, then goes back on when you put it to max) until the first sleep. After the first sleep it slides as you'd expect incrementing brightness normally. If you have any ideas I'd love to hear them (otherwise it's more DSDT debugging).


    Erneute Antwort von Jake Lo


    Und final die Lösung des Fragestellers, die ich wieder nicht richtig nachvollziehen kann, weil ich keine Ahnung habe was es mit den "x" auf sich hat.

    Zitat

    I fixed this by doing all of the DSDT patches Jake listed EXCEPT for GFX0->IGPU. I performed this rename via Clover Configurator. I did apply the patch to the SSDT extractions (be sure to exclude the SSDTs that end with 'x' as they are dynamic and patching doesn't make sense for them).


    Use rehabman's guide for patching your DSDT/SSDTs. With this configuration I was able to get "almost" everything working (still struggling with camera after sleep/wake even though it shows as a USB device).


    Kann mir das jemand bitte idiotensicher erklären, damit ich das auch schaffe? Hänge nochmal meinen aktuellen EFI Ordner an, damit die ganzen SSDTs etc. vielleicht nachvollziehbar sind.


    Vielen Dank!

    Dateien

    • EFI.zip

      (15,41 MB, 164 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


    2 Mal editiert, zuletzt von burzlbaum ()

  • GFX0->IGPU hast du bereis gemacht.
    Wie ist denn der aktuelle Stand. Läuft der Laptop mit der selbst gemachten dsdt.aml im Grafikmodus?
    Hast du die verwendete Patch Sammlung?
    Ist der AppleBacklightInjector.kext installiert?

  • Also die AppleBacklightInjector.kext habe ich in L/E liegen. Die Patch-Sammlung dürfte ich haben. Da hat mir al6042 eine schöne Sammlung gegeben.


    Habe alles außer "HDEF layout1" eingebunden, da mit dieser Einstellung sofort unzählige Fehler kamen.


    Mit meiner selbst erstellten DSDT kam ich jetzt allerdings zu einem KP.


    Die SSDTs habe ich bisher nicht angefasst so wie ich es aber verstanden habe müsste ich die auch bearbeiten. Ich glaube ich habe jetzt auch verstanden was mit den SSDTs mit x gemeint ist. In meinem origin Ordner habe ich SSDT-0 SSDT-1 etc. aber auch SSDT-6x_... diese brauche ich wohl nicht.


    Aber mit was soll ich sie patchen bevor ich sie in den patched Ordner ablege?


    Der Fragesteller schreibt ja dann auch er habe alles gemacht "*except* the 'GFX0 to IGPU' patch" und das dann per Clover erledigt. Den Eintrag habe ich auch in meiner Config.plist aktuell auf disabled. Also nochmal den ganzen Spaß mit der DSDT aber dieses mal ohne GFX0 to IGPU und das von Clover erledigen lassen?


    Bleibt die Frage was er hiermit meinte: "I did apply the patch to the SSDT extractions (be sure to exclude the SSDTs that end with 'x' as they are dynamic and patching doesn't make sense for them)."


    Welchen Patch?


    Wahrscheinlich total doofe Fragen - aber ich checks einfach nicht.


    /edit
    Sobald ich HDEF layout1 nutze bekomme ich eine Menge Errors beim Versuch diese zu beseitigen durch auskommentieren stoße ich irgendwann auf missing End Meldungen. Ganz schön komplizierte Sache.



    //edit 2
    Nachdem ich das patchen der SSDTs nicht so richtig hinbekommen habe und außer meiner unfertigen DSDT nichts ohne haufenweise Errors hinbekommen habe. Dachte ich mir, ich versuche mal das umzusetzen, was der Fragesteller im Latitude Forum berichtet hat. Ich habe bei meinen DSDTs IGPU zurück in GFX0 benannt und die Umbenennung per Clover Patch machen lassen. Damit konnte ich starten ohne Veränderung. Allerdings ging mit dieser Einstellung auch der Start ohne DSDT! Da hatte ich bisher immer den KP erhalten.


    Beim Start ohne DSDT ging dann kein Ton, sonst habe ich eigentlich keine Änderungen feststellen können. Also gleiches Verhalten der Helligkeitssteuerung - inkl. Funktion nach Sleep. Bisher sind wir davon ausgegangen, dass es an der DSDT liegen muss. Das können wir jetzt ausschließen oder?

  • Es spricht nix dagegen, das Umbenennen von GFX0 Clover zu überlassen. Ich mache das auch so. Auf meinem Skylake-Desktop nutze ich gar keine gepatchte DSDT mehr, sondern überlasse das Clover und/oder nutze dafür SSDTs in "patched". Auf meinem Laptop sieht das schon wieder anders aus, da ist die DSDT umfangreich gepatcht und die Kiste läuft gut. Ich hätte es gerne so, wie bei meinem Desktop-System. Da ein Battery-Patch erforderlich ist, gestaltet sich das aber etwas komplizierter. Ich habe mich noch nicht daran versucht, diesen komplett in eine SSDT auszulagern.


    Im Verzeichnis mit den extrahierten ACPI-Dateien (origin) kannst du so ziemlich einfach herausfinden, wo z.B. GFX0 überall auftaucht: grep GFX0 *.aml


    Überlässt du Clover das Umbenennen, wird GFX0 z.B. auch in einer SSDT umbenannt, falls dort vorhanden.

  • Hast du das ganze auch schon mal getestet ohne Einträge in SortedOrder und ohne die ganzen 0-7 SSD?
    Nur die DSDT.aml ,die ssdt.aml und die SSDT-PNLF.aml in diesem Ordner.
    Ich verstehe auch nicht warum du Inject EDID brauchst. Mach doch gar keinen Sinn bei einer Intel HD.

  • Vielen Dank euch beiden! Nerve jetzt hier schon eine ganz schöne Zeit herum. Toll, dass ihr so viel Geduld mit mir habt.


    Überlässt du Clover das Umbenennen, wird GFX0 z.B. auch in einer SSDT umbenannt, falls dort vorhanden.


    Das ist sehr gut zu wissen! Bin davon ausgegangen, dass dies nur für die DSDT gilt. Leider hat es aber auch nicht mit meinen eigenen SSDTs geklappt. Kernel Panic


    Hast du das ganze auch schon mal getestet ohne Einträge in SortedOrder und ohne die ganzen 0-7 SSD?
    Nur die DSDT.aml ,die ssdt.aml und die SSDT-PNLF.aml in diesem Ordner.


    Ja habe ich getestet, eben nochmal. Ich kann auf die DSDT verzichten aber sobald ich auf die SSDTs verzichte (0-7) und diese auch in Clover aus SortedOrder werfe bekomme ich beim Start einen Kernel Panic.


    Zitat

    Ich verstehe auch nicht warum du Inject EDID brauchst. Mach doch gar keinen Sinn bei einer Intel HD.


    EDID benötige ich leider, da ohne mein Display nach dem Sleep oder Monitorstandby diese Artefakte am rechten Rand hatte.


    Ist vielleicht eine meiner SSDTs im Eimer?

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Nee, denke ich nicht. Ich verstehe nicht warum diese Vorgehensweise bei dir nicht klappt. Auf allen Laptops mit einer Intel HD-Lösung wo ich das getestet habe funktionierte das. ?(


    Helligkeitssteuerung bei Intel HD Prozessorgrafikkarte (Laptop)

  • :( das erstellen der PNLF hat ja gut geklappt. Aber es geht eben auch erst nach dem Sleep. Der Fehler muss an einer anderen Stelle liegen.


    An irgendeiner Stelle muss der Fehler doch zu finden sein. So oft sehe ich Threads, dass irgendwas nach dem Sleep nicht klappt. Bei mir ist es umgekehrt. Wie kann das denn sein xD


    Dieser Ziegenbock wäre mal was für ein Hackintosh Treffen, aber die liegen leider nicht unbedingt in meiner Nähe.


    Wäre Teamviewer eine Lösung? Oder bringt das nicht wirklich was? Würde ich auch entlohnen.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Gib mal im Terminal folgenden Befehl ein:

    Code
    1. pmset -g log > ./Desktop/pmset_log.txt


    und poste die Datei.

  • Vielen Dank für deine Ideen!


    Hier 2x das Log File. 1. nach Sleep (also alles funktioniert) das 2. vor dem Sleep. Hab jetzt aber noch nicht verglichen ob da was anderes drin steht. Mache ich jetzt.


    Habe gestern mal ein paar Sachen versucht. Als ich dann mal wieder von meinem Backup Stick starten musste habe ich diese ganzen Einträge in meinem Bootmenu gefunden. Hatte ich am Anfang definitiv nicht. Sehr seltsam.


    Das 2. Bild zeigt die Einstellungen als ich mal ohne edid starten wollte. Fand es komisch, dass bei Intel Max Backlight: 0000_ steht.

    Bilder

    Dateien

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


    Einmal editiert, zuletzt von burzlbaum ()

  • Die Ausgabe hilft leider auch nicht weiter. Ich dachte vielleicht findet ich darin das ein Kext einen Fehler erzeugt. Es gibt jedoch keinen Hinweis darauf.


    Hast du schon mal die BIOS Version 1.18.5 versucht? Die ist nagelneu.

  • Bisher nicht ich hab Angst, dass danach nichts mehr läuft.


    Kann ich das auch ohne Windows machen? Das letzte Update auf 17.5 hatte ich über Windows gemacht. Bilde mir ein es wäre eine Exe gewesen.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Schau mal hier:
    https://www.hackintosh-forum.d…?postID=383237#post383237
    Ich kann bei meinem Latitude mit der BIOS Version rauf oder runter wie es mir gerade gefällt und auf die Grafik hat die BIOS Version auch eine Auswirkung.

  • Gut dann sichere ich jetzt mal und mach das dann. Vielleicht hat es ja sogar positive Auswirkungen.



    Ausserdem muss ich eh noch die Festplatte tauschen. Da wäre das Backup eh nötig.


    Die 128gb LiteOn SATA wird gegen eine WD Black PCIE mit 265gb getauscht.


    Sollte ich bei einer Neuinstallation lieber nochmal alles von vorne machen mit möglichst wenigen Kexten etc? um mögliche Fehler früher eingrenzen zu können?

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Gelb markierte Kexte weiß ich nicht für was du die wirklich brauchst bzw. sind überflüssig.
    Rest wirst benötigen.



    Außerdem fehlt in deiner letzten EFI der sehr wichtige OsxAptioFix3Drv-64.efi. Es gibt auch keine ältere Version davon.


    Unter Patched würde ich auch alles gelbe rauswerfen. Weiß da nicht genau welchen du davon wirklich brauchst wegen der Kernel Panik.


  • So bin jetzt auf 1.18.5 ohne Unterschiede bemerkt zu haben.


    Mir wurde gesagt, dass AptioMemoryFix der Nachfolger von OsxAptioFix sei und letzteres nicht mehr weiterentwickelt werden würde. Daher hätte man in AptioMemoryFix wohl mehr updated Code. Habe auch noch keine negativen oder positiven Veränderungen zu osxAptioFix1/2/3 feststellen können. Mein Sleep / Helligkeitsproblem hatte ich mit allen 4 Versionen. Ist das so nicht richtig?


    Intel...DVMT... brauch ich weil sonst mein Bios nicht den nötigen Grafikspeicher hergibt.


    Ich denke ich werde erst nach der erfolgreichen Installation testen, auf welche ssdts ich verzichten kann. Das kann ja doch etwas länger dauern bis man da alle Kombinationen mal durch hat.


    Danke schon mal!

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Das mit dem Nachfolger AptioMemoryFix ist mir neu, aber kann schon sein. Ich werde das mal bei Gelegenheit Testen.

  • Der AptioMemoryFix.efi funktioniert bestens. Gleich bei mir wie der OsxAptioFix3Drv-64.efi.