Beiträge von Commo

    Welchen EIntrag? Den Clover Eintrag? Das funktioniert leider nicht. Ich meine, du hattest dort noch einen SSDT Eintrag, ganz doof gefragt, wie bastel ich denn aus diesem Eintrag meine eigene SSDT für mein Laptop um das zu testen?


    EDIT: Mit dem Boot Argument BRCM-Fixup = 2 erkennt er die Karte schienbar, im Verbose gibt der ARPT Treiber Dinge aus wie "wl0" und ähnliche, kurz darauf lande ich wieder beim Apfel mit Progress Bar, die sich kein Stück bewegt.

    Scheinbar spielen meine 1820A und meine Intel GPU irgendwie nicht ordentlich miteinaner, boote ich mit -v bekomme ich den berüchtigten IOConsoleUsers: gIOScreenLockState 3 etc Fehler ... hat da wer eine Idee?


    EDIT: Es wird immer, egal welches Argument ich dem BRcmFixup mitgebe die Airport.BRCMNIC Kext geladen, sollte er nicht die AirportBrcm4360 kext laden?

    Ich habe jetzt testweise das Book mal mit Catalina neuinstalliert, ich teste es da auch nochmal, sollte das auch nicht gehen, fliegt die 1820A eben wieder raus. Was kann man stattdessen nehmen? Gibts ne brauchbare Alternative zur doch recht teuren DW1830?

    Es gibt Neuigkeiten an der Front:

    Auch das MacOS Setup lässt sich mit der Config aus dem bekannten Repo nicht booten, es läuft auch durch, NACH dem Verbose Screen, wo der Apfel kommt, hängt es sich nun leider auf. Ich habe allerdings einene Cursor, der lässt sich auch bewegen.

    Das hat es nicht gefixt, aber ich hab eine andere Lösung gefunden:

    Das T440p hat Chassis Intrusion. Wenn der Deckel auf ist, Piept es immer, wenn ich es zuschraube piept es nur einmal, wenn das Gerät komplett Stromlos war (= Akku Raus und Netzteil ab), beim 2. Boot tuts das dann auch nciht mehr. Allerdings funktioniert durch den Mod kein TPM udn Computrace mehr!

    Hi Commo ,

    bitte lade mal deine EFI hier hoch und die *plist Datei welches du unter PCI im Hackintool erstellen kannst.

    Ich werde das mal am Wochenende in deine Config eintragen.

    Das werde ich tun, sobald ich zuhause bin :)



    Commo

    Du hast das BIOS selber gemoddet? Meinst Du, Du könntest evtl. einen kleines Guide schreiben wie Du das gemacht hast? Ein boardeigenen Wiki Eintrag wäre eine feine Sache. Dann wäre man u.U. auch nicht zwangsläufig immer auf mod-bios.com angewiesen.

    Ich bin noch dabei, es zu perfektionieren, momentan hab ich das Problem, dass es manchmal beim Boot beept, wenn ich das gefixt hab mach ich das gerne :)


    Ich habe bereits die WLAN Antennen der Karte abgezogen, unter Linux und Windows wird angezeigt, dass kein Netzwerk in Reichweite ist, dennoch bleibt die Kiste nach dem -v mit dem Apfel hängen. Ich konnte es allerdings zum booten überreden, indem ich den PCI Eintrag aus der Plist aus dem Vorschlag von radartomx in Clover Temporär deaktiviere, dementsprechend wird die Karte aber auch nicht erkannt. Im System Report taucht sie dann als PCI Device auf, aber eben nicht im Netzwerk Manager.


    Das IONameMatch, wo genau muss ich das eintragen?



    crusadegt Lade ich gleich hoch :)


    Danke schonmal für eure Hilfe :)


    Lukas

    der richtige PCI-Slot kann bei Dir anders sein

    Doofe Frage: Wie finde ich den richtigen PCIe Pfad? Aus MacOS auslesen geht nicht, das System startet ja nicht mit der eingebauten WLAN-Karte ... Wenn ich im Safe-Mode boote bekomme ich nur einen Error Loading Kernel Cache ... Kann ich den irgendwie z.B. aus einem Live-Linux bekommen?

    ggf. hilft ein compatible-eintrag für die wlankarte in der propertiesabteilung von clover. wenn nämlich die bcm...NIC.kext aus der io802...kext geladen wird (nach id die richtige), gibts probleme. geladen werden sollte die andere ohne NIC im namen.

    den eintrag such ich raus, sobald ich am rechner sitz.

    Ist das dieser Eintrag bzw. weißt du, wie er beim T440p heißt?


    LG


    Lukas


    EDIT: Ich habe mit der originalen Intel Karte gebootet und den Pfad aufgeschrieben, das teste ich jetzt mal.


    EDIT2: Die von radartomx vorgeschlagene Methode führt, wie ich schon anfangs das Problem hatte, zu einem Apfel mit Ladebalken NACH dem Verbose Screen, wo das Laptop hängen bleibt ... Ohne die Airportbrcmfixup.kext verhält es sich genauso

    Moin!


    Nachdem ich nun das BIOS selbst gemoddet hatte, ich wollte nicht für einen Mod bezahlen, habe ich heute die DW1820A, die ich noch hatte eingebaut und wollte sie verwenden, das Laptop bleibt aber jetzt beim Boot hängen, ein -v gibt die Fehlermeldung "kextd stall "BCM2045A0".

    Ich habe die DW1820A EFI aus der bekannten Git-Repo genommen, hänge sie aber auch nochmal an. Die genaue Systemkonfiguration ist jene:


    T440p

    i7 4600M

    HD4600

    16GB DDR3

    512GB Samsung 850 Pro

    Das Problemkind, die Dell DW1820A



    Clover ist natürlich im UEFI Modus installiert.


    Ich hoffe, mir kann jemand helfen, WLAn auf dem Gerät wäre schon praktisch ;-)


    Ich danke im Voraus für die Hilfe!


    LG


    Lukas



    EDIT: Nach weitere, googlen habe ich mal sämtliche WiFi-Kexts aus der EFI entfernt, die Maschine bootet jetzt im Verbose Mode komplett durch, hängt jetzt allerdings wenns zum Apfel springt - der Balken füllt sich nicht. Hat da jemand Ideen? Save Mode gibt nur einen Error Loading Kernel Cache 0xE...

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (5,85 MB, 359 Mal heruntergeladen, zuletzt: )