Thunderbolt 3.0 PCIe-Karte hacktauglich

  • Ja seltsam ist das es ihn im Manuel aber nirgends gibt er sieht auch aus wie der in meinem anderen Hackintosh mit dem MSI B360M Mortar Titanium nur da ist Thunderbolt im Bios auch aktivier bar und der Header hat den Schutz drum rum also den Rahmen


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Durchaus möglich das MSI das ganze einfach nur per BIOS nicht zugänglich macht.


    Sprich ein Board Layout aber bei einem wird es aktiv geschaltet und beim anderen halt nicht.


    Ich schaue mal was man vielleicht machen kann, könnte aber etwas dauern...

  • DSM2 danke dir


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Also das aktuelle MSI Z390 Tomahawk BIOS rev 7B18v16 hat definitiv KEIN Thunderbolt.

    Ich habe das BIOS via AMBCP angesehen und es bietet absolut NULL Funktionen oder Einstllungen für Thunderbolt (auch keine "versteckten").

    Dieses Board bietet defintiv kein Thunderbolt, weder "on Board" noch via PCIE-Karte.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Mork vom Ork im bios weiß ich es das es nichts hat !! Im Gegensatz zum B360M Mortar Titanium was von Haus aus im Bios Thunderbolt hat und dort auch den Header zum anschließen den Kabels.


    Meine Hoffnung war nur das ich die Karte an dem unbekannten 5 Pin Header eventuell ans laufen bekomme.

    Da beim B360m ich keine zwei M.2 nutzen kann. Wenn ich die karte in PCIe x4 muss ich mich zwischen karte oder M.2. entscheiden.


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Nicht ganz Mork vom Ork



    Theoretisch sollte das die Thunderbolt Funktion ermöglichen!

    Wenn Thunderbolt RTD3 Mode Aktiv sollte Thunderbolt immer präsent sein.

  • heißt für mich jetzt was genau ?? Jungs foltert mich doch nicht so :)


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Hallo,


    ich habe eine Frage die indirekt zu Thunderbolt3 passt - daher poste ich das mal hier - gefunden habe ich das bisher nicht.

    Ich habe einen LG 5K Ultrafine Display. Das Ding läuft am MacBook Pro auch klasse - aber nach Umstieg auf einen Hackintosh ist es aktuell halt Elektroschrott. Es hat lediglich einen Thunderbolt Anschluss - kein HDMI, Displayport,..... Wenn ich versuche ein Kabel Displayport-> USB-C zu verwenden, bleibt der Schirm schwarz. Nun habe ich ein YouTube Video gesehen, wo jemand einen PC durch aufrüsten mittels Thunderbolt Karte dazu gebracht hat den Bildschirm zu betreiben. Zwar nur mit 4k, aber immerhin.

    Ok, ich habe ein Gigabyte Z-390 Designare Board, also sollte ich Thunderbolt 3 haben. Da gibt es auch einen USB-C Stecker. Im BIOS ist das ganze aktiviert. Versuch: Rechner mit Monitor über Kabel verbunden - blieb dunkel- was ich aber erwartet hatte.

    Wo ich hänge: Ich habe eine eigene Grafikkarte - wie um alles in der Welt bekomme ich denn das Videosignal auf den USB-C Stecker und was bräuchte ich überhaupt? Ne Karte rein wäre das kleinste Problem - aber immernoch frage ich mich dann wie das mit dem Videosignal funktionieren soll.... kann mir dann jemand eine Kerze anzünden und ein wenig Licht ins Dunkel bringen?

    Wird ja kaum magisch einfach funktionieren wenn ich die korrekte Thunderbolt Karte hätte.......und eine interne Grafikkarte mit Thunderbolt habe ich bisher auch nicht gefunden.


    Am Ende würde mir ja auch ganz einfach das Gegenteil von dem hier helfen:


    https://de.rs-online.com/web/p/usb-videoadapter/1765795/


    Also im Grunde eben am Rechner den Display Port nutzen und am Monitor den Thunderbolt Stecker. Problem wäre noch der Thunderbolt Hub am Monitor oder was auch immer dem Monitor sagt das er eingeschaltet werden soll.....

    Einmal editiert, zuletzt von okaluscha ()

  • Thunderbolt muss natürlich laufen. Dein Board hat einen DisplayPort IN (!), dort muss ein Kabel ran, von der Grafikkarte DisplayPort out. Erst dann wird das Grafikkarten-Signal durch den Thunderbolt durchgeschleift.


    Verbindung dann über Thunderbolt3-Kabel zum Monitor, kein USB-C Kabel!

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Deinem Problem ist leider nicht mit Kabeln bei zu kommen, Du brauchst einen Thunderblot-3-Anschluss mit integriertem Video-Signal und ein Thunderbolt-3-Kabel zum Monitor. Das Signal wird entweder über die Intel-Chip-Grafik da rein geleitet (bei kleineren Boards) oder von einer größeren Grafikkarte raus und in einen DP-Port- In- Port wieder rein. Und so ist es bei Deinem Designare auch vorgesehen ( apfelnico war schneller..).


    :hackintosh:

  • Durchaus möglich das MSI das ganze einfach nur per BIOS nicht zugänglich macht.


    Sprich ein Board Layout aber bei einem wird es aktiv geschaltet und beim anderen halt nicht.


    Ich schaue mal was man vielleicht machen kann, könnte aber etwas dauern...

    konntest du was über das Tomahawk herausfinden ?? Sonst muss ich die MSI Thunderbolt karte verkaufen. Liegt sonst nur rum.


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Hast du die TBT RTD3 funktion versucht zu aktivieren im Bios?


    Laut AMBCP ist das Feature im Bios Stock unlocked, jedenfalls wenn ich mich richtig erriner, rest müsste man dann per ioreg und einem USB C Stick oder anderer Peripherie abchecken.


    Aktuell hab ich aber keine Zeit dafür jemanden unter die Arme zu greifen per TeamViewer oder dergleichen.

  • Muss ich nochmals schauen aber ich habe die Option nicht im Bios meine ich.


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Moin!


    Da ich mal versuchen will eine eGPU über Thunderbolt einzubinden, checke ich gerade mal wieder meine TB-Einstellungen.


    Leider wird mir im Systembericht "nur" 2,5GT/s angezeigt, also 800MB/s.

    Das entspricht auch meinem max. Speed mit dem großen RAID, dass eigentlich jenseits der 1000MB/s liegen sollte.

    Das ist für Thunderbolt III deutlich zu wenig! Das 4-fache sollte drin sein.


    Woran kann's liegen?


    Im BIOS meines Bords (Asus X99-E WS) kann ich Thunderbolt leider nur an Slot2 aktivieren (siehe Anhang).

    Einen anderen Slot habe ich nie probiert...


    Weiterhin kann ich in der 'Onboard Devices Configuration' merkwürdigerweise nur 'Auto/2x/4x/Disabled' auswählen obwohl in der Anleitung zum Bord auch '8x' gelistet ist.

    In der 'System Agent Configuration' habe ich den Slot mal händisch von 'Auto' auf 'Gen3' gestellt.


    Die Thunderbolt-Einstellungen im Anhang.


    Hier der link zur Anleitung des Bords:

    https://dlcdnets.asus.com/pub/…931-2012779803.1568182950

  • Nochmal an alle TitanRidge Besitzer:


    Was zeigt euch der Systembericht bei der Karte an Bandbreite an?

    Bei mir leider immer nur 2,5GT.

    Es müssten eigentlich mehr sein...

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • x4 ist richtig, wird auch so im Systembericht angezeigt. Aber bei mir auch nur 2,5 GigaTransfers.


    Kommen laut dieser Berechnung: https://de.wikipedia.org/wiki/Megatransfer

    bei x4 eben 1GigaByte/sek raus. Besser wäre natürlich 5 oder 8GT/s …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Das heisst aber eben auch "nur" 800 MB/s pro Richtung, oder nicht?

    Das hat mit der theoretischen Geschwindigkeit von Thunderbolt 3 nicht viel gemein.

    Das schafft ja auch schon Thunderbolt 1...


    Für externe Platten ist das verschmerzbar, für eGPU eher weniger.

    Denn da zählt jedes bit.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Jupp. Vielleicht hat jemand dafür eine Erklärung, oder besser, eine Lösung. Ich nutze es nur für meine RAIDs, und bin zufrieden damit. Den Controller habe ich mir gekauft, weil der am unkompliziertesten ist. Grundsätzlich hätte für meine Anforderungen ein TB2 ausgereicht, hätte ich keine Adapter nutzen müssen. Aber "HotPlug" ist bei den älteren Steckkarten komplizierter …


    Aber du hast recht, hatte mir darüber allerdings nie Gedanken gemacht …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Nochmal an alle TitanRidge Besitzer:


    Was zeigt euch der Systembericht bei der Karte an Bandbreite an?

    Hab ein Designare Z390 mit dem EFI und Kexts von Jimsalabim. Bei mir sieht das auch so aus mit den 2.5 GT/s:

    Und unter Titan Ridge USB C steht eigentlich das selbe:

    HACKINTOSH für Videoproduktion & Colorgrading

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: Alphacool Eisbaer 360 CPU

    GPU: Radeon Vii · RAM: 32GB Corsair LPX DDR4-3000 DIMM CL17 (4x8 GB) reduziert auf 2666 Mhz

    SSD (Mojave): 1TB Samsung 970 Pro M.2 NVMe · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Gehäuse: Fractal Design R6 USB-C

  • Danke!


    Dann ist das vermutlich bei allen Boards so.

    Komisch, dass es darüber gleich null Infos im Netz gibt.


    Ich hab das eGPU-Gehäuse bestellt, also werd ich's auch ausprobieren.

    Aber wenn die Geschwindigkeit stimmt, wird das wohl eher wenig bringen.

    Denn 2,5GT/s entspricht PCIe 1.0 - bei 4 lanes eben max. 1 GB/s.

    Thunderbolt 3 kann theoretisch 40 Mbit also zumindest 5 GB/s.

    Normal für eine GPU wären aber PCIe 3.0, also 8 GT/s. Bei 16 lanes also max. 16 GB/s.


    Das ist schon ein gehöriger Unterschied...


    Also dann doch versuchen beide Radeons im Gehäuse unterzubringen.

    Oh je...

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max