Bootstick erstellen - Problem (Couldn't copy base system)

  • Erstmal ist das schonmal eine erfreuliche Nachricht, toll! :thumbsup:


    Allerdings glaube ich, dass dies schon bootfähig ist. Ich habe mit Clover solche sticks schon mehrmals gebootet und denke, das sollte eigentlich kein Problem darstellen. Probier es aus :)

  • Bei Schritt 15 stoße ich (wieder einmal...) auf ein Problem:


    Zitat

    15.) Der letzte Schritt besteht darin noch die Packages aus der "OS X Install ESD" auf euren "OS X Base System" USB Stick zu kopieren. Und zwar in System -> Installation -> einfügen (replace). Das ersetzt die bisherigen Packages.


    Wenn ich auf "Install macOS High Sierra" gehe und dort auf "Show contents", dann öffnet sich ja ein neues Fenster. Wenn ich da auf "Contents" dann auf "SharedSupport" gehe, finde ich kein "Packages" Ordner.





    @Fredde2209
    Ich werde mal Clover drauf packen und schauen, ob es sich ohne Packages Ordner so Installieren lässt.

  • Dann wird das das Problem bei dem Installer sein. High Sierra versuchst du zu installieren, richtig? Mit dem Installer hat Apple damals etwas neues eingeführt, was die Verzeichnissturktur angeht. Probier den Stick mal so, ich bin mir sicher das ging damals bei mir auch so.

  • Ich hab es mal mit folgenden Einstellungen versucht:
    https://www.hackintosh-forum.d…?postID=318859#post318859
    Als ich auf Installieren im Clover Installer gedrückt habe, hat er das bis ungefähr 80% Installiert und anschließend den Stick wieder rausgeworfen. Anschließend kam die Fehlermeldung, dass die Installation nicht beendet werden konnte.
    Liegt es an den oben gewählten Einstellungen? Oder soll ich es mal mit den Einstellungen aus der Wiki ausprobieren (wobei ich BIOS und kein UEFI habe).

    | ASUS TP 550LD | Intel Core i5-4210U (Hashwell) | Intel HD Graphics 4400, NVIDIA GeForce 820M | 8GB RAM |

  • Es reicht fürs erste:
    Install for UEFI Booting only
    Install Clover on ESP
    Drivers64bitUEFI -> OsxAptioFixDrv-64


    Den rest kannst du erstmal weglassen.


    EDIT: Ach ja... Warum? Du willst ja auf einem PC booten, da hast du ein UEFI Bios. Die meisten Rechner haben das (so mit der Einführung von DDR3 Ram), nur bei Laptops ist das meist noch anders. Damit Clover aber auch auf dem UEFI Board richtig läuft ist die 1. von mir oben genannte Option wichtig. Das 2. ist nur wo er installieren soll (das kennst du ja vermutlich) und das letzte ist ein Treiber für Aptio Biose. Einige brauchen den nicht, aber raus nehmen kann man ihn ja immer noch.

  • Bisher ist alles gut gelaufen. Clover Installer war erfolgreich.


    Nach einem Neustart (ich wollte ins BIOS) hat mein Laptop direkt in Clover gebootet. Von da aus habe ich aus Interesse mal probiert HS zu booten.
    Als ich draufgeklickt habe kam zuerst der Apfel, kurz darauf aber ein durchgestrichener Kreis.


    Fehlen da noch .kext Dateien im EFI Ordner? FakeSMC.kext oder noch andere?
    Bei dem Thema .kext Dateien bin ich immer etwas überfordert..

    | ASUS TP 550LD | Intel Core i5-4210U (Hashwell) | Intel HD Graphics 4400, NVIDIA GeForce 820M | 8GB RAM |

  • Ach das ist sogar ein Laptop... Entschuldige! Aber wie es scheint hat dein Laptop ein UEFI Bios ?( egal. Gibts auch :D


    Joa... Welche Kexte hast du denn aktuell drin? Also FakeSMC brauchst du auf jeden Fall (guckstu Anhang). Ein durchgestrichener Kreis heißt aber eigentlich, dass die Verbindung zum USB Stick unterbrochen wird. Das kann manchmal durch USBInjectAll (auch Anhang) gelöst werden, manchmal gibt es dazu aber auch Bios Einstellungen. Schau mal, ob du etwas zu XHCI Handoff oder so findest. Auf jeden Fall aktivieren!

  • Ich glaube nicht, dass es ein UEFI Bios ist. In Windows wurde mir bei BIOS "Vorgängerversion" angezeigt. Laut google wäre das ein Legacy BIOS, oder bin ich da falsch?


    Kext Dateien habe ich noch keine reingepackt. Ich werde es mit deinen zwei versuchen, danke!


    Es geht weiter mit den Problemen (ich glaube Apple will nicht, dass ich zu denen wechsel)
    USB Stick in die VM eingebunden und auf einmal wird mir die EFI Partition nichtmehr angezeigt. Nur noch OS X Base System.
    Wobei es ja eine EFI Partition geben muss, da ich sonst nicht in Clover kommen würde. Nachdem ich den Clover Installer benutzt habe wurde mir auch eine EFI Partition angezeigt. Wie immer habe ich alle Ports ausprobiert.. Ebenso habe ich den Stick einmal in der VM vom Laptop (mit Sierra) und einmal in die VM am Computer (El Captain) reingepackt.


    Edit: Disk Utility zeigt mir auch nur OSX Base System an. In Clover komme ich beim Booten über den Stick trotzdem rein?



    Kurzer Funfact:
    Nach 2 Stunden ist endlich mein zweiter Stick mit TransMac fertig geworden :P

    | ASUS TP 550LD | Intel Core i5-4210U (Hashwell) | Intel HD Graphics 4400, NVIDIA GeForce 820M | 8GB RAM |

  • Hihi :D
    Die EFI Partition ist nicht verschwunden, keine Sorge! Die ist genau da wo sie sein soll, sie ist nur versteckt. Apple hat das gemacht, damit nicht jeder darauf zugreifen kann und durch eigene Blödheit irgendwas löscht und plötzlich nicht mehr booten kann. Die EFI ist also nur versteckt, kann aber wieder gemountet werden. Hatte da hier mal was zu geschrieben: https://www.hackintosh-forum.d…mit-dem-Terminal-mounten/

  • Oh... Na da waren die von Apple schlau :whistling:
    Kext sind drauf. Nachdem ich bei Clover auf "Boot OSX" gehe kommt wieder der Apfel ohne Ladebalken.
    Nach kurzer Zeit kommt auch der durchgestrichene Kreis.


    Hab es auch mit dem zweiten (mit TransMac erstellten) Stick versucht. Bei beiden kommt dasselbe Problem.
    Kext sind nur die zwei von dir auf den Sticks.

    | ASUS TP 550LD | Intel Core i5-4210U (Hashwell) | Intel HD Graphics 4400, NVIDIA GeForce 820M | 8GB RAM |

  • Könntest du mal deinen Clover Ordner hochladen? wirklich nur den Ordner CLOVER aus der EFI Partition. Dann schaue ich mal darüber :) (komprimieren und über erweiterte Antwort hochladen)
    Währenddessen könntest du nochmal die Bios Einstellungen durchgehen:
    Serial/Parallel Port aktiviert? -> aus!
    Secure Boot aktiviert? -> Auch aus! (bei Acer muss z.B. oft erst ein Passwort im Bios gesetzt werden, bevor man das ausstellen kann, weiß aber nicht wie das bei Asus ist)
    Legacy USB: an
    VT-D: aus


    Falls es diese Einstellungen nicht gibt, kannst du sie ignorieren. Bei manchen gehen sie einfach nicht einzustellen.
    Achja: Wie sieht es mit Grafikeinstellungen aus? Ich weiß, die sind bisher noch nicht das Problem, aber lässt sich die Nvidia ausstellen? Die wirst du vermutlich nicht benutzen können!

  • Auch wenn es nicht bis zum Ende klappt, immerhin habe ich schon etwas gelern
    Einen EFI Ordner Mountain kann ich schonmal :saint:


    Edit: Datei im Anhang. Keine Ahnung warum ich das auf einer andere Seite hochgeladen habe.. ?( Bin etwas durcheinander nach dem ganzen hin und her


    In den BIOS Einstellungen habe ich alles soweit eingestellt.
    SecureBoot ist deaktiviert. VT-D gab es nicht.


    Dass die NVIDIA nicht funktionieren wird ist nicht schlimm. Ich benutze mein Laptop eigentlich nur für Office, Internet und Co.
    Die NVIDIA lässt sich im BIOS nicht abstellen.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (13,36 MB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    | ASUS TP 550LD | Intel Core i5-4210U (Hashwell) | Intel HD Graphics 4400, NVIDIA GeForce 820M | 8GB RAM |

  • Tja, das könnte ggf. nix werden. Ist da wirklich keine Einstellung zu Nvidia oder Optimus Zeugs? Das wäre doof, denn das Ausgangssignal muss ja umgeleitet werden, wenn es nicht von der Nvidia produziert wird. Wenn das vom Bios aus nicht möglich ist, kann es auch nicht von macOS umgeleitet werden und du bekommst kein Bild. Bzw. du kannst eins bekommen, aber das ruckelt so sehr, dass es nicht zu gebrauchen ist. Also, wenn das nicht auf die iGPU (HD4400) umzustellen ist, können wir das glaube ich schon vergessen. Aber @derHackfan kann da glaube ich mehr zu sagen, der hat was Nvidia angeht mehr Ahnung als ich.


    Deinen Clover Ordner schaue ich mir trotzdem mal an

  • Das Lustige an der Sache ist, dass ich macOS Sierra schonmal auf dem Laptop am laufen hatte.
    Da funktionierte das auch irgendwie, ohne dass ich das Signal umleiten musste.


    Edit: Bild im Anhang. Hilft das vielleicht weiter?
    Oder muss ich im Verbose Modus booten?

  • Aber derHackfan kann da glaube ich mehr zu sagen, der hat was Nvidia angeht mehr Ahnung als ich.


    Nö, aber unser @griven hat neulich so eine unbequeme Nvidia GTX (im Optimus Verbund) mit einer geschickten SSDT/DSDT ausgeknipst und danach lief der Install einwandfrei. :thumbup:

  • Wenn das ein Klapptopf ist dann bitte einmal im Clover die F4 Taste betätigen und anschließend den kompletten Inhalt des Ordners /Clover/Acpi/Origin hochladen und ich gucke mal ob ich ausknipsen kann ^^

  • Wenn das schonmal lief kriegen wir das auch wieder hin! :thumbup: Hab mal den Ordner etwas angepasst. Ändere mal den Namen des bestehenden Clover Ordners in irgendetwas anderes, oder verschiebe ihn auf den Desktop. Dann setz mal meinen Ordner stattdessen ein. Vielleicht klappt das besser.


    @derHackfan hast du nicht selber einen?

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (14,23 MB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vielen Dank!


    Er kopiert gerade den Ordner auf den Stick.. Dauert wieder einmal eeeewig :sleeping:
    Mal eine andere Frage (wovor ich etwas Angst habe): Kann ich Bluetooth auf HS nutzen?
    Ich höre oft Spotify vom Laptop über meine Anlage. Verbunden ist das ganze mit Bluetooth.. Kann man da was machen oder keine Chance?

    | ASUS TP 550LD | Intel Core i5-4210U (Hashwell) | Intel HD Graphics 4400, NVIDIA GeForce 820M | 8GB RAM |

  • Das kommt auf die Netzwerkkarte an. In meinem Laptop war eine Intel Netzwerkkarte und die werden überhaupt nicht unter macOS unterstützt. Habe eine andere für 14€ gekauft und schon ging es. Eine die alle Dienste von Apple unterstützt bekommst du ab 20€ mittlerweile. Also wenn deine nicht geht kannst du sie tauschen, dann funzt es bestens :)