WLAN Problem mit T440p und DW1820A

  • Moin!


    Nachdem ich nun das BIOS selbst gemoddet hatte, ich wollte nicht für einen Mod bezahlen, habe ich heute die DW1820A, die ich noch hatte eingebaut und wollte sie verwenden, das Laptop bleibt aber jetzt beim Boot hängen, ein -v gibt die Fehlermeldung "kextd stall "BCM2045A0".

    Ich habe die DW1820A EFI aus der bekannten Git-Repo genommen, hänge sie aber auch nochmal an. Die genaue Systemkonfiguration ist jene:


    T440p

    i7 4600M

    HD4600

    16GB DDR3

    512GB Samsung 850 Pro

    Das Problemkind, die Dell DW1820A



    Clover ist natürlich im UEFI Modus installiert.


    Ich hoffe, mir kann jemand helfen, WLAn auf dem Gerät wäre schon praktisch ;-)


    Ich danke im Voraus für die Hilfe!


    LG


    Lukas



    EDIT: Nach weitere, googlen habe ich mal sämtliche WiFi-Kexts aus der EFI entfernt, die Maschine bootet jetzt im Verbose Mode komplett durch, hängt jetzt allerdings wenns zum Apfel springt - der Balken füllt sich nicht. Hat da jemand Ideen? Save Mode gibt nur einen Error Loading Kernel Cache 0xE...

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (5,85 MB, 353 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Commo ()

  • sowas ähnliches hatte ich mit der dw1820a beim dellchen.

    boote mal ein livelinux, danach runterfahren und neustarten.

    ggf. hilft ein compatible-eintrag für die wlankarte in der propertiesabteilung von clover. wenn nämlich die bcm...NIC.kext aus der io802...kext geladen wird (nach id die richtige), gibts probleme. geladen werden sollte die andere ohne NIC im namen.

    den eintrag such ich raus, sobald ich am rechner sitz.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • In meinem Lenovo Ideapad 330s läuft die DW1820a mit WLAN ok, mit BT wird die Firmware nicht richtig geladen (zuerst Booten in Windows hilft bis zum nächsten Sleep)


    Für WLAN brauchst Du:

    - Airportbrcmfixup.kext in Clover/Kexts/Other, evtl. noch als boot-Argument: brcmfx-driver=1 oder 2, ergänzend evtl. noch brcmfx-country=DE

    - Einträge in config.plist zu Devices: siehe Anlage, der richtige PCI-Slot kann bei Dir anders sein


    Mir hat dieser Link geholfen: https://blog.daliansky.net/DW1…-the-correct-posture.html

    :-) natürlich mit Google übersetzen lassen


    Gruß

    Thomas

  • Es gibt bei uns im Forum einen eigenen Thread zu dieser Karte. Forensuche hilft da manchmal. Dort kann man all das nachlesen.


    DW-1820a / Broadcom BCM94350ZAE Verbindungsproblem

  • grt & radartomx


    Danke für die Hinweise, das werde ich nachher testen :)



    anonymous_writer


    Schande auf mich, den Thread hab ich nicht gesehen, da werde ich mich gleich mal einlesen

  • Nee, mit schande hast dich deshalb nicht bedeckt. Alles Grün.


    :welcome2:

  • der richtige PCI-Slot kann bei Dir anders sein

    Doofe Frage: Wie finde ich den richtigen PCIe Pfad? Aus MacOS auslesen geht nicht, das System startet ja nicht mit der eingebauten WLAN-Karte ... Wenn ich im Safe-Mode boote bekomme ich nur einen Error Loading Kernel Cache ... Kann ich den irgendwie z.B. aus einem Live-Linux bekommen?

    ggf. hilft ein compatible-eintrag für die wlankarte in der propertiesabteilung von clover. wenn nämlich die bcm...NIC.kext aus der io802...kext geladen wird (nach id die richtige), gibts probleme. geladen werden sollte die andere ohne NIC im namen.

    den eintrag such ich raus, sobald ich am rechner sitz.

    Ist das dieser Eintrag bzw. weißt du, wie er beim T440p heißt?


    LG


    Lukas


    EDIT: Ich habe mit der originalen Intel Karte gebootet und den Pfad aufgeschrieben, das teste ich jetzt mal.


    EDIT2: Die von radartomx vorgeschlagene Methode führt, wie ich schon anfangs das Problem hatte, zu einem Apfel mit Ladebalken NACH dem Verbose Screen, wo das Laptop hängen bleibt ... Ohne die Airportbrcmfixup.kext verhält es sich genauso

    Einmal editiert, zuletzt von Commo ()

  • Hallo Commo ,


    Solange sich die DW-1820A nicht mit WLAN verbindet gibt es auch keine Probleme bei hochfahren. Daher wäre eine Möglichkeit dein WLAN am Router abzuschalten solange bis die Karte richtig eingerichtet ist.


    Den richtigen PCI-Eintrag findest du über das Hackintool. Mit dem kannst du den/die Einträge ganz bequem exportieren in deine Clover config.plist.


    Danach bei diesen Einträgen bei deiner Karte den " "IONameMatch" = "pci14e4,43a3"" ergänzen.


    Neustart und kontrollieren ob jetzt der AirPortBrcm4360.kext geladen wird. Kannst du unter Systeminformationen Erweiterungen sehen. Erst dann wieder WLAN am Router aktivieren.


    >>>>>


    Oder diese Karte kaufen und sich freuen das die ganz easy unter OSX läuft.


    [hehee]


    DW-1560 Broadcom BCM94352Z mit NGFF M.2 Schnittstelle

  • Schau mal bitte im DCPI Manager nach und poste ein Screenshot wo man die Vendor und sub id sehen kann...

    Ich hatte letztens erst eine getestet... Der Aufdruck entsprach nicht der Karte.. Soll heißen, die Karte hatte eine andere ID und lief demnach nicht zuverlässig.

    Gruß CrusadeGT



  • Ich habe bereits die WLAN Antennen der Karte abgezogen, unter Linux und Windows wird angezeigt, dass kein Netzwerk in Reichweite ist, dennoch bleibt die Kiste nach dem -v mit dem Apfel hängen. Ich konnte es allerdings zum booten überreden, indem ich den PCI Eintrag aus der Plist aus dem Vorschlag von radartomx in Clover Temporär deaktiviere, dementsprechend wird die Karte aber auch nicht erkannt. Im System Report taucht sie dann als PCI Device auf, aber eben nicht im Netzwerk Manager.


    Das IONameMatch, wo genau muss ich das eintragen?



    crusadegt Lade ich gleich hoch :)


    Danke schonmal für eure Hilfe :)


    Lukas

  • Hallo Commo


    das ganze muss am Ende so aussehen wie hier in der plist im Anhang.


    DW-1560 Broadcom BCM94352Z mit NGFF M.2 Schnittstelle


    Jedoch mit "PciRoot(0x0)/Pci(0x1c,0x6)/Pci(0x0,0x0)" von dir und " "compatible" "pci14e4,43a3""

  • crusadegt Hier mal mein DPCI Screenshot:




    anonymous_writer Das werde ich testen :)


    EDIT: Diese Methode führt leider auch nicht zum Erfolg. Ich habe mal ein IOReg Dump erstellt, falls das hilft ...



    Edit2: Ich werde die Kiste am WE nochmal neu aufsetzen, vielleicht ist da einfach nur irgendwas kaputtgespielt ...

    Dateien

    • LUKAS-T440P.zip

      (499,54 kB, 327 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Commo ()

  • Hi Commo ,

    bitte lade mal deine EFI hier hoch und die *plist Datei welches du unter PCI im Hackintool erstellen kannst.

    Ich werde das mal am Wochenende in deine Config eintragen.

  • Commo

    Du hast das BIOS selber gemoddet? Meinst Du, Du könntest evtl. einen kleines Guide schreiben wie Du das gemacht hast? Ein boardeigenen Wiki Eintrag wäre eine feine Sache. Dann wäre man u.U. auch nicht zwangsläufig immer auf mod-bios.com angewiesen.

  • Commo Bei dir passt es glücklicherweise und die Karte sollte laufen.

    Gruß CrusadeGT


  • Hi Commo ,

    bitte lade mal deine EFI hier hoch und die *plist Datei welches du unter PCI im Hackintool erstellen kannst.

    Ich werde das mal am Wochenende in deine Config eintragen.

    Das werde ich tun, sobald ich zuhause bin :)



    Commo

    Du hast das BIOS selber gemoddet? Meinst Du, Du könntest evtl. einen kleines Guide schreiben wie Du das gemacht hast? Ein boardeigenen Wiki Eintrag wäre eine feine Sache. Dann wäre man u.U. auch nicht zwangsläufig immer auf mod-bios.com angewiesen.

    Ich bin noch dabei, es zu perfektionieren, momentan hab ich das Problem, dass es manchmal beim Boot beept, wenn ich das gefixt hab mach ich das gerne :)

  • Sehr gut. :) Ich hab heute auch mal gebastelt und kann schon Erfolg verzeichnen.


    BIOS Mod mit wenigen Schritten selbstgemacht


    Du könntest dein Know How dann dort ja auch einbringen.:top: Wird dann der ultimative deutsche Bios Mod Thread. [hehee]

  • Hier meine EFI :)

    Dateien

    • CLOVER 2.zip

      (3,33 MB, 332 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Commo ,


    eigentlich würde das so passen bei dir. Der Eintrag "PciRoot(0x0)/Pci(0x1c,0x1)/Pci(0x0,0x0)" ist auch bei dir das richtige Device?

    Was sagt da das Hackintool unter Device Path dazu?



  • Dies ist die Ausgabe des Hackintool, meiner Meinung nach müsste das passen, ich hatte den PCI Tree Pfad aus dem Hackintool kopiert