Fresh Install von Sierra stoppt bei Apple Logo

  • Hallo liebes Forum


    zuerst mal vielen Dank im voraus für eure Hilfe. Ich hätte keine Ahnung was ich ohne solche Foren machen sollte. Ich habe folgendes Problem:


    Mein Hackie, 3 Jahre alt, betreibt Yosemite OSX 10.10.3 auf Chimera Bootloader. Habe nie ein update gemacht. War nie nötig. Kiste läuft 1A. Mein bester "Mac" ever :-) Nun zwingt mich ein Major Update meiner Musiksoftware aber auf mindestens El Capitan. Habe mich entschieden Sierra zu installieren. Sierra weil ich immer gut fuhr nicht das allerneuste OS zu fahren um kombatibilität mit allen Tools welche ich einsetze sicher zu stellen.


    Soweit so gut.


    Ich habe mit Hilfe des Wikis und Wolfe, danke Wolfe, einen USB Install Stick erstellt. Via BIOS / Bootmenu / USB Stick wählen, lande ich dann auch auf dem Cloover Boot Screen. Wähle ich da den USB Installer aus mit Sierra drauf, bleibt der Bildschirm beim Apple Logo hängen. Der Statusbalken bleibt leer. Auch nach vielen Minuten.


    Gebe ich im Clover Bootscreen die Boot Flags ein welche auch das Yosemite System braucht, fängt es an zu laden, bricht aber nach 3/4 Statusbalken ab und endet im "Verboten" Logo.


    Das ganze habe ich übrigens auch schon via andere Foren gemacht. Sprich mit Multibeast. Gleiches Resultat.


    Ach ja. NVIDIA Driver waren im Clover Menu immer aktiv. Habe ich auch mal mit deaktiviertem versucht. Ging nicht weiter.


    Ein Bild aus dem starten im Verbose Modus ist im Anhang




    Danke für eure Zeit


    Kilian

  • Du hast Lilu.kext noch in der Version 1.1.0 Das würde ich mal zuerst updaten, da dieses Kext gerne mal mit neueren OS Versionen Probleme macht. Ansonsten würde ich bei so Problemen immer erstmal versuchen mit einer Minimalkonfiguration zu starten, also nur das wirklich allernötigste wie zB FakeSMC.

  • Vielen Dank. Lilu hab ich nun upgedated. Version 1.1.2. ist das der neuste? Gibt es eine gute Quelle wo man die aktuellsten kexts findet ?


    Im EFI/CLOVER/kexts/Other Ordner ist nun nur noch der FakeSMC.......keine Veränderung. Verbosemode zeigt eine Zeile mehr.



    Nachtrag:
    Alle USB Geräte entfehrnt bis aufs Keyboard hinten am Rechner angeschlossen. Alle PCIe Karten ausgebaut (Audiokarte, WiFi Karte), keine Veränderung der Situation.

  • der usbinjectall solte auch nicht fehlen sonst kann er deinen stick nicht finden lad uns doch mal deine efi hier hoch dann wissen wir mehr ;)

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Hi KayKun


    Es läuft ja alles gut bis zum booten. Clover started, USB Stick ausgewählt, Boot startet und bricht dann ab.


    Ist der usbinjectall ein kext ja? Sorry für die blöde Frage. Ich lerne.


    Hier mein EFI Folder.


    Vielen Dank

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,78 MB, 153 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sehe gerade das deine Config noch "Leer" ist und nichts angepasst wurde ich mache dir mal was schnell fertig


    E: So guck mal wie weit du damit kommst am besten wenn du im Clover Bootmenü bist mal die F4 Taste ein paar mal drücken damit du mal deine Origin DSDT auf deinen stick dumps die findest du dann im ACPI/origen/ ordner denn kannst du dann auch mal hoch laden damit mann schonmal eine DSDT vorbereiten kann ;)

    Dateien

    • Archiv.zip

      (2,46 MB, 152 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Habe meinen Inhalt vom Clover ordner auf der EFI partition komplett mit dem Inhalt den du mir gesendet hast ersetzt und versucht zu starten. Das ist richtig so ja?
    ist nun im verbose mode und hört nicht mehr auf zeilen aufzulisten.
    Soll ich das so mal laufen lassen ?

  • ja klar das hört sich doch schon einmal besser an

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Ok gut. Das kann auch schon mal sehr lange dauern ja? Kannst du in der Zwischenzeit einem blutigen Anfänger wie mir in einfachen Worten sagen was der jetzt macht?

  • Naja eigentlich sollte er jetzt Booten wenn du nicht gerade den Langsamsten Stick der Weld hast sollter er ca 5 bis 10 min zum booten brauchen was für zeilen spuckt er den aus ?

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Naja das ist leider Ein Crash (siehe am zeichen im hinterhrund) er meckert was wegen USB da muss auch ich mal kurtz nach gucken und nach bessern ;)

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Danke. Hab mal resetet. Soll ich dann noch warten mit der Origin DSDT schicken?

  • die kannst du ruhig schon einmal hoch laden dann kann ich mich mal daran versuchen (bin im thema DSDT selber noch neu)


    Hier mal eine angepasste Config Probier es mal mit der bitte

    Dateien

    • config.plist

      (22,89 kB, 220 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Mach ich. Hier die DSDT



    ist wieder abgestürzt...:-(


    wenn ich ohne die Boot Flag npci=0x2000 versuche bleibt er hier hängen (siehe bild)

  • Schade wo denn dieses mal oder wieder an der gleichen stelle?

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • clover bootscreen > usb stick angewählt > verbosemode startet und bleibt dann da hängen.


    Muss ich den boot flag npci=0x2000 benutzen oder soll ich den weglassen ?

  • gab es keine meldung sondern einen blackscreen?


    Hier mal ein efi ordner zum testen wieder ;)


    am Besten häng immer ein Screenshot mit an damit ich weiss wo der fehler seihen könnte das macht es was einfacher.


    den npci=0x2000 brauchst du nur wenn er bei pci configuration begins hängen bleibt



    E: Nutz am besten auch einen USB2 Port!

    Dateien

    • Archiv.zip

      (2,49 MB, 140 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen grüssen KayKun

    Einmal editiert, zuletzt von KayKun ()

  • Okay jetzt bin ich einwenig überfragt =( sorry


    Immerhin hast du jetzt schon einmal eine grobe DSDT so wie Config und Kexte

    Mit freundlichen grüssen KayKun