Hackintosh Anfänger bräuchte etwas Hilfe

  • Da ich mir einen kleinen Hacki aufbauen wollte, hatte ich mich sowohl hier im Wiki als auch bei zwei weiteren bekannten Quellen etwas eingelesen und habe mir aus folgenden Teilen ein ITX System zusammengebastelt:


    i3 4150
    MSI H97i AC (Intel 7260 Karte bereits gegen eine Broadcom ausgetauscht zwecks OOTB)
    4GB DDR3 1600
    EVGA GTX 760 (soll später wenn ich mit der iGPU Erfolg hatte nachfolgen da diese ja wohl OOTB läuft)
    dazu ne 60GB SSD (OCZ Agility) die bereits auf OSX extended formattiert wurde und an SATA1 des Boards hängt
    das ganze verbastelt in einem Thermaltake Core V1


    Ich bin die Clover-Installationsroutine gemäß Wiki durchgegangen und habe mir mit dem HS Image einen Bootstick (8GB) erstellt, Clover v2.4 R4359 installiert und einige Kexte (RealtekRTL8111 FakeSMC sowie den IntelGraphicsFixUp) sowie benötigte Treiber via Clover Configurator reinkopiert bzw editiert (auf anraten bei Hackintosher für mein MSI der OsxAptioFix2Drv-free2000.efi) und habe bei Boot auf Dark8 gestellt (auch gemäß Anraten bei Hackintosher)


    So, ich also das BIOS entsprechend der Vorgaben konfiguriert (VTd usw. aus, Network stack disabled... halt alles wie es sein soll) und der USB Stick steckt in einem der beiden USB2 Ports.
    Nach dem Booten habe ich dann aber jedes mal folgendes Bild siehe Anhang.
    Clover bootet aber... keine Disk sowie auch das Install-Image nicht sichtbar.
    Das BIOS selber erkennt beides anstandslos (Disk und Stick)
    Ich also das ganze nochmal von vorne angefangen, die BIOS Einstellungen geprüft (UEFI only eingestellt zur Sicherheit) aber immer und immer wieder das gleiche Bild... Clover lädt und sieht dann nichts. Ich hab es dann mal mit dem "vorkonfigurierten" EFI-Ordner von einer der oben erwähnten Quellen probiert und unnötige Kexte entfernt aber immer und immer wieder das gleiche Bild


    Was und vor allem, wo hab ich etwas übersehen bei der Stickerstellung bzw. Clover-Config?
    Muss ich irgendwo noch einen Mount-Befehl hinzufügen der aber nirgendswo erwähnt wird?


    Testweise habe ich via UEFI SHell mal ein bcfg boot dump ausgeführt und Bild2 zeigt was er so findet... was nicht viel ist.


    Ich wäre euch echt dankbar wenn einer mir einen Denkanstoß geben könnte :danke:


    config-list sowie Install-Log habe ich mal angefügt. in der Log ist auch die High Sierra HD Disk zu sehen (die SSD auf die High Sierra soll)


    Edit : EFI.zip angehangen

    Bilder

    Dateien

    • Clover_Install_Log.txt

      (1,93 kB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (1,62 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (13,11 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iHack 18.3 Mojave 10.14.6 - i7 8700 - AsRock Fatal1ty Z370 Gaming ITX/ac (DW1560) - 32GB G.Skill Aegis DDR4 3000MHz CL16 - HP EX900 500GB NVME - Sapphire Pulse RX580 - Arbeit & Daddeln


    Mac Pro 4.1 (Flash 5.1) -Mojave 10.14.6 - 2x Xeon X5680 3,33GHz - 48GB 1333MHz TC - Radeon HD 7950 - Samsung Evo 840 500GB (Arbeitsrechner)


    MacBook Pro 10.2 Early 2013 - i5 2,6GHz - 8GB DDR3 - 256GB Flash (Arbeits-Schlepptop)


    IPad 2017 32GB Wifi

    3 Mal editiert, zuletzt von Merowinger0807 ()

  • Bau die 760 doch ein. Die ist einfacher als die Intel Gradik. Config.plist auf iMac 14,2 und fertig ;)


    dein kompletter clover Ordner wäre hier spannender als die config selbst. ;)

  • Bau die 760 doch ein. Die ist einfacher als die Intel Gradik. Config.plist auf iMac 14,2 und fertig ;)


    dein kompletter clover Ordner wäre hier spannender als die config selbst. ;)


    Soeben getan... kompletter EFI-Ordner als ZIP-File hinzugefügt und die GTX mal eingebaut... muss hier ja kein inject oder sowas anfügen oder?


    Lustig... hab testweise mal meine Backup-Platte meines Mac Mini drangestöpselt und DIE sieht Clover... aber das Install-Verzeichnis nicht und auch die SSD nicht... nach wie vor.

    iHack 18.3 Mojave 10.14.6 - i7 8700 - AsRock Fatal1ty Z370 Gaming ITX/ac (DW1560) - 32GB G.Skill Aegis DDR4 3000MHz CL16 - HP EX900 500GB NVME - Sapphire Pulse RX580 - Arbeit & Daddeln


    Mac Pro 4.1 (Flash 5.1) -Mojave 10.14.6 - 2x Xeon X5680 3,33GHz - 48GB 1333MHz TC - Radeon HD 7950 - Samsung Evo 840 500GB (Arbeitsrechner)


    MacBook Pro 10.2 Early 2013 - i5 2,6GHz - 8GB DDR3 - 256GB Flash (Arbeits-Schlepptop)


    IPad 2017 32GB Wifi

    Einmal editiert, zuletzt von Merowinger0807 ()

  • In deiner EFI waren noch ein paar Sachen durcheinander.
    Die Config.plist habe z.B. Hackintosh/High Sierra tauglich gemacht, da dort das SMBIOS noch nicht komplett und der CsrActiveConfig nicht gesetzt waren.
    Zudem kannst du nur einen der beiden OsxAptio-Fixes nutzen und nicht beide gleichzeitig.


    Durch den Screenshot ohne Hinweis auf die Partitionen des Install-Sticks, habe ich mal den HFSPlus.efi-Treiber eingefügt.


    Versuche es doch bitte mal mit dem beiliegenden Paket.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (13,79 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich danke Dir vielmals. Eigentlich hatte ich das SMBios angepasst und auch mehrfach (sicherheitshalber) auf speichern im entsprechenden EFI-Ordner geklickt.
    HFSPlus hatte ich "eigentlich" auch eingefügt... seltsam seltsam das alles.
    Das mit CsrActiveConfig zB. war mir noch ned mal bekannt
    Ich zieh mir mal deine Datei und werds dann daheim probieren (glücklicherweise gibt Cheffe mir die Erlaubnis solche "Nebenprojekte" auf der Arbeit ausführen zu können)


    Edit: So, nachdem ich meinen Stick mal mit dem veränderten Clover Ordner aktualisiert hab hier der Statusbericht...alles unverändert


    Er sieht nach wie vor weder den das High Sierra Install Image noch die SSD aber bootet Clover
    Alles sehr rätselhaft


    Zusätzer Edit: ich kann in meinem eigenen Thread nicht antworten aber meine Antworten editieren. Kann mir ein Mod helfen?

    iHack 18.3 Mojave 10.14.6 - i7 8700 - AsRock Fatal1ty Z370 Gaming ITX/ac (DW1560) - 32GB G.Skill Aegis DDR4 3000MHz CL16 - HP EX900 500GB NVME - Sapphire Pulse RX580 - Arbeit & Daddeln


    Mac Pro 4.1 (Flash 5.1) -Mojave 10.14.6 - 2x Xeon X5680 3,33GHz - 48GB 1333MHz TC - Radeon HD 7950 - Samsung Evo 840 500GB (Arbeitsrechner)


    MacBook Pro 10.2 Early 2013 - i5 2,6GHz - 8GB DDR3 - 256GB Flash (Arbeits-Schlepptop)


    IPad 2017 32GB Wifi

    3 Mal editiert, zuletzt von Merowinger0807 ()

  • Da bin ich auch drüber gestolpert. Das ist Spamschutz. Du musst bearbeiten und kannst dann bei Erweitert auf "Beitrag als neu markieren" o.Ä. klicken.





    BTW: Kennen wir uns aus dem PCGH Forum?

  • Seltsam, jetzt kann ich wieder antworten. Kann durchaus sein weil da hab ich den gleichen Nick


    Aber zurück zum Thema... also nach wie vor kein Installer Image sichtbar (obwohl gemäß Wiki Anleitung erstellt) und auch die Platte ist nicht zu sehen. Wenn ich eine Windows Festplatte anklemme wird sie gesehen und meine Recover Platte meines Mac Mini sieht Clover auch. Die im Apple journaled Extended Format formattierte SSD wird interessanterweise auch nicht als UEFI Platte im BIOS erkannt.


    Alles sehr rätselhaft.
    Zur Ergänzung... auch ein Versuch das ganze mit Unibeast 8.1 zu erstellen endet mit nicht sichtbarer HDD und auch kein Installer Image aber Clover bootet



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    iHack 18.3 Mojave 10.14.6 - i7 8700 - AsRock Fatal1ty Z370 Gaming ITX/ac (DW1560) - 32GB G.Skill Aegis DDR4 3000MHz CL16 - HP EX900 500GB NVME - Sapphire Pulse RX580 - Arbeit & Daddeln


    Mac Pro 4.1 (Flash 5.1) -Mojave 10.14.6 - 2x Xeon X5680 3,33GHz - 48GB 1333MHz TC - Radeon HD 7950 - Samsung Evo 840 500GB (Arbeitsrechner)


    MacBook Pro 10.2 Early 2013 - i5 2,6GHz - 8GB DDR3 - 256GB Flash (Arbeits-Schlepptop)


    IPad 2017 32GB Wifi

  • Mit den Tomatentools fangen wir am besten erst garnicht an.


    Bootest du Clover Legacy oder UEFI?

  • UEFI. Legacy hab ich aussen vor gelassen weil Haswell und UEFI BIOS.


    So, nachdem ich die Nacht kaum gepennt hab weil mir der Mist auf den das er keine Quellen bzw Installoptionen sieht hab ich das BIOS mal auf default gesetzt und alle notwendigen Einstellungen wiederholt und mal vom Stick gebootet. Gleiches Bild, Clover bootet aber sieht die HS Install Partition nicht und auch die SSD bleibt weiterhin verborgen :(


    Gibts hier evtl. via UEFI Shell ne Möglichkeit die Geschichte in den Griff zu kriegen? Hab mal via Goolge etwas gesucht aber nichts passendes gefunden.
    Evtl. mount und diskutil usw aber das geht ja nur am Mac selber oder?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    iHack 18.3 Mojave 10.14.6 - i7 8700 - AsRock Fatal1ty Z370 Gaming ITX/ac (DW1560) - 32GB G.Skill Aegis DDR4 3000MHz CL16 - HP EX900 500GB NVME - Sapphire Pulse RX580 - Arbeit & Daddeln


    Mac Pro 4.1 (Flash 5.1) -Mojave 10.14.6 - 2x Xeon X5680 3,33GHz - 48GB 1333MHz TC - Radeon HD 7950 - Samsung Evo 840 500GB (Arbeitsrechner)


    MacBook Pro 10.2 Early 2013 - i5 2,6GHz - 8GB DDR3 - 256GB Flash (Arbeits-Schlepptop)


    IPad 2017 32GB Wifi

    Einmal editiert, zuletzt von Merowinger0807 ()

  • Du hast aber die APFS.efi schon in Drivers64 bzw. Drivers64UEFI abgelegt oder?

  • Japp, alles drin. Apfs sowie halt HFS oder kollidieren beide das ich evtl deswegen weder die Platten noch den Installer sehe?
    al6042 war ja so frei mein Clover Verzeichnis zu editieren.
    Bin wie gesagt sämtliche BIOS Einstellungen mehrmals durch, mehrfach „Load optimized defaults“ und auch ein BIOS Update auf das neueste half nicht. Auch den Clover Stick hab ich mehrmals neu aufgesetzt (vier verschiedene Sticks von 8GB USB2, 8GB USB3, 16GB USB2 und 32GB USB3) einfach zur Sicherheit ob es evtl am Stick gelegen hat.
    Lustigerweise wenn ich nen Win8/Win10 Bootstick nehme gehts auf Anhieb sprich er sieht die Platten usw.


    Ich weiss aber das es theoretisch nicht am Board liegen kann (drei Threads mit Erfolgsmeldungen der Installation) jedoch war es hier El Capitan.


    Ich bin drauf und dran alles wieder zu verhökern und mir nen Mac Mini zu holen
    Wollte einfach ne kleine Wohnzimmer Dual Boot Kiste aufsetzen zum arbeiten surfen via Mac OS und gelegentlich spielen via Windoof



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    iHack 18.3 Mojave 10.14.6 - i7 8700 - AsRock Fatal1ty Z370 Gaming ITX/ac (DW1560) - 32GB G.Skill Aegis DDR4 3000MHz CL16 - HP EX900 500GB NVME - Sapphire Pulse RX580 - Arbeit & Daddeln


    Mac Pro 4.1 (Flash 5.1) -Mojave 10.14.6 - 2x Xeon X5680 3,33GHz - 48GB 1333MHz TC - Radeon HD 7950 - Samsung Evo 840 500GB (Arbeitsrechner)


    MacBook Pro 10.2 Early 2013 - i5 2,6GHz - 8GB DDR3 - 256GB Flash (Arbeits-Schlepptop)


    IPad 2017 32GB Wifi