Probleme mit Dell Latitude E7270

  • Oh man. Komme nach Windows10 Installation auf 1/3 der Nvme nicht mehr zur Installation von MacOS...


    Hab meinen aktuellen und alle älteren EFI Ordner unter anderen den mit dem die Installation zuletzt auch gelang ausprobiert. Ich fasse es nicht.


    Problem wegen windows10? der nvme? dem BIOS Update oder sitzt das Problem einfach vor dem Dell...


    melde mich wenn ich weiter bin. Aaaaaa

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Alright... Also mein Hack ist wieder da und läuft wie zuvor :/


    Habe mich langsam voran gearbeitet erstmal nur AppleBacklightInjector.kext / BrcmFirmwareRepo.kext / BrcmPatchRAM2.kext / FakePCIID_Broadcom_WiFi.kext in L/E geschoben. Dann WLAN Ländercode gefixed.


    Als nächstes habe ich mich an das Thema Brightness gewagt. Also keine Custom Edid Einträge und nur versucht die Helligkeitsteuerung hinzubekommen. Tja hat leider nicht klappen wollen. Sobald ich aus dem Sleep kam (mit Grafikfehlern) konnte ich die Helligkeit steuern. Habe auch aus Clover den Brightnesswert herausgenommen und hatte nach jedem restart den vorherigen Helligkeitswert. Das wurde also gut gespeichert! Als ich dann aber EDID Custom Einträge hinzugefügt habe um nach dem sleep die Grafikfehler los zu werden konnte ich nur noch in ein schwarzes Fenster booten.


    Und das ist auch mein Status Quo. Ich starte aktuell in ein schwarzes Fenster drücke meine mit Karabiner gesetzte F12 Taste bis ich die max. Helligkeit erreicht habe und den Loginscreen sehen kann. Ich logge mich ein und kann alles machen außer die Helligkeit verändern. (Stimmt nicht ganz, ich kann komplett dunkel oder komplett hell machen). Da mich die max. Helligkeit nervt gehe ich in den Sleep und habe nach dem Aufwachen ein perfektes System!


    Mittlerweile habe ich auch die anderen Kexte aus dem Guide in L/E gelegt - habe aber keine Änderungen bemerkt (hab auch keine Ahnung wozu die gut sind).
    DisableTurboBoostBattery.kext
    EAPDFix.kext
    FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext
    FakePCIID.kext


    Ich bin noch nicht so richtig glücklich mit dem aktuellen Workaround aber meine Frau scheint mit meinen vielen Versuchen daran etwas zu ändern auch nicht so glücklich zu sein xD


    Falls hier noch jemand ein paar gute Tips hat, freue ich mich sehr. Ansonsten versuche ich erstmal so mit dem Gerät klar zu kommen.


    Ohne eure Unterstützung wäre ich auf jeden Fall nicht ansatzweise soweit gekommen und mit etwas Wartezeit habe ich ja auch ein produktives System.


    Vielen lieben Dank ich weiß eure Unterstützung und die Hilfe die hier tagtäglich im Forum geleistet wird wirklich sehr zu schätze!


    Ich hänge mal noch meinen aktuellen EFI Ordner, meine HF SysInfo und mein IORegistryExplorer Log an. Vielleicht kann ja noch jemand etwas damit anfangen.

    Dateien

    • hf_result.zip

      (31,85 kB, 157 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Martin’s MacBook Pro.zip

      (4,33 MB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (15,48 MB, 170 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Versuche mal nochmal mit diesen Dateien. Vorher die alte aber sichern. :)
    Wenn der Laptop damit startet auch mal die FN-Tasten für Helligkeit testen. Patch ist in einer anderen DSDT als deiner eingefügt. Eventuell must du dazu deine Nutzen.

  • Vielen Dank nochmal!


    Mit deinen SSDTs und DSDT konnte ich nicht booten.


    Habe dann meine wieder genommen und den Patch an meiner DSDT angewandt. Mit deiner Config hatte ich kein schwarzes Bild beim Login aber ohne EDID geht bei mir leider nach dem Sleep nichts. Vorher konnte ich auch wieder keine Änderung bei Helligkeitstasten feststellen.


    Habe jetzt nochmal meine config genommen und dort alle Kext to patch Einträge aktiviert (außer BT) damit kann ich jetzt auch ohne blackscreen zum Login kommen. Aber auch hier klappt die Helligkeitsänderung erst nach Sleep.


    Nichts desto trotz - das ist definitiv eine Verbesserung! Wenns jetzt noch vor dem Sleep modus klappen würde wäre ich happy :D


    /edit
    Gibt es eine App mit der ich mir anzeigen lassen kann, was alles nach dem Boot läuft und was nach einem Sleep läuft? Vielleicht finde ich da die Sau den Übeltäter.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


    Einmal editiert, zuletzt von burzlbaum ()

  • Ja gibts.
    https://www.hackintosh-forum.d…?postID=299080#post299080


    Funktionieren mit dem Patch die FN-Tasten?

  • Jetzt weiß ich was du mit den FN Tasten gemeinst hast! Ja geht! Habe jetzt Karabiner geschlossen und kann immer noch mit FN 11 / 12 Die Helligkeit verändern. Allerdings erst nach dem Sleep mit tatsächlicher Veränderung.


    Darwin hatte ich schon mal für die Erstellung meiner EDID verwendet. Habe jetzt mal ein komplettes Log erstellt. Vor und nach dem Sleep. Gibt es eine Möglichkeit das per App zu vergleichen und sich nur die Unterschiede anzeigen zu lassen xD. Wahrscheinlich eher nicht. Hast du eine Idee in welchem Bereich ein Unterschied am ehesten zu finden sein könnte?


    /edit
    Nach dem Sleep ist unter - Kexts - loaded_non_apple_kexts - eine mehr geladen als vor dem Sleep.


    166 00xffffff7f8376a000 0x14000 0x14000 com.pikeralpha.driver.AppleIntelInfo (2.9) <7 5 4 3 1>


    //edit 2
    Hab mal ein bisschen gesucht in der Hoffnung diesen Kext einfach per Clover schon injecten zu lassen. https://github.com/Piker-Alpha/AppleIntelInfo da steht allerdings, dass es sich hier wohl um einen dynamische Kext handelt und man sie nicht per bootloader SLE oder LE einbinden soll. Mist.
    War das also eine Sackgasse?

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


    2 Mal editiert, zuletzt von burzlbaum ()

  • HM ?(
    Der AppleIntelInfo ist zum Prüfen ob die Steps des Prozessors funktionieren. In einem normalen System hat der nichts zu suchen und verursacht Probleme.
    Warum wird der denn geladen bei dir nach Sleep?

  • Ähm keine Ahnung... was der da macht oder wie er da hinkommt.


    Soll ich dir mal TeamViewer Zugang verschaffen und das Ding einfach anlassen so dass du wenn du mal Zeit und Lust hast drauf schauen kannst?

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Dazu muss ich erst mal den TeamViewer installieren. Ich schau mir das heute Abend nochmal an wegen dem AppleIntelInfo und wo der herkommen könnte.

  • Spiele auch schon mit dem Gedanken den als Problemfall auf der Hckcn18 vorzustellen. Aber 4,5 Std einfach für ein bestimmt spannendes Event zur Familien-Hauptsaison könnte schwierig werden.


    Ob man den auch zusenden kann xD

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Zu Speicherung des Helligkeitslevels nach Neustart teste mal diese dsdt.aml.
    habe ich dir dazu einen dsdt.aml Patch erstellt.

  • Vielen Dank schon mal, das hat geklappt ABER:


    ich habe (auch vor dem Patch) doch immer wieder den schwarzen Login Screen. Warum weshalb keine Ahnung. Jetzt habe ich mal mit dem DSDT Patch getestet und er speichert tatsächlich den Wert.


    Habe nämlich mal mit kaum Helligkeit gestartet und bekam schwarzen screen. Musste länger auf der FN Taste bleiben bis das Display auf max. war. Habe dann gleich noch einen Versuch gestartet und nur 1 Strich von max. Helligkeit entfernt. Beim Neustart wieder schwarzer Bildschirm aber 1 Druck auf FN hat gereicht um das Display zu erleuchten. Ich teste jetzt gleich noch ob bei max. Helligkeit vor Neustart der Login hell bleibt.


    /edit
    Jap bei 100% Helligkeit vor dem Restart ist der Loginscreen sofort sichtbar. Bringt uns das weiter?

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Das hilft nur soweit, das die Helligkeitsspeicherung dann funktioniert, wenn diese dann auch geht. :)


    Wir sollten strukturierter rangehen und die Fehlerquellen ausschließen.
    Eine ist dein EDID Eintrag.
    Daher würde ich dir Vorschlagen denn für die Test wegzulassen. Das ist dann die letzte Baustelle.
    Ohne die EDID sollte der Injektor funktionieren. Es sind manchmal zwei Starts notwendig. Oder auch dieser Befehl.

    Code
    1. sudo kextcache -i /


    Grüße und bleib dran.


    PS: es gibt auch eine SSDT-RMCF.aml auf der Entwicklerseite.

  • Auch ohne EDID Inject und einigen Neustarts klappt die Helligkeit leider nicht.


    Kextcache habe ich gemacht Edid habe ich auch gecheckt. Da wird die unveränderte angezeigt.


    Die SSDT-RMCF teste ich dann morgen mal!


    Danke und gute Nacht :)


    //edit
    Hat leider auch mit der zusätzlichen SSDT nicht geklappt. Habe auch versucht die product ID zu injecten (Empfehlung eines englischsprachigen Forums). Hatte aber offensichtlich nicht geklappt. Bekam nämlich beim Check welche EDID injected wurde die Information, dass meine ganz normale EDID genutzt wurde. Ohne aktives EDID ging es aber auch nicht.


    Puh... langsam hab ich das Gefühl wir haben schon alle möglichen Kombinationen durch oder?

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


    2 Mal editiert, zuletzt von burzlbaum ()

  • Hm, es wird langsam schwierig. ?(


    Kannst dir das mal ansehen. Habe hier eine EFI gefunden die zu deinem passt. Vielleicht hilfts bis eine neue Idee da ist.


    http://forum.osxlatitude.com/i…clover-uefi-only/?p=65823

  • Meinst du explizit die Sierra Version? Weil meine HS EFI Dateien habe ich dort (Jake Lo) erhalten.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Ja, ich habe es mir nicht angesehen, aber vielleicht hilft die Datei denn Fehler zu finden.


    Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung ohne denn EDID. Ist der dort auch enthalten.


    Wenn nicht muss es doch dazu eine Lösung geben,


    Was ist mit der angegebenen BIOS Version?


    Bei meinem Latitude funktionieren auch nur die älteren Bios Versionen ohne Grafikfehler.

  • Also der Guide Schreiber selbst hat das 7270 aber in der HD Variante. Da geht wohl wie bei mir nichts ohne Custom Edid. Daher war eine (die aber bei mir nicht ging - selbst erstellte dann schon) in der config drin aber nicht aktiviert.
    Er hat wohl auch den großen Brider 7240 in FullHD das Gerät kommt aber ohne EDIF Eintrag aus.


    Habe bis jetzt auch noch keinen gesehen der das 7270 mit FullHD Touch als Hack nutzt. hätte auch nicht gedacht, dass die Unterschiede so gravierend sein könten :-(


    Bios hatte ich auf 1.17.5 geupdated bevor ich den Guide nutzte. Habe dann kurz vor ssd Wechsel auf 1.18 geupdatet

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Einen EDID Eintrag kann ich in der EFI nicht finden, aber einen Ventor ID und einen Product ID. Hast du die auch schon mal getestet?



    PS: Diese Seite kennst du auch bereits?
    http://forum.osxlatitude.com/i…e-e7x70-clover-uefi-only/

  • Mit den Standart EFI Ordner die dort schon für HS verfügbar waren konnte ich die Installation nie starten. Bekam verschiedene Fehlermeldungen. War damals auch der Grund für diesen Thread. Habe dann parallel an den Guide Schreiber gewandt und auch dort im Forum ein Thema eröffnet. Dort bekam ich dann einen EFI Ordner mit dem ich installieren konnte. Später auch nochmal eoben für BIOS 1.18 - da war immer einenEsid eingetragen aber nicht aktiviert.


    mit Custom Edid ging nach sleep alles prima ohne hatte ich diese Bildstörungen nach dem Sleep.


    brightness steuerubg habe ich mot keiner config bisher ohne zuerst in den sleep zu gehen hinbekommen.


    in einem anderen englischen weniger gern gesehenem Forum erklärt RehabMan wie man eine funktionierende Edid erhält z.b. Durch daa hinzufügen einer bestimmten product id


    dwenn das nicht klappt gab es noch die möglichkeit die Custom Edid manuell zu bearbeiten, damit die product id gepatched wird. Das hat auch geklappt. Aber eben auch wieder nur nach sleep.


    product und vendor id habe ich noch nicht getestet. Verspreche mir davon auch nicht mehr viel :-( aber werde es später mal testen.


    vielen Dank für deine Geduld und Ideen!

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


    Einmal editiert, zuletzt von burzlbaum ()