Ozmosis Upgrade von 1479 auf neuere Version und altes OSX vorerst weiter verwenden

  • Hallo Jungs :)


    Schon länger nicht hier gewesen aber jetzt wird bei mir wieder mal upgedatet.
    Wollte OSX 10.13 installieren aber dafür brauch ich neue Ozmosis Version.
    Derzeit ist ein altes 1479 (mit LAN) installiert und ich denk auch DSDT patch für meine GTX 960.
    Hab aber keine Ahnung mehr da es doch schon sicher 2 Jahre her ist ;)


    Meine Frage ist jetzt:
    Kann ich neue OZmosis version flashn und mein altes 10.11 weiterverwenden?


    Bisher hab ich immer OZ geflasht und OSX neu installiert.
    Danach würd ich gerne als zweites OS High Sierra installieren.
    Ich hab da soviel installiert das ich erst langsam auf 10.13 migrieren müsste. Hat sich doc über Jahre einiges angesammelt.
    Genauso funktioniert mein Win10 nicht mehr da mein altes OZ irgendwie nicht richtig mit der Graka umgeht.
    Brauch aber wieder aus beruflichen Gründen ein Windows System.


    Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?


    Liebe Grüße
    schöne Feiertage
    Pedarius :)

    Gigabyte GA-Z77-DS3H; Intel Core i5-3470; ASUS Strix GTX 960 ; Corsair Vengeance 8GB; OSX 10.11.5; Ozmosis 1479
    Lenovo M83; Intel i5-4440; Intel HD4600; 8 GB Ram; OSX 10.11; Clover
    MacBookPro 8.1 (2011); macOS Sierra 10.12 Beta 6
    Lenovo T420; Intel Core i5-2430M; 12 GB Ram; Intel HD3000; OSX 10.11; Clover
    Lenovo T420; Intel Core i5-2410M; 4 GB Ram; Intel HD3000; OSX 10.10; Clover
    iPhone 5
    iPad 4 32GB


  • Kann ich neue OZmosis version flashn und mein altes 10.11 weiterverwenden?


    Ja kannst du, im schlimmsten Fall musst du dir vorher alle UEFI/BIOS Einstellungen als Screenshot speichern oder aufschreiben, aber danach sollte im normall Fall alles wie gewohnt booten und funktionieren

  • Danke, wusste jetzt nicht ob es "abwärts" kompatibel ist.
    Bzw das große problem ist dass ich keine Ahnung mehr hab was in meinem Ozmosis reingepackt wurde.
    War sowas wie eine Sonderanfertigung ;)


    Wie kann ich rausfinden was drin ist?
    Kann mir jemand eine neue Version erstellen die genauso ist wie die alte?

    Gigabyte GA-Z77-DS3H; Intel Core i5-3470; ASUS Strix GTX 960 ; Corsair Vengeance 8GB; OSX 10.11.5; Ozmosis 1479
    Lenovo M83; Intel i5-4440; Intel HD4600; 8 GB Ram; OSX 10.11; Clover
    MacBookPro 8.1 (2011); macOS Sierra 10.12 Beta 6
    Lenovo T420; Intel Core i5-2430M; 12 GB Ram; Intel HD3000; OSX 10.11; Clover
    Lenovo T420; Intel Core i5-2410M; 4 GB Ram; Intel HD3000; OSX 10.10; Clover
    iPhone 5
    iPad 4 32GB


  • Die Arbeitsweise, ein ordentliches Ozmosis zu erstellen hatte sich leider über die Jahre ziemlich geändert. Wenn Du das Original nicht mehr frei rumliegen hast, in Deinem Rechner ist es ja drin - und kommt da auch wieder Raus: bei Gigabyte gibt es eine Funktioon, das "alte" BIOS vor einem Update zu speichern. Da ist dann wirklich alles drin, jede Einstellung, ganz genau so wie das jetzt läuft. Und das kannst Du natürlich auch mit Deinem Ozmosis machen. Da bleibt allerdings noch das Risiko, dass da sehr oft einzelne Zeilen per Terminal-Befehl nachträglich korrigiert wurden und dann teilweise auch nicht mit wieder aufgespeichert werden können. Da kannst Du mit einem Tool aus unserer großen Bastel-Kiste nachhelfen und Dir über die OZM-Toolbox die Parameter auslesen, dann hast Du die alle zusammen..


    :hackintosh:

  • Wie kann ich rausfinden was drin ist?


    Wenn du das sehen willst und oder einfach mehr drüber erfahren willst und eventuell sogar dein HS Rom selber bauen willst, dann sollte hier mehr als genug stehen: Ozmosis BIOS individuell anpassen + Erklärung des Aufbaus ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke MacGrummel :)


    während ich neugestartet hab und mein BIOS abgespeichert hab , hast du natürlich genau das geantwortet :D


    Kann man hier keine Datein mehr anhängen?

    Gigabyte GA-Z77-DS3H; Intel Core i5-3470; ASUS Strix GTX 960 ; Corsair Vengeance 8GB; OSX 10.11.5; Ozmosis 1479
    Lenovo M83; Intel i5-4440; Intel HD4600; 8 GB Ram; OSX 10.11; Clover
    MacBookPro 8.1 (2011); macOS Sierra 10.12 Beta 6
    Lenovo T420; Intel Core i5-2430M; 12 GB Ram; Intel HD3000; OSX 10.11; Clover
    Lenovo T420; Intel Core i5-2410M; 4 GB Ram; Intel HD3000; OSX 10.10; Clover
    iPhone 5
    iPad 4 32GB


  • Danke
    Oh mann, schon lange nicht mehr an Board gewesen ;)
    Komm mir vor wie ein Newbie. :D


    EDIT :
    Entweder ich bin blind oder ... ?


    Ich find hier im Forum keine Anleitung oder so wie man 10.13 mit Ozmosis installiert.
    Es wird nur erklärt wie man eine Beta mit clover installieren kann und dafür muss schon 10.12 mit clover installiert sein.
    Kann doch nicht sei oder? Was ist mit einer clean installation unter Ozmosis?


    Hab in meinem EFI/OZ ja noch die dsdt und default.plist liegen, wollte dort noch LAN und Audio kexte hinzufügen da ich es nicht ins Bios packen will.
    Kann ich die eh so für neue OZ übernehmen oder muss ich was ändern?
    Braucht man neue kexte im OZ für das neue Filesystem und so?

    Dateien

    Gigabyte GA-Z77-DS3H; Intel Core i5-3470; ASUS Strix GTX 960 ; Corsair Vengeance 8GB; OSX 10.11.5; Ozmosis 1479
    Lenovo M83; Intel i5-4440; Intel HD4600; 8 GB Ram; OSX 10.11; Clover
    MacBookPro 8.1 (2011); macOS Sierra 10.12 Beta 6
    Lenovo T420; Intel Core i5-2430M; 12 GB Ram; Intel HD3000; OSX 10.11; Clover
    Lenovo T420; Intel Core i5-2410M; 4 GB Ram; Intel HD3000; OSX 10.10; Clover
    iPhone 5
    iPad 4 32GB


    Einmal editiert, zuletzt von Pedarius ()

  • Soeben mein rechner lahm gelegt :(


    hab schon mal kurz hier angefangen aber man kann ja nur bearbeiten und das liest dann keiner mehr, darum neuer Thread.
    -> https://www.hackintosh-forum.d…X-vorerst-weiter-verwend/


    Hab mir das Ozmosis geflashed -> https://www.hackintosh-forum.d…ev1-0-HighSierra-11a-zip/


    Dann hatte ich leider keine Tastatur mehr und mene GTX960 wurde auch nich angesprochen.
    Hab CMOS Battarie rausgenommen und Bios Einstellungen wieder richtig gesetzt.
    Jetzt startet sogar Win10 wieder mit der 960er aber bei OSX erkennt er plötzlich die Graka nicht mehr. Es fährt zwar hoch und es wird auch eine Ausgabe über die Graka durchgeführt nur hat er unter "Über diesen MAc" leider bei Grafikkarte den Eintrag "Monitor 5MB".


    Die NVIDIA Treiber und CUDA sind ja noch installiert also denk ich es liegt am Ozmosis.
    Hab eine DSDT und Defaults.plist im /EFI/OZ liegen aber anscheinend sprich er die nicht an da ich NVRAM händisch schreiben musste.


    Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

    Gigabyte GA-Z77-DS3H; Intel Core i5-3470; ASUS Strix GTX 960 ; Corsair Vengeance 8GB; OSX 10.11.5; Ozmosis 1479
    Lenovo M83; Intel i5-4440; Intel HD4600; 8 GB Ram; OSX 10.11; Clover
    MacBookPro 8.1 (2011); macOS Sierra 10.12 Beta 6
    Lenovo T420; Intel Core i5-2430M; 12 GB Ram; Intel HD3000; OSX 10.11; Clover
    Lenovo T420; Intel Core i5-2410M; 4 GB Ram; Intel HD3000; OSX 10.10; Clover
    iPhone 5
    iPad 4 32GB


  • aber man kann ja nur bearbeiten und das liest dann keiner mehr, darum neuer Thread.


    Du kannst deinen letzten Beitrag im Thread über "Erweiterte Antwort" und dann über "Einstellungen" und dann über "Beitrag als neu markieren" im Portal wieder ganz nach oben befördern, wenn es dann keiner liest liegt es wohl am Thema oder an der Nach-Weihnachts und Vor-Sylvester Trägheit der Community oder Whatever. ;)

  • Die NVIDIA Treiber und CUDA sind ja noch installiert also denk ich es liegt am Ozmosis.


    Oz selber macht nicht viel und ist in den seltensten Fällen schuld. Die fehlerhafte Anzeige bei der GTX heißt, das etwas mit den NvidiaTreibern nicht stimmt. Also: WebTreiber neu installieren und nicht vergessen das entsprechende Bootarg oder die Nvidia Injection in der defaults zu aktivieren. Der NvidiaTreiber startet nicht ohne passenden Eintrag.


    Hab eine DSDT und Defaults.plist im /EFI/OZ liegen aber anscheinend sprich er die nicht an da ich NVRAM händisch schreiben musste.


    Die defaults wird erst nach einem NVRam reset eingelesen. Diesen machst du mit Win+Alt+P+R im BIOS oder det Bootauswahl. Danach siehst du eine riesige Ampel :D und die defaults ist eingelesen.


    Wirf mal einen Blick ins Einstiegs Wiki, da werden nicht nur die ganzen gerade von dir gestellten Fragen beantwortet, sondern auch noch viel mehr erklärt.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke , das "als neu markieren" kannte ich nicht!
    Genau das hätt ich gebraucht.
    Hoff es ist nicht falsch verstanden worden.


    Meine Kinder sind bis Montag bei mir da kann ich mich nicht so konzentrieren. ;)

    Gigabyte GA-Z77-DS3H; Intel Core i5-3470; ASUS Strix GTX 960 ; Corsair Vengeance 8GB; OSX 10.11.5; Ozmosis 1479
    Lenovo M83; Intel i5-4440; Intel HD4600; 8 GB Ram; OSX 10.11; Clover
    MacBookPro 8.1 (2011); macOS Sierra 10.12 Beta 6
    Lenovo T420; Intel Core i5-2430M; 12 GB Ram; Intel HD3000; OSX 10.11; Clover
    Lenovo T420; Intel Core i5-2410M; 4 GB Ram; Intel HD3000; OSX 10.10; Clover
    iPhone 5
    iPad 4 32GB


  • Mach dir keinen Stress... Kannst dich ja dann einfach melden wenn es was neues gibt und hoffentlich die Lösung für all deine Probleme beschreiben ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Du hast natürlich recht, nur kein Stress ^^
    Hab gestern noch NVRAM reset gemacht und dann ging gar nichts mehr. Werd morgen High Sierra auf neue SSD installieren müssen,
    Bevor ich am alten System noch mehr "kaputt" mach.


    Danke an alle und
    guten Rutsch !!

    Gigabyte GA-Z77-DS3H; Intel Core i5-3470; ASUS Strix GTX 960 ; Corsair Vengeance 8GB; OSX 10.11.5; Ozmosis 1479
    Lenovo M83; Intel i5-4440; Intel HD4600; 8 GB Ram; OSX 10.11; Clover
    MacBookPro 8.1 (2011); macOS Sierra 10.12 Beta 6
    Lenovo T420; Intel Core i5-2430M; 12 GB Ram; Intel HD3000; OSX 10.11; Clover
    Lenovo T420; Intel Core i5-2410M; 4 GB Ram; Intel HD3000; OSX 10.10; Clover
    iPhone 5
    iPad 4 32GB


  • Servus !


    Hatte gestern Abend endlich Zeit fürs neu installieren.


    Installationstick für HighSierra 10.13.2 erstellt.
    Hab Ozmosis aus der Datenbank runtergeladen -> https://www.hackintosh-forum.d…ev1-0-HighSierra-11a-zip/
    geflashed und die üblichen Einstellungen im BIOS vorgenommen.
    Die Geforce GTX 960 hab ich zuerst ausgebaut aber da funktioniere das booten vom Stick nicht, also drinnen lassen.
    Alle SSD/HDD abgesteckt und eine SSD auf den ersten Slot gehängt.
    Gebootet und übliche Installation über USBstick begonnen.
    SSD im Festplattendienstprogramm löschen und neu mit GUID anlegen.
    usw.
    Der Rechner startet ein paar mal neu.
    Im Ozmosis bootmenü ist jetzt auch ein MacOSX und Install ... Eintrag vorhanden.
    Beim letzten Neustart kommt während des bootens beim BIOS Logo folgende Fehlerausgabe:

    Code
    1. efi_container_create:858: LoadedImage->DeviceHandle = 0xdcaf7918
    2. nx_dev_init:860: warning: superblock indicates jumpstart record but this driver was not founded from that partition


    OSX booted auch und es kommt der Willkommensschirm zur Einrichtung.
    Danach der gewohnte Desktop.


    Jedoch wenn ich danach einen Neustart mache kommt jedesmal die Fehlermeldung und ich kann weder im BIOS noch im Ozmosis Bootmenü die installierte SSD auswählen.


    Kann es sein das das Dateiformat in diese Containerstruktur konvertiert wird und es danach für Ozmosis die EFI nicht mehr gibt?


    kann jedoch nicht weiter installieren bevor ich das Problem gelöst hab.


    Vielleicht hat wer eine Idee.
    Danke

    Gigabyte GA-Z77-DS3H; Intel Core i5-3470; ASUS Strix GTX 960 ; Corsair Vengeance 8GB; OSX 10.11.5; Ozmosis 1479
    Lenovo M83; Intel i5-4440; Intel HD4600; 8 GB Ram; OSX 10.11; Clover
    MacBookPro 8.1 (2011); macOS Sierra 10.12 Beta 6
    Lenovo T420; Intel Core i5-2430M; 12 GB Ram; Intel HD3000; OSX 10.11; Clover
    Lenovo T420; Intel Core i5-2410M; 4 GB Ram; Intel HD3000; OSX 10.10; Clover
    iPhone 5
    iPad 4 32GB


    Einmal editiert, zuletzt von Pedarius ()

  • Probier mal vom Install-USBStick zu starten und starte entweder die Recovery-Partition oder ich meine, ich hätte aus dem Setupmenue unter Tools, das Startlaufwerk wählen können

  • Ja wenn ich vom Stick boote kann ich beim Setup unter dem Apfel das Starvolume auswählen und es funktioniert.
    Das bereitsinstallierte System startet auch nach dem Neustart.
    In Osx kann ich unter den Einstellungn auch die SSD als startvolume wählen. Nach einem neustart ohne USBstick funtkioniert das auch. Jedoch wähle ich nicht in den Einstellungen das Sartvolume aus dann bootet er nicht mehr mein OSX sondern es kommt die typische No Boot Device .. Meldung.


    Wenn schon vom BIOS/Ozmosis die Fehlermeldung kommt so wird der DRIVER nicht aktuell für 10.13.2 sein der im Ozmosis ist, denke ich kann mich natürlich täuschen. Ist nur so ne Vermutung.


    NACHTRAG:
    Sobald ich die SSD wieder lösche erscheint die Fehlermeldung nicht mehr erst wieder nach dem letzten Reboot bei der Installation! Vieleicht wirde im Gegensatz zur Beta oder RC ein anderer Kext in der 10.13.2 benützt.


    Ich weiss nicht welche kext Versionen im HighSierra Ozmosis drin sind.


    NACHTRAG 2:
    Hab grad eine Beta version von HighSierra probiert und da funktionierts auch nicht.

    Gigabyte GA-Z77-DS3H; Intel Core i5-3470; ASUS Strix GTX 960 ; Corsair Vengeance 8GB; OSX 10.11.5; Ozmosis 1479
    Lenovo M83; Intel i5-4440; Intel HD4600; 8 GB Ram; OSX 10.11; Clover
    MacBookPro 8.1 (2011); macOS Sierra 10.12 Beta 6
    Lenovo T420; Intel Core i5-2430M; 12 GB Ram; Intel HD3000; OSX 10.11; Clover
    Lenovo T420; Intel Core i5-2410M; 4 GB Ram; Intel HD3000; OSX 10.10; Clover
    iPhone 5
    iPad 4 32GB


    2 Mal editiert, zuletzt von Pedarius ()

  • Der von dir erwähnte Text beim Starten des Rechners, ist kein "Fehler" per se, sondern eine Debug-Info des APFS.efi-Treibers, der im ROM eingebaut ist.
    Zur Zeit ist es noch so, dass zu APFS-Nutzung der "fette" APFS-Treiber genutzt wird, anstatt dem bei Apple wohl eingesetzten "Stub"-Treiber... Somit wird bei jedem Start diese Meldung kommen.
    Solange du aber damit ins System kommst und APFS-Partitionen nutzen kannst, handelt es sich hier rein um ein kosmetisches Thema.


    Natürlich gibt es bereits eine gepatchte Version des APFS.efi-Treibers, die müsste dann aber auch wieder in das ROM integriert werden...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kosmetik ist ja ok wenn e denn funktionieren würd. Derzeit komm ich nur ins System wenn ich mit dem Installer starte und dort das Startvolume SSD auswähle und reboote. ;)

    Gigabyte GA-Z77-DS3H; Intel Core i5-3470; ASUS Strix GTX 960 ; Corsair Vengeance 8GB; OSX 10.11.5; Ozmosis 1479
    Lenovo M83; Intel i5-4440; Intel HD4600; 8 GB Ram; OSX 10.11; Clover
    MacBookPro 8.1 (2011); macOS Sierra 10.12 Beta 6
    Lenovo T420; Intel Core i5-2430M; 12 GB Ram; Intel HD3000; OSX 10.11; Clover
    Lenovo T420; Intel Core i5-2410M; 4 GB Ram; Intel HD3000; OSX 10.10; Clover
    iPhone 5
    iPad 4 32GB


  • Oh... Das ist dann noch das andere kleine Thema, dass Ozmosis aktuell nicht in der Lage ist, die macOS-Partition, welche in einem sogenannten APFS-Container platziert ist, während dem Initialisieren on-the-fly zu erkennen und als Boot-Option bereitzustellen...


    Irgendwo gab es dazu eine Anleitung zum Eintrag per EFI-Shell...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!