Beiträge von Pedarius

    Also normalerweise macht myHack den Stick von alleine bootbar und installiert Chamäleon nach dem überspielen der Dateien:



    Steht da ein Fehler bei der Chameleon Installation oder irgendetwas?
    Wenn es mit myHack nicht funktioniert dann versuch doch mal DiskmakerX

    eigentlich schon...
    aber um mal alles richtig zu machen ... ;)


    Die Datei z77-ds3h-f10f-ozm-dsdt-hdmi-audio.rom beinhaltet nur die Intel audio patch, die für meine GraKa muss ich selber machen, stimmt doch oder?
    Ich hab das nämlich vor Ozmosis mal versucht aber ich konnte meine DSDT nicht fehlerfrei bekommen.
    In der Funktion "Device (GFX0) " hab ich auch mehrere "@0,connector-type".
    Die Adresse PEGP@1 wäre glaub ich auch schon richtig.
    Daher bin ich mir nicht sicher ob ich alles austauschen muss oder nur "Device (PEGP)" ohne GFX0

    Hab die dsdt.dsl angehängt.
    Vielleicht kann mir wer da bitte kurz mal helfen den Patch für meine HD 5770 zu machen und ins Ozmosis reinzubekommen.

    Dateien

    • dsdt.zip

      (26,46 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    OK, hab mir die readme von toleda auf github durchgelesen und mich dann entschieden: Ich mach so wie du es gesagt hast ;)
    Die Werte im nvram hab ich jetzt auch überschrieben und der Mix ist weg dafür mein Apple TV noch da :thumbup:


    @backdash
    ja drum wäre eine alternative zu multibeast schön ...


    griven
    ich denk dass osx anhand der serial das model (iMac) kennt (hab ich sicherlich schon an apple gemeldet ;-)
    Trotzdem nimmt es für die "Hardwareübersicht" die Werte aus dem NVRAM.
    Seltsamer mix ...
    werd mal alles neu schreiben und schaun ob Airplay bleibt.


    Danke

    Servus liebe Hackintosh Freunde :)


    Heute hab ich mich endlich entschlossen meine SDD, die schon seit Wochen rumliegt einzubauen. Dabei gleich mal Ozmosis ins BIOS und Mavericks neu installiert. Dabei sind ein paar Merkwürdigkeiten aufgetaucht.
    also mal von vorne ...


    Mavericks USB-stick mit DiskmakerX erstellt.
    Ozmosis aus der DB (z77ds3h-f9-dsdt-2.fd) gepatcht.
    BIOS Einstellungen wieder richtig gestellt.
    In OS X dann meine alte Seriennummer wieder in den NVRAM geschrieben.
    Von dem OS X Installationsmedium neugebootet und damit Installiert.
    Nach dem Start noch Trim Enabler installiert.


    Bei meinem ersten Blick in "Über diesen Mac" ist mir dann etwas sehr komisches aufgefallen.
    Die Seriennummer die ich zuvor schon in den NVRAm schrieb ist bei dem neuen System übernommen. Das ist gut so.
    Aber seltsamerweise steht da auch "iMac 27 Zoll. Ende 2012" ?!?!
    ?(
    Das hatte ich in der alten SMBios.plist, und es kommt noch besser denn in der Hardwareübersicht ist MacPro3,1 !?


    Dann wollt ich mit Multibeast noch den AppleHDA patch für ALC887/888b machen aber da kam leider auch noch der Fehler dass /Extra/org.chameleon.Boot.plist fehlt! Das ist klar wenn ich keinen Bootloader verwende ...


    Ausserdem ist mir nie mein Airplay (appleTV) als Ausgabegerät aufgefallen.




    Meine Fragen:
    Wie kommt es dass der falsche Mac angezeigt wird?
    Wie kann ich den Audio patch durchführen (alternativen) ?
    Bleibt mir mein Airplay (AppleTV) danach ?

    So ... nach langer Odyssee hab ich es jetzt endlich geschafft Bluetooth zum laufen zu bringen.
    Da ich gestern noch die originalen kexte von der ML App wie von Griven beschrieben installiert habe, war danach sogar kein USB vorhanden. naja ...
    Der beste Zeitpunkt eine neue 320 GB SATA II (3 Gb/s) einzubauen und neu zu installieren.
    Also meine DSDT und die verwendeten Kexte noch auf meinen Webserver gespielt da ich ja keinen USBstick mehr anstecken konnte. Mit UniBeast wieder installiert, nach dem Neustart nur mehr Cameleon und die Kexte für die Notebook-Tastatur installiert (AppleACPIPS2Nub.kext+ApplePS2Controller.kext). Das erste mal booten brachte nur "boot0: GPT" etc.
    Mit UniBeast konnte ich OSX dann booten. Die restliche Kexte auch noch installiert:
    AppleACPIPlatform.kext
    AppleHDA.kext
    FakeSMC.kext
    VoodooBattery.kext


    Meine org.chameleon.Boot habe ich folgend konfiguriert:


    Mit Chameleon Wizard konnte ich leider das boot0 Problem nicht lösen.
    Nach langem Probieren danach aber kurzer Suche war das Problem gelöst.
    UniBeast booten und Festplattendienstprogramm starten, die HDD unmounten und im Terminal folgendes eingeben:
    dd if=/Volumes/Unibeast/usr/standalone/i386/boot1h of=/dev/disk0s2


    wobei "Unibeast" mein USB-Stick ist.
    Danach noch Chameleon Thema installiert und das wars.


    Das Bluetooth Problem war eigentlich nur durch einen Zufall gelöst.
    Ich habe dazwischen mehrmals neu gebootet und dabei mal "-f" verwendet.
    Keine Ahnung warum aber das half. Also auch gleich mit in die org.chameleon.Boot


    Jetzt bleibt nur noch das Sleep Problem bzw. Reboot Problem.
    Wenn ich reboote dann fährt er nicht mehr hoch, es leuchtet nur die Anzeige für die Festplatte aber es tut sich nichts. Ich kann immer nur Runterfahren und ihn dann händisch wieder einschalten.
    Kennt jemand dafür eine Lösung?

    Danke, Guter Tip!
    Im UniBeast Installations Stick hab ich grad in S/L/E einige Datein wie von dir beschrieben gefunden. (verwende MUCommander)
    Werd das gleich mal ausprobieren.


    T6* ist ja nicht viel unterschied zum T400 ;-)



    Nachtrag:
    Die Dateien aus dem Originalen 10.8.3 wieder zu installieren hat nichts gebracht.
    Ich werds dann morgen mit einer anderen Installationsart als Multibeast neu versuchen.

    Neues Projekt altes Notebook ;)


    Hab gestern ein altes T400 mit OSX 10.8.3 installiert.
    Wollt wissen ob und wie es funktioniert. Das Ergebnis hat mich für den Anfang sehr überrascht.


    Als erstes musste ich das Intel WLAN Modul austauschen. Dafür verwendete ich eines aus einem DELL D620 und zwar das Broadcom BCM4311. Danach ging es gleich mal ans installieren mit UniBeast USB Stick. Nach dem Neustart bootete OSX ohne Probleme. Es war für mich überraschend daß die WLAN Karte, LAN und Bluetooth OOB lief.



    Die Grafikkarte läuft als Intel GMA X3100 (also nicht die richtige).
    Dann installierte ich Multibeast mit "PS/2 Keyboard/Mice and Trackpads" und "UserDSDT or DSDT-Free Installation". Danach der übliche Neustart und siehe da .. Bluetooth ist weg !
    Also wird hier irgendwas installiert was die Bluetoothkarte deaktiviert.
    Auch ein lspci -nn bringt keine Auskunft über die Karte.

    Code
    1. CiD23s-Mac-Pro:~ cid23$ lspci -nnpcilib: 0000:00:02.0 64-bit device address ignored.00:00.0 Host bridge [0600]: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset Memory Controller Hub [8086:2a40] (rev 07)00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset Integrated Graphics Controller [8086:2a42] (rev 07)00:02.1 Display controller [0380]: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset Integrated Graphics Controller [8086:2a43] (rev 07)00:03.0 Communication controller [0780]: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset MEI Controller [8086:2a44] (rev 07)00:03.3 Serial controller [0700]: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset AMT SOL Redirection [8086:2a47] (rev 07)00:19.0 Ethernet controller [0200]: Intel Corporation 82567LM Gigabit Network Connection [8086:10f5] (rev 03)00:1a.0 USB Controller [0c03]: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #4 [8086:2937] (rev 03)00:1a.1 USB Controller [0c03]: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #5 [8086:2938] (rev 03)00:1a.2 USB Controller [0c03]: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #6 [8086:2939] (rev 03)00:1a.7 USB Controller [0c03]: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB2 EHCI Controller #2 [8086:293c] (rev 03)00:1b.0 Audio device [0403]: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller [8086:293e] (rev 03)00:1c.0 PCI bridge [0604]: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 1 [8086:2940] (rev 03)00:1c.1 PCI bridge [0604]: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 2 [8086:2942] (rev 03)00:1c.3 PCI bridge [0604]: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 4 [8086:2946] (rev 03)00:1c.4 PCI bridge [0604]: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 5 [8086:2948] (rev 03)00:1d.0 USB Controller [0c03]: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #1 [8086:2934] (rev 03)00:1d.1 USB Controller [0c03]: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #2 [8086:2935] (rev 03)00:1d.2 USB Controller [0c03]: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #3 [8086:2936] (rev 03)00:1d.7 USB Controller [0c03]: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB2 EHCI Controller #1 [8086:293a] (rev 03)00:1e.0 PCI bridge [0604]: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge [8086:2448] (rev 93)00:1f.0 ISA bridge [0601]: Intel Corporation ICH9M-E LPC Interface Controller [8086:2917] (rev 03)00:1f.2 SATA controller [0106]: Intel Corporation ICH9M/M-E SATA AHCI Controller [8086:2929] (rev 03)00:1f.3 SMBus [0c05]: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) SMBus Controller [8086:2930] (rev 03)03:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Corporation BCM4311 802.11b/g WLAN [14e4:4311] (rev 01)15:00.0 CardBus bridge [0607]: Ricoh Co Ltd RL5c476 II [1180:0476] (rev ba)15:00.1 FireWire (IEEE 1394) [0c00]: Ricoh Co Ltd R5C832 IEEE 1394 Controller [1180:0832] (rev 04)



    hmm... ?( ...


    ok dann mal zum nächsten, die Tonausgabe.
    Leider funktionierte der Conexant HD SmartAudio 221 (CX20561) Chip nicht OOB. Nach einiger Suche im Inet fand ich eine passende Kext für 10.8.2 aber ich musste dafür auch DSDT patchen.


    http://www.osx86.net/view/3378…0561_hermosa_ml10_...html



    Ein weiterer Neustart brachte das gewünschte Ergebnis :thumbsup:
    Die Tasten des T400 für die Lautstärkenregelung funktionieren bis auf die "Mute" Taste. Auch der Kopfhöreranschluss funktioniert, das interne Micro ebenso.



    so dann noch die Batterieanzeige ..
    Also wieder das Inet befragt und einen passend Foreneintrag gefunden.


    http://www.********mac.com/forum/topic/281394-laptop-battery-kext/


    VoodooBattery.kext für Lion war hier genau das was ich suchte. Die originalen AppleSmartBatteryManager.kext und AppleACPIPlatform.kext gelöscht, dann mit kext Wizard die Kexte von Lion installiert, noch Rechte repariert und fertig!
    Neustart und da war schon die Anzeige. :thumbup:



    So jetzt muss ich irgendwie Bluetooth wieder zum laufen bringen und Sleep hinbekommen...
    Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.


    (Edit: irgendwie wird das Bild nicht angezeigt, und der CODE ist auch richtig formatiert ??)
    (Edit by Mod: Link zum Bild mal eben repariert. Nach http Spezifikationen müssen Leerzeichen im Link mit %20 ersetzt werden)

    vielleicht etwas spät ...


    ich hab zwar nicht das gleiche Board sondern das GA Z77-DS3H und sleep und auch speedstep funktioniert.
    Kann mal nachschauen was ich im BIOS eingestellt hab.


    Das mit dem Monitor und nichts lässt sich mehr auswählen hatte ich auch vor ein paar Tagen.
    Beim booten mit beiden DVI anschlüssen kam grauer Bildschirm mit Maus und wenn ich nur mit einem Monitor gebucht habe und danach 2. (bei mir war es der TV) angeschlossen habe hatte ich das "kann nichts auswählen" Problem.
    Es half mir mit beiden angeschlossen DVI Ports im Abgesicherten Modus zu booten und dann konnte ich den 2. oitor auswählen und ich glaub die Synchronisation beider Monitore abzuschalten.

    Danke backdash , ich habs mir natürlich schon durchgelesen aber da ist eine gt 2xx beschrieben und ausserdem will ich mein onboard Audio auch benutzen. Ich habs noch nicht ganz verstanden aber werds mir nochmal genauer anschauen.


    und wo bekomm ich bitte die alte kext her? ->
    "Achtung: Verwendet die AppleHDA aus 10.6.4 oder früher, 10.6.5 oder neuere werden NICHT mit dieser Methode funktionieren."


    Darum auch EDIT2 ;)

    Ich hab seit einer Woche erfolgreich meinen neuen Hackintosh installiert.
    Alles funktioniert wunderbar, auch sleep modus ;-)


    Hab gestern an meinen 2. DVI Ausgang antstatt den zusätzlichen Monitor einen TV angeschlossen.
    Das hat auch gleich funktioniert und er wurde richtig als TOSHIBA-TV erkannt :)
    Nur machte ich dann den Fehler daß ich die Einstellung von 1080i auf 720p umgestellt habe und seitdem hab ich ein Problem mit dem TV.
    Wenn ich nun den TV anschließe und mit Monitor und TV boote kommt nur ein graues Bild und der Mauszeiger.
    booten mit -v oder GE=No hat nichts gebracht ausser daß ich dann nur den TV mit grauen Bild sehe.
    Wenn ich ohne TV boote und ihn danach erst anschließe hab ich zwar ein bild auf beiden und ich kann die Maus bewegen aber ich seh keine reaktion wenn ich versuche was anzuklicken. Das komische ist dann wenn ich den TV wieder abstecke, mercke ich daß ich doch etwas angeklickt habe und zb. ein Menüpunkt offen ist. 8|


    Ich weiß leider nicht wo beim Mac die Einstellungen gespeichert werden.
    Für Colorsync hab ich die datei schon gefunden und gelöscht was aber natürlich nichts bringt.


    /Library/ColorSync/Profiles/Displays/Toshiba-TV-*.icc


    Bringt es was die folgenden Dateien zu löschen?


    /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist
    /Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist


    Bitte um eure Hilfe, vielleicht hattet ihr auch schon so ein Problem.
    :bitte:




    EDIT:
    So also das Problem habe ich gerade gelöst indem ich mit -v -x gebooted habe und somit in die Monitoreinstellungen konnte.


    Da kommt aber schon das nächste Problem/Frage.
    Wie bekomm ich Ton auf den TV ?
    Habe sonst immer den rechner meiner Frau mit DVI -> HDMI an den TV angeschloßen und auch den Ton gehabt, aber beim Mac funtioniert das jetzt nicht ?( .




    EDIT2:
    Funktioniert das auch mit der HD5770???
    -> Sound´s Perfekt - Sound mit VoodooHDA


    Wie schon in meiner Vorstellung erwähnt bin ich noch dabei einen Hackintosh zusammen zubauen.
    http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&threadID=8944



    Snow Leopard ist bestellt und schon unterwegs.
    Das Mainboard GA Z77-DS3H, die CPU i5 3470 und die Speicher 2x4GB Corsair Vengeance Low Profil hab ich mir am Samstag schon gekauft und in mein altes Chieftec Dragon Gehäuse eingebaut. Zum testen hab ich mir eine Sata 250 GB reingegeben und Win7 installiert.
    Wollt gestern über einen Freund seinen Macbook mit meiner AppleID noch ML aus dem AppStore kaufen aber da gabs ja solche Probleme bei Apple das mein Kauf zwar verechnet wurde ich aber nichts runterladen konnte und heut früh die Rechnung wieder storniert wurde. :thumbdown:
    Hoffe die haben ihre Probleme jetzt wieder bereinigt.


    Beim installieren von win7 hatte ich zuerst die Sapphire HD 5770 ausgebaut lassen, und vorher noch das BIOS so eingestellt wie hier beschrieben.
    http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&threadID=8294


    Nun meine erste(n) Frage(n):
    wenn ich ML installiere sollte ich die HD 5770 nicht gleich einbauen sondern erst später?


    hab gestern probiert nach der win7 installation die Graka einzubauen aber irgendwie ist der Rechner nicht richtig mit der Graka hochgefahren und ich konnte auch nicht ins BIOS. Aber ich habe die Festplatte gehört also hat er das System gestartet.
    Könnte es an der BIOS Einstellung "IGFX" liegen?

    2.
    Es werden öfters die SSD von Sandisk empfohlen, aber die sind laut Test doch eine der schlechtesten. Wieso sollte man dann eine einbauen. zB. die Samsung 840 Serie ist um weiten besser.
    Macht es einen Unterschied unter Win7 und ML?


    3.
    Ist es besser nach der erfolgten Installation Multibeast zu starten und einen Bootloader extra zu installieren?


    so nun mal meine ersten Fragen gestellt :S
    Hoff ich hab meine Fragen verständlich gestellt.



    Hi Freunde


    Kann mir jemand sagen ob meine bestehende Tastatur von Logitech "S520" und meine Linkshänder Maus MX610 in OSX unterstüzt wird?
    Beim Installieren von SL und danach ML kann ich ja eine Tastatur mit USB Kabel anschließen aber arbeiten würd ich dann doch gerne weiter mit meinen kabellosen Eingabegeräten.


    Dnake ;-)