Anfänger braucht Hilfe

  • jetzt fängt das Durcheinandergesabbel schon wieder an! Wartet doch einfach auf Fragen von @agali!

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

  • muss ich ESP auch ankreuzen


    jap.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Im Grunde ist es nur wichtig, die funktionierende Konfiguration des Sticks dauerhaft auf deinen PC zu bekommen, dann brauchst du den Stick nicht mehr. Also ist eine identische Installation Pflicht.

  • Ohne jetzt verwirrung stiften zu wollen. Aber wenn man den EFI-Ordner vom Stick auf die Festplatte kopiert, sollte es fast egal sein, was man da vorher angeklickt hat. Denn z.B. OptioFix2 oder eins liegt ja als Datei vor. Nur bei dem ESP wird halt auch clover in den NVRAM geschrieben. Korregiert mich gerne wenn ich falsch liege.


    Aber natürlich. Mit den Identischen Einstellungen macht man nichts falsch.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Letztlich stimmt das. Aber in diesem spezial gelagerten Sonderfall ist es besser, das ganz genau zu beschreiben ....

  • Interesse ist wirklich sehr hoch hier :)
    Anbetracht der Länge vom Thread würde ich wieder die gleichen Einstellungen wie im Post 183 empfehlen und dann den EFI-Ordner auf der Festplatte mit dem EFI-Ordner auf dem Stick ersetzen.
    Ansonsten geht sicher was schief.


    Anfänger braucht Hilfe

  • Aktion:
    -Clover_v2.4k_r4318 installiert auf die Festplatte, mit den selben kreuzen wie beim USB-Stick
    -in der EFI partiton von der Festplatte, EFI umbenannt in EFI-0
    -EFI vom USB in die EFI partition kopiert
    -neustart, usb stick raus gesteckt, Komme wieder ins Boot Menü, Festplatte ausgewählt -> STARTET "YEAH", an dieser stelle Danke ich ALLEN, für die Geduld und Hilfe!


    Test:
    -GPU wird mit Bezeichnung(Asus GeForce GT 120M) und 1024 MB angezeigt: Funktioniert
    -Arbeitsspeicher: 4 GB 2048 MHz DDR2 : Funktioniert nur ka ob das mit der MHz so stimmt @Anonymous writer
    -Ton Funktioniert nicht
    -USB Ports: Funktionieren
    -Kamera Funktioniert nicht
    -Wifi Funktioniert nicht


    (muss ich diese Sachen jetzt einzeln suchen und in den Other Ordner rein kopieren?)


    @Patricksworld "...Und zum schluss solltest du die config ohne den NULLCPUPowerManagement.kext eventuell durch eine DSDT/SSDT hinbekommen..."
    was bringt das und für was ist das hilfreich?
    was ist DSDT/SSDT ?

  • Und bitte im Interesse aller Beteiligten haltet Euch mit Spekulationen oder Ratschlägen die verwirren bitte zurück. Das mit dem EFI Ordner stimmt so nämlich nur für UEFI Systeme da ist es im Grunde dann wirklich egal was man anhakt auf BIOS gebootete Systeme trifft das aber nicht zu. Anders als UEFI Systeme sind diese nämlich sehr wohl auf den Bootloader im MBR angewiesen und wenn man da was verkehrtes anhakt starten erstmal gar nichts. Unwichtig zu erwähnen das man den MBR nicht dadurch ändert indem einen Ordner von a nach b kopiert.


    @agali halte Dich an das von @anonymous writer geschriebene bzgl. der Einstellungen und lass Dich durch die Einwürfe von @Patricksworld und @umax1980 nicht verunsichern.

  • Wir wollen hier nicht verunsichern, sondern einfach ein bisschen Geschwindigkeit herausnehmen.

  • Ich überarbeite deine config.plist entsprechend. Muss nur vorher etwas anderes machen.
    In der Zwischenzeit kannst du mal mit diesem Programm deine Hardware posten.


    https://www.hackintosh-forum.d…?postID=166126#post166126


    Wichtig sind für mich Status und PCI Liste.


    Melde mich später wieder.

  • Wir wollen hier nicht verunsichern, sondern einfach ein bisschen Geschwindigkeit herausnehmen.


    Mit unnötigen Posts erhöht Ihr die Geschwindigkeit!!!
    Man muss nicht jeden Gedanken, der einem durch den Kopf schießt hier gleich niederschreiben - überlasst es doch momentan einfach der Komunikation von @Anonymous writer , griven und @theo55 mit @agali - Da sind doch genügend Ratgeber zusammen!
    Das ist eine Frage der Kommunikationskultur!

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

  • Die Alteros AR9285 WLAN bekommen wir zum laufen. Dazu benötige ich deine original DSDT.aml.


    Starte dazu das Clover Bootmenü und drücke die F4 Taste.
    Es wird eine neue original DSDT.aml in "/EFI/CLOVER/ACPI/origin" erstellt. Lade diese dann hier hoch.


    Für die Kamera benötige ich noch eine Ausgabe von
    IORegistryExplorer
    Ausgabe mit "save as" speichern und auch hier posten.

  • @agila das booten und die Installation hat ja nun geklappt. Das booten erst mal hin zu kriegen war ja mit die Haupthürde, die ja nun
    dank meiner Hilfe überwunden wurde. Das Sytem ist nun als "Grundsystem" intstalliert, jetzt wird eben, wie ich schon zu aller Anfang sagte, das Wissen
    über Hackintosh Installation abverlangt.


    Daher habe ich doch geschrieben, das solche Fragen von dir (habe es mal hier zusammen gefasst:


    was ist DSDT/SSDT ?
    Was ist der nächste schritt nach dem Booten vom USB?
    Mein nächster schritt währe im wiki weiter zu lesen, was zu machen ist.


    nicht gekommen wären, hättest du dich schon vorher mit der Theorie mehr in allen Hackintosh-Forum mehr damit beschäftigt. Vor allem
    in insanelymac (man sollte schon gutes englisch können - allgemein in der IT Szene). Jetzt stehst du wieder (VORSICHT: SPASS !!!) bisschen auf dem
    Schlauch.


    Kannst entweder lernen mit dem Clover Configurator umzugehen um z.B. die config.plist zu bearbeiten oder aber wie in
    der alten Schule die config.plist mit dem "texteditor" zu bearbeiten. Das solltest du unbedingt lernen, denn in der config.plist gibts
    viele Lebenswichtige Sachen für ein MacOS anzupassen.


    Dann musst du lernen mit einem Tool wie "kextwizard", wie man kexte für WLAN (Aetheros) z.B. benötigt nicht unbedingt eine dsdt.aml und
    den Sound, bei dir alc662 den entsprechenden Applehda.kext installiert usw.


    Aber es gibt ja nun reichlich Hilfe von den Kollegen.


    Hier noch der kext wo auch die Aetheros4-kexte im Plugin drin sind, sind doch fast gleich meinem Aetheros Chip, müsste vielleicht gehen
    und paar Bilder von WLAN, USB und Ethernet aus meinem Medion, bitte um Entschuldigung die Bildschirmhelligkeit war etwas dunkel eingestellt bei den Screenshots.
    Alles für ElCapitan !

  • @agali
    Glückwunsch zur erfolgreichen Installation. Da wir die gleiche WLAN Karte haben hier mal die Anleitung die @derHackfan mal für mich zusammengeschrieben hat. Gehe einfach so vor wie im Post hier-> Hilfe bei Installation Sony VAIO i3 allerdings wenn du nur die Version der Karte mit WLAN hast dann muss nur der kext in den Other Ordner.


    Das wichtigste ist immer die funktionierende Config.plist zusammen mit der EFI auf einem Stick sichern und nur an einer Kopie testen, nicht das hier was schief läuft. (Aber du hast ja noch deinen Installstick diesen bitte gut aufheben)


    Sound bekommst du mit der Kextcombo-> Lilu und AppleALC
    Endlich: AppleALC, Lilu und Shiki im Paket
    und hier die Layout IDs für deinen Sound Codec-> 5, 7, 11, 12, 13 (bitte einzeln testen)


    und bitte das hier im Wiki lesen-> https://www.hackintosh-forum.d…amische-AppleHDA-Patcher/


    Bei Fragen immer raus damit.
    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • @Mocca55 denke doch mal an @MacNick seine Worte hier: Viele Köche verderben den Brei !


    Lass ihn doch erst mal meinen hier hoch geladenen kext ausprobieren, vielleicht gehts dann ja schon.
    Mein WLAN Chip ist doch wohl nahe dran, an seinem.


    Du mit dem Sony Vaio i3 Angebot kann er ,falls der ähnlich ist seinem Aetheros WLAN-Chip, dann danach immer noch probieren.

  • AR9280 läuft OOB.
    AR9285 braucht den von @Mocca55 beschriebenen Kext oder einen DSDT.aml Patch.
    Zweites würde ich bevorzugen.

  • ja guck mein Bild WLAN-Medion es ist eine AR9280 und da ist in der IO80211Famely.kext in dem Plugin Ordner schon die für die Aetheros benötigten Änderungen drin. Daher könnte es doch sein, wenn er diesen kext gegen den z.Z. bei ihm in El Capitan austauscht, da es schon funktioniert. Ja ok er hat AR9285 drin, was wird da wohl anders sein ?


    Naja er kann erst mal probieren... denn mit dsdt.aml und einem Neuling das schon zu zu muten, finde ich nichts so gut.