Anfänger braucht Hilfe

  • ja @agali nun ein Fortschritt aber eben in der ESP Partition liegt nun Clover EFI. Wei sich von da aus die Installation weiterführen lässt, kann ich nur vermuten habe das noch nie so gemacht.


    Jetzt musst du erst mal im Verbose Mode booten, dazu des symbol mit dem roten Kreis auswählen (gibt a z.Z. nur das ) dann Leertaste auf Tastatur drücken und gucken nach
    Verboose Mode und dann gucken, wenn die weise schrift dann durch läuft, wo er stehen bleibt, das ist dann ein Fehler.


    Das aber morgen, wenn du noch von mir, der dich ja angeblich beschimpft und als unfähig bezeichnet, wo es war ist ist es eben war.. hast mir ja dein alter noch nicht verraten, daher kann ich nur vermuten, das du ein unerfahrener Jüngling bist. Kannst du nun gleich wieder als Beleidigung auffassen, habe zu Anfang schon gesagt: ICH SPRECHE IMMER Kartext, ich nehme kein Blatt vor den Mund. Wem das nicht passt, der kann und braucht dann nicht von mir geholfen werden.


    Sei froh das ich einer der wenigen bin, die zufällig ein so ähnliches verdammtes Laptop haben, siehst ja wieviel dir hier für das Laptop helfen können, keiner weiter !


    So nun Schluss für Heute.. jetzt ist Schlafenszeit ! Allen eine gute Nacht und seid nicht immer gleich so eingeschnappt wenn Euch ein 65 jähriger mal etwas sagt, das muss raus wenn es so ist und gut.

  • und as unfähig bezeichnet


    Ich denke, Du willst mich falsch verstehen - aber OK wenn Du das so brauchst.


    @agali
    Nach einem Neustart gehst Du wie von Theo55 beschrieben in den Verbose-Mode und wartest bis die Aufzählung der abgearbeiteten Bootschritte in weißer Schrift auf dem schwarzen Bildschirm stehen bleibt. Davon machst Du wieder ein Photo und postest es bis morgen hier.
    Ich finde es schön, dass Du es jetzt so weit geschafft hast.
    Gute Nacht MacNick

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

  • Was hab ich gemacht ?


    USB Stick formatier in mac os journaled.
    El Capitan installiert auf den USB Stick.
    USB Stick getestet.
    Clover_v2.4k_r4318 installiert mit den kreuzen ( Bild 1), auch nur die Kreuze keine Weiteren unten!!
    In der EFI Partition den ordernder EFI umbenannt in EFI-0.
    Die zip ausgepackt von @griven auf den Schreibtisch und dann in die EFI Partition kopiert. (Bild 2)
    USB in den Asus, komme ins Clover Menü (Bild 3)
    Leertaste, hacken bei Verbose (-v) (Bild 4)
    Dann lauft es durch bis zu (Bild 5) und startet den Asus neu


    @theo55 schau mal das war nicht böse gemeint, nur bevor du Überhaut jemand die Möglichkeit gibst dir zu erklären wieso es so lang dauert (in meinem Fall wegen der Internet Leitung), wirfst du jemanden direkt was vor („…spielt der noch Windoofs Spiele nebenbei oder wie…“). Des Weiteren bist du nicht gezwungen mir sofort zu antworten, ich möchte ja was von dir, deshalb kannst du ja auch darauf antworten wann du möchtest mein lieber, das heißt schlafen und morgen, übermorgen,...antworten,
    Und ich würde nicht das alter von jemanden vom können abhängig machen. Aber wenn du es genauer wissen möchtest und da du es schon zwei mal die information haben wolltest, ich 25 Jahre alt :-)


    Edit by Admin: Screenshots die das Clover Theme zeigen auf bitte des Erstellers des Themes entfernt.

  • Der Fehler entsteht durch das CPU PowerManageMent hier hilft Dir für den Anfang die NULLCPUPowerManagement.kext lege diese bitte einfach mit in den Ordner /Efi/Clover/Kexts/Other zu der FakeSMC.kext und der VoodooPS2.kext dann solltest Du weiter kommen.

  • Womit wie wieder bei Post 90 sind aufgrund dessen ich die NULLCPUPowerManagement.kext in die EFI eingebaut hatte in Post 100.


    Anfänger braucht Hilfe


    Anfänger braucht Hilfe


    Bin mal gespannt wie es weitergeht. :D

  • Irgendwie dreht ihr euch im Kreis.
    Vielleicht wäre da, wenn örtlich möglich, ein Termin vor Ort ganz gut.
    Oder jetzt bei den Stammtischen ....

  • Dann hänge mal nee Externe USB Maus und Tastatur an den Laptop zum Testen.


    Schade das wir schon mal an der gleiche Stelle waren. Aber egal Hauptsache es geht jetzt.

  • Womit wie wider bei Post 90 sind aufgrund dessen ich die NULLCPUPowerManagement.kext in die EFI eingebaut hatte in Post 100.


    Ja, aber wenn Du weiter schaust, ging danach das Durcheinanderschwätzen erst richtig los.
    Da wusste keiner mehr, wer jetzt eigentlich die Ansagen macht! - Manchmal verderben eben zu viele Köche den Brei!
    Gruß MacNick

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

  • Aktion :
    Externe Maus angeschlossene, leuchtet nicht mal.

  • Lade mal deine jetzt verwendete EFI hier hoch damit wir hier eine neue Basis haben wo wir jetzt stehen.

  • So Bitteschön :

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,54 MB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kopiere den Kext hier nach

    Code
    1. /EFI/CLOVER/kexts/Other/


    und nochmal Versuchen.

  • Aber Fortschritte sind ja zu erkennen, wichtig ist immer, Fragen Fragen Fragen.
    Und, auch wenn das manchmal schwerfällt, nicht allzu viel probieren, dabei geht meist einiges schief. Und wirkt auf die Helfenden dann so, als ob man nicht wirklich Interesse hat mitzuarbeiten.


    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg

  • Maus und Tastatur gehen, ist am Installieren.


    Nächste Schritt ?:
    Fertig installieren lassen.
    Vom USB wieder Booten.
    Im Clover Boot Menü das Installierte wählen.


    Mein nächster schritt währe im wiki weiter zu lesen, was zu machen ist.
    Aber bevor ich was falsches mache.
    Was währe der nächste Schritt ?

  • Genau so und ganz wichtig deinen jetzigen EFI-Ordner sichern als erste EFI welche funktioniert. :)
    Danach alles mal Testen.

  • Wie meinst du alles Testen?


    Was ist der nächste schritt nach dem Booten vom USB?

  • Wenn alles fertig ist kannst du dann mal den Clover Bootloader auf die EFI der Festplatte installieren. Mit den gleiche Einstellungen mit welchen du das auf den USB-Stick erstell hast und danach mit dem gleichen EFI-Ordner.


    Vorher solltest du Testen ob den alles auch funktioniert unter dem neuen OSX wie Grafikauflösung, Sound und USB-Anschlüsse.

  • War schon richtig von dir. Installiere dir ersteinmal Clover auf die Festplatte. Dannach kopiere den EFI-Ordner von deinen cloverstick auf die EFI-Partition von deiner Festplatte. Und dannach darfst du fröhlich alles durchtesten, was dir so in den Sinn kommt.


    Ich fange immer bei der Grafikbeschleunigung an. Also wird der volle grafikspeicher angezeigt.
    Laufen videos ruckelfrei.


    Was macht dein Audio? Hast du eine audioausgabe.


    Wie verhalten sich deine USB-Ports. Werden alle korrekt erkannt. USb2.0 eventl 3.0?


    Wie sieht es mit sleep und wake aus.


    Und zum schluss solltest du die config ohne den NULLCPUPowerManagement.kext eventuell durch eine DSDT/SSDT hinbekommen.


    MFG Patrick


    EDIT: Zu langsam ;)

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    Einmal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • Das erledigt sich wirklich schritt für schritt.
    wichtig ist halt eine Sicherung des EFI odrners.
    Damit, falls was schief geht, du immer einen wenigstens bootenden Stick zur Hand hast.