Beiträge von Pedarius

    Danke, den Guide hab ich gelesen und mit dem KU auch schön eine EFI erstellt. Echt praktisch.


    Die PC Teile sind, bis auf die GraKa und den RAM, alle schon am Freitag geliefert worden. Konnte es nicht erwarten und musste mir noch schnell Speicher besorgen damit ich ihn vorerst ohne Graka verwenden kann.

    Nach hin und her probieren mit OC und da meine Tochter schon Stress machte da sie schon wie versprochen auf meinem alten spielen wollte, habe ich die EFI von Tonys Seite genommen und das funktionierte super. Dennoch möchte ich mir OC noch genauer anschauen.

    Netzwerk, Audio, Sleep, Appstore ,.. etc funktioniert wie gewohnt. VPN und RDP installiert, muss heut noch was arbeiten. ;)


    Danke Nightflyer :)

    Das Tool von Sascha ist großartig! Da bekommt man ja schon alles auf einem Teller serviert :D

    Herzlichen Dank Sascha_77

    Hackintool etc. alles neu für mich :)


    Hab vorhin bei Tonys Seite einen Post bzgl. des gleichen Board gesehen. Scheint ja schon zu funktionieren

    Bisschen Infos noch zu OC sammeln.

    Das YT Video mit griven über OC ist echt Klasse, will mehr davon sehen, echter IT-Por_ :D

    Hallo Freunde,


    meld mich mal wieder nach Jahren zurück, Ist doch schon bisschen her als ich zuletzt einen Hackintosh aufsetzte.

    Meine alten Dell und Lenovo Notebooks sind jetzt Windows Sklaven für meinen Sohn und Vater, die anderen Standrechner gibts nicht mehr, und meinen Hauptrechner mit Ozmosis (siehe Signatur) wird jetzt auch noch meine Tochter erben.

    Hat mir all die Jahre brav gedient aber nach fast acht Jahren oder so wir es Zeit für etwas neues.

    Gerade zur rechten Zeit habe ich gesehn dass die neue Intel 10. Generation draußen ist.

    Kurz mal ins Forum und rumgestöbert erreicht mich auch die herrliche Nachricht dass es endlich OpenCore gibt! Oh ja das wird Spaß machen. :D


    Gestern gleich eine Bestellung aufgegeben:

    Intel Core i5 10500

    ASUS PRIME Z490-P

    Corsair Vengeance LPX - DDR4 - 16 GB

    Sapphire Pulse Radeon RX 580 OC Lite

    Be Quiet! System Power 9 | 500W CM

    Be Quiet! Dark Rock 4

    WD Black SN750 NVMe


    Das ganze kommt dann hier rein:

    Cooler Master MasterCase SL600M


    Für den LAN Chip Realtek RTL8111H und Audio Realtek ALC887 sollte es kexts geben also stell ich mir das nicht so kompliziert vor :D

    Muss mir OpenCore noch genauer anschauen aber ich liebe Herausforderungen.


    Werd mir dir Kexts etc zusammensuchen, die Lieferung wird wahrscheinlich nicht vor Montag da sein.

    Sobald es da ist berichte ich natürlich :)


    Liebe Grüße

    Pedarius

    ja klar ;)



    EDIT:


    So, jetzt hab ich original F9 Bios geflashed und einen Installationstick mit der Konsole erstellt.
    Clover neueste Version heruntergeladen https://sourceforge.net/projects/cloverefiboot/ auf dem Stick installiert.
    Dann hab ich noch folgende kexte runtergeladen und nach CLOVER/kekte/Other kopiert:
    apfs.kext Sammlung neuste apfs.efi
    FakeSMC.kext (+Sensoren) https://bitbucket.org/RehabMan…fakesmc-kozlek/downloads/
    AppleALC.kext https://github.com/vit9696/AppleALC/releases
    lili.kext https://github.com/vit9696/Lilu/releases
    shiki.kext https://github.com/vit9696/Shiki/releases
    die anderen sind hier aus dem Forum.


    Danach mit Clover Configurator SMBIOS erstellt und gespeichert.


    Den Rechner mit USB gestartet und die Installation begonnen, danach kommt der erste Reboot und jetzt findet er die MacOS Platte nicht mehr.


    Ich dachte das sollte doch mit Clover funktionieren ?!


    Wenn jemand Rat hat bitte her damit :)


    Meine EFI ist im Anhang


    NACHTRAG 2:
    Fehler gefunden.
    Hab die APFS.efi in den kext Ordner glegt und nicht in den drivers64UEFI
    o mann ...

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,66 MB, 189 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke kuckuck das mach ich eh schon lange so ;)
    Also früher war das mit Ozmosis einfacher und ohne Probleme.
    Hab ja auch mit Clover schon einige Hackis zum laufen gebracht aber bei meinem Hauptrechner soll es "ordentlch" laufen.


    Trotzdem möchte ich nochmals daraufhinweisen dass man dieses Thema (allgemein, nicht mein Thema) im Forum oben Sticky macht damit man gleich weiss welche Probleme man mit APFS bei einer Ozmosis Installation hat!


    Danke :)

    Danke griven,


    ich hatte jedoch nie Probleme mit dem F9 und dem alten Ozmosis den NVRAM zu beschrieben. Mit dem F11 als original oder auch als Ozmosisi gab es immer wieder Probleme darum habe ich das nie verwendet, möglicherweise ist es besser ein F9 mt Ozmosis zu erstellen als mit F11?


    NACHTRAG:
    Was ist mit EFI? Das sollte doch erreicht werden oder?
    Liegt bei mir auf fs0 und sollte doch nicht in einem Container sein.
    Wollte nämlich meine defaults.config und LAN / Audio kexte dort ablegen.
    Sollte also mit einem funktionierenden Ozmosis wie gehabt verwendet werden können oder gibt es hier mit HighSierra auch Probleme?

    Danke für die Hilfe !
    Sowas sollte aber Sticky gemacht werden, hab schon einige im Forum durch bin aber noch nicht auf solche Einträge gestoßen.
    naja...


    Wenn ich nun den Befehl:

    Code
    1. bfcg boot add 3 fs2:\System\Library\CoreServices\boot.efi "MacOS"


    eingebe, erhalte ich "bcfg: add boot option as 3"
    Gebe ich noch "bcfg boot dump" ein sehe ich als 3. Eintag "PciRoot ... MacOS"
    Nur sobald ich reboote oder reset mach ist kein Eintrag mehr vorhanden und ich kann auch dadurch nicht von MacOS booten.

    Ja wenn ich vom Stick boote kann ich beim Setup unter dem Apfel das Starvolume auswählen und es funktioniert.
    Das bereitsinstallierte System startet auch nach dem Neustart.
    In Osx kann ich unter den Einstellungn auch die SSD als startvolume wählen. Nach einem neustart ohne USBstick funtkioniert das auch. Jedoch wähle ich nicht in den Einstellungen das Sartvolume aus dann bootet er nicht mehr mein OSX sondern es kommt die typische No Boot Device .. Meldung.


    Wenn schon vom BIOS/Ozmosis die Fehlermeldung kommt so wird der DRIVER nicht aktuell für 10.13.2 sein der im Ozmosis ist, denke ich kann mich natürlich täuschen. Ist nur so ne Vermutung.


    NACHTRAG:
    Sobald ich die SSD wieder lösche erscheint die Fehlermeldung nicht mehr erst wieder nach dem letzten Reboot bei der Installation! Vieleicht wirde im Gegensatz zur Beta oder RC ein anderer Kext in der 10.13.2 benützt.


    Ich weiss nicht welche kext Versionen im HighSierra Ozmosis drin sind.


    NACHTRAG 2:
    Hab grad eine Beta version von HighSierra probiert und da funktionierts auch nicht.

    Servus !


    Hatte gestern Abend endlich Zeit fürs neu installieren.


    Installationstick für HighSierra 10.13.2 erstellt.
    Hab Ozmosis aus der Datenbank runtergeladen -> https://www.hackintosh-forum.d…ev1-0-HighSierra-11a-zip/
    geflashed und die üblichen Einstellungen im BIOS vorgenommen.
    Die Geforce GTX 960 hab ich zuerst ausgebaut aber da funktioniere das booten vom Stick nicht, also drinnen lassen.
    Alle SSD/HDD abgesteckt und eine SSD auf den ersten Slot gehängt.
    Gebootet und übliche Installation über USBstick begonnen.
    SSD im Festplattendienstprogramm löschen und neu mit GUID anlegen.
    usw.
    Der Rechner startet ein paar mal neu.
    Im Ozmosis bootmenü ist jetzt auch ein MacOSX und Install ... Eintrag vorhanden.
    Beim letzten Neustart kommt während des bootens beim BIOS Logo folgende Fehlerausgabe:

    Code
    1. efi_container_create:858: LoadedImage->DeviceHandle = 0xdcaf7918
    2. nx_dev_init:860: warning: superblock indicates jumpstart record but this driver was not founded from that partition


    OSX booted auch und es kommt der Willkommensschirm zur Einrichtung.
    Danach der gewohnte Desktop.


    Jedoch wenn ich danach einen Neustart mache kommt jedesmal die Fehlermeldung und ich kann weder im BIOS noch im Ozmosis Bootmenü die installierte SSD auswählen.


    Kann es sein das das Dateiformat in diese Containerstruktur konvertiert wird und es danach für Ozmosis die EFI nicht mehr gibt?


    kann jedoch nicht weiter installieren bevor ich das Problem gelöst hab.


    Vielleicht hat wer eine Idee.
    Danke

    Soeben mein rechner lahm gelegt :(


    hab schon mal kurz hier angefangen aber man kann ja nur bearbeiten und das liest dann keiner mehr, darum neuer Thread.
    -> https://www.hackintosh-forum.d…X-vorerst-weiter-verwend/


    Hab mir das Ozmosis geflashed -> https://www.hackintosh-forum.d…ev1-0-HighSierra-11a-zip/


    Dann hatte ich leider keine Tastatur mehr und mene GTX960 wurde auch nich angesprochen.
    Hab CMOS Battarie rausgenommen und Bios Einstellungen wieder richtig gesetzt.
    Jetzt startet sogar Win10 wieder mit der 960er aber bei OSX erkennt er plötzlich die Graka nicht mehr. Es fährt zwar hoch und es wird auch eine Ausgabe über die Graka durchgeführt nur hat er unter "Über diesen MAc" leider bei Grafikkarte den Eintrag "Monitor 5MB".


    Die NVIDIA Treiber und CUDA sind ja noch installiert also denk ich es liegt am Ozmosis.
    Hab eine DSDT und Defaults.plist im /EFI/OZ liegen aber anscheinend sprich er die nicht an da ich NVRAM händisch schreiben musste.


    Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

    Danke
    Oh mann, schon lange nicht mehr an Board gewesen ;)
    Komm mir vor wie ein Newbie. :D


    EDIT :
    Entweder ich bin blind oder ... ?


    Ich find hier im Forum keine Anleitung oder so wie man 10.13 mit Ozmosis installiert.
    Es wird nur erklärt wie man eine Beta mit clover installieren kann und dafür muss schon 10.12 mit clover installiert sein.
    Kann doch nicht sei oder? Was ist mit einer clean installation unter Ozmosis?


    Hab in meinem EFI/OZ ja noch die dsdt und default.plist liegen, wollte dort noch LAN und Audio kexte hinzufügen da ich es nicht ins Bios packen will.
    Kann ich die eh so für neue OZ übernehmen oder muss ich was ändern?
    Braucht man neue kexte im OZ für das neue Filesystem und so?